Direkt zum Inhalt
Startseite
Veröffentlicht auf filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Friedl Behn-Grund

Weitere Namen
Karl-Friedrich Behn (Geburtsname)
Friedel Behn-Grund (Schreibvariante)
Date of Birth
08/26/1906 - 12:00
Geburtsort
Bad Polzin, Pommern (heute Polczyn Zdroj, Polen)
Sterbedatum
08/02/1989 - 12:00
Sterbeort
Berlin
Biografie

Friedl Behn-Grund wurde als Karl Friedrich Behn am 26. August 1906 in Bad Polzin, Pommern (heute Polczyn Zdroj, Polen) geboren. Der Sohn des Theaterintendanten Otto Gottschalk und der Schauspielerin Emmy Behn wuchs bei seiner Mutter in Deutschland auf, die Engagements in zahlreichen Städten wahrnahm. Ab 1918 lebten sie in Berlin; im folgenden Jahr begann Behn-Grund seine Kariere beim Film als Kinderdarsteller, unter anderem in Filmen von Ernst Lubitsch.

In dieser Zeit entwickelte Behn-Grund bereits ein großes Interesse an den technischen Aspekten und Abläufen des Films, und es zog ihn bald zu den künstlerisch Schaffenden hinter die Kamera. Der Kameramann Erich Waschnek holte ihn 1920 mit 14 Jahren zur UFA, wo er im Labor und in der Kopieranstalt Arbeit fand. Hier erlernte er nach eigener Aussage die Grundlagen, um ein guter Kameramann zu werden – als goldene Regel für Kameraschüler hielt er später fest: "Macht zuerst einmal eine Fotoschule durch, geht dann für einige Zeit in eine Kopieranstalt, anschließend in eine kameratechnische Werkstatt. Dann aber arbeitet als Assistent bei einem guten Operateur und bleibt bei diesem einen, damit ihr eine klare Auffassung von Bildwirkung bekommt. Den eigenen Stil könnt ihr auch nachher schaffen." (Friedl Behn-Grund, in: Zur DEFA – Geschichte Spielfilme 1946-1949, Potsdam Babelsberg 1976, S.404).   

1924 beförderte Waschnek ihn zum Kamera-Assistenten und setzte den jungen Mann auch als zweiten Kameramann ein. Bereits nach einem Jahr erfolgte der weitere Aufstieg: Waschnek, der zur Regie übergegangen war, vertraute dem 18-Jährigen bei seinem Film "Kampf um die Scholle" (1925) erstmals die Alleinverantwortung als Kameramann an. Waschnek nannte ihn im Vorspann "Friedl" und Behn-Grund behielt diese Namensform bei. Den zweiten Nachnamen "Grund" hatte er schon eine Weile vorher von einem Liebhaber seiner Mutter übernommen.   

Seine Karriere nahm schnell Fahrt auf und er zeichnete bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges bei mehreren Filmen pro Jahr als Kameramann verantwortlich. Dabei arbeitete er mit einigen der bekanntesten Regisseure dieser Zeit. Für Waschnek drehte er "Man im Feuer" (1926) und "Skandal in Baden-Baden" (1928), für Richard Oswald "Ehe in Not" (1929). Ab 1929 war er für verschiedene Produktionsfirmen tätig und arbeitete ab 1932 abwechselnd für Waschneks Fanal-Film GmbH und die UFA. Bei Oswalds "Wien, du Stadt der Lieder" (1930) kam Behn-Grund zum ersten Mal mit dem Tonfilm in Berührung;  im selben Jahr drehte er mit Oswald noch die Tonfilme "Dreyfus" (1930) und "Die zärtlichen Verwandten" (1930). Es folgten Zusammenarbeiten mit Gerhard Lamprecht bei "Barcarole" (1935) und Paul Verhoeven bei "Der Tag nach der Scheidung" (1938) und "Die Nacht in Venedig" (1942).

Von 1936 bis 1945 war Friedl Behn-Grund auch bei Tobis angestellt und drehte zahlreiche Unterhaltungsfilme, darunter Herbert Selpins und Werner Klinglers "Titanic" (1943). Diese Zeit gehörte aber auch zur weniger rühmlichen Seite von Behn-Grunds Biographie, denn er fungierte als Kameramann auch bei Propagandafilmen für das nationalsozialistische Regime. So zeigte er sich verantwortlich für die Bildgestaltung bei Hans Steinhoffs "Ohm Krüger" (1940) und Wolfgang Liebeneiners Euthanasie-Apologie "Ich klage an" (1941). Beide Filme werden bis heute als Vorbehaltsfilme eingestuft.  

Direkt vor Kriegsende zog Behn-Grund sich durch eine Granate eine Verletzung zu, die zum Verlust eines Beins führte. Bereits wenige Monate später stand er jedoch wieder hinter der Kamera und drehte mit Wolfgang Staudte den ersten deutschen Nachkriegsfilm, das von der DEFA produzierte Meisterwerk "Die Mörder sind unter uns" (1946). Wie kaum einem Kameramann dieser Zeit gelang es ihm darin, die bedrückende Atmosphäre der Nachkriegszeit filmisch zu gestalten und zugleich die Emotionen über die Ausleuchtung der Darstellergesichter zu vermitteln. Behn-Grund setzte Maßstäbe für die Lichtregie. "Es gibt Verwundungen, die nicht sichtbar sind", klagt der Film am Ende an – Behn-Grund trieb sie ins Licht. Für ihn sei dieser Film eine Reise durch persönliche Erinnerungen gewesen, ein Versuch einer Aufarbeitung von Schuld, so der Filmkritiker Rudolf Worschech (in: epd Film, Heft 3, 1989, S.13).   

Die Arbeit für die DEFA setzte Behn-Grund in den ersten Nachkriegsjahren mit den Kurt-Maetzig-Filmen "Ehe im Schatten" (1947) und "Der Rat der Götter" (1950) fort, wobei er "über den technischen Rahmen der Kameraarbeit hinaus (...) zum künstlerischen Mitarbeiter des Gesamtwerks Film wurde." (Kurt Maetzig, in: Zur DEFA – Geschichte Spielfilme 1946-1949, Potsdam Babelsberg 1976, S.405-406). Für beide Filme wurde Behn-Grund mit dem Nationalpreis der DDR für "hervorragende Werke und Leistungen auf den Gebieten der Kunst und Literatur" ausgezeichnet.   

Ab 1950 arbeitete Behn-Grund in der Bundesrepublik als freier Kameramann für verschiedene Firmen und übernahm unter anderem die Bildgestaltung für Kurt Hoffmans "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" (1957), Falk Harnacks "Unruhige Nacht" (1958), Alfred Weidenmanns "Buddenbrooks" (1959) und Rolf Thieles "Schwarz-weiß-rotes Himmelbett" (1962). Er drehte Lustspiele, Historienfilme und Literaturverfilmungen. Für Helmut Käutners "Mädchen aus Flandern" (1956) erhielt er bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises das Filmband in Silber für seine hervorragende Kameraarbeit.

"Ganovenehre" (1966), wieder unter der Regie von Wolfgang Staudte, war sein letzter Kinofilm, danach drehte er nur noch vereinzelt Fernsehspiele. 1974 wurde er mit dem Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film ausgezeichnet. Seine letzten professionellen Tätigkeiten als Kameramann waren 1979/71 Krankenhaus-Lehrfilme über Chirurgie und Orthopädie.   

Friedl Behn-Grund war Zeit seines Arbeitens immer ein Schwarz-Weiß-Kameramann gewesen, nur sechs seiner fast 170 Filme drehte er in Farbe. Er war bekannt für seinen visuellen Einfallsreichtum, seine sensible Ausleuchtung, seine atmosphärische Interpretation der Szenerien sowie die psychologische Deutung der Gesichter seiner Protagonisten. Er verstand es immer, "die Tiefe des Raumes entsprechend der Situation zu variieren…oder…Gesichter behutsam realistisch, aber gleichzeitig abwechslungsreich auszuleuchten." (Rudolf Worschech, ebd.).

Im Rahmen des Deutschen Kamerapreises wurde er 1986 mit dem Sonderpreis "Altmeister der Filmkamera" geehrt. Am 2. August 1989 starb Friedl Behn-Grund in Berlin.

 

Autor: Peter Matthies

Dieser Text wurde im Rahmen des Masterstudiengangs "Filmkultur - Archivierung, Programmierung, Präsentation" erstellt, der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem Deutschen Filminstitut gemeinsam angeboten wird.

 

 

Filmography
1980
Der Augenzeuge [Jg. 1980 / Nr. 051]
  • Mitwirkung
1976/1977
Die kluge Bauerntochter
  • Kamera
1976
König Drosselbart
  • Kamera
1976
Der Augenzeuge [Jg. 1976 / Nr. 020]: 30 Jahre DEFA / 30 Jahre Filmkunst im Auftrag der Arbeiterklasse (Erinnerungen an Filme und Filmschöpfer)
  • Mitwirkung
1971
Die Gänsemagd
  • Kamera
1968
Berliner Blockade
  • Kamera
1966/1967
Phaedra
  • Kamera
1966
Der Fall der Generale
  • Kamera
1965/1966
Ganovenehre
  • Kamera
1965
Die fromme Helene
  • Kamera
1965
Die Ansichtskarte
  • Kamera
1965
Die Sommerfrische
  • Kamera
1964
Heirate mich, Chéri
  • Kamera
1963/1964
Schwejks Flegeljahre
  • Kamera
1963
Ein Alibi zerbricht
  • Kamera
1959/1963
Buddenbrooks [Einteilige Fassung]
  • Kamera
1962
Die lustige Witwe
  • Kamera
1962
Das schwarz-weiß-rote Himmelbett
  • Kamera
1962
Hochzeitsnacht im Paradies
  • Kamera
1962
Finden Sie, daß Constanze sich richtig verhält?
  • Kamera
1961
Auf Wiedersehn
  • Kamera
1961
Diesmal muß es Kaviar sein
  • Kamera
1961
Es muß nicht immer Kaviar sein
  • Kamera
1961
Unter Ausschluß der Öffentlichkeit
  • Kamera
1961
Das Riesenrad
  • Kamera
1961
Eheinstitut Aurora
  • Kamera
1960
Mit Himbeergeist geht alles besser
  • Kamera
1960
Die Botschafterin
  • Kamera
1960
Sturm im Wasserglas
  • Kamera
1959/1960
Als geheilt entlassen
  • Kamera
1959
Buddenbrooks (Teil II)
  • Kamera
1959
Buddenbrooks (Teil I)
  • Kamera
1959
Die unvollkommene Ehe
  • Kamera
1959
Der Mann, der sich verkaufte
  • Kamera
1958/1959
Frau im besten Mannesalter
  • Kamera
1958
Polikuschka
  • Kamera
1958
Unruhige Nacht
  • Kamera
1958
Ihr 106. Geburtstag
  • Kamera
1957/1958
...und abends in die Scala
  • Kamera
1958
Nachtschwester Ingeborg
  • Kamera
1957
Der Graf von Luxemburg
  • Kamera
1957
Der gläserne Turm
  • Kamera
1957
Das einfache Mädchen
  • Kamera
1957
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
  • Kamera
1956/1957
Wie ein Sturmwind
  • Kamera
1956
Stresemann
  • Kamera
1956
Anastasia, die letzte Zarentochter
  • Kamera
1956
Ohne Dich wird es Nacht
  • Kamera
1956
Liebe, die den Kopf verliert
  • Kamera
1955/1956
Ein Mädchen aus Flandern
  • Kamera
1953/1956
Meines Vaters Pferde [Einteilige Fassung]
  • Kamera
1955/1956
Nacht der Entscheidung
  • Kamera
1955
Vor Gott und den Menschen
  • Kamera
1955
Der Himmel ist nie ausverkauft
  • Kamera
1954/1955
Geliebte Feindin
  • Kamera
1955
Griff nach den Sternen
  • Kamera
1954
Morgengrauen
  • Kamera
1954
Das fliegende Klassenzimmer
  • Kamera
1953/1954
Meines Vaters Pferde. 1. Teil: Lena und Nicoline
  • Kamera
1954
Der Engel mit dem Flammenschwert
  • Kamera
1953/1954
Meines Vaters Pferde. 2. Teil: Seine dritte Frau
  • Kamera
1953
Der letzte Walzer
  • Kamera
1953
Einmal keine Sorgen haben
  • Kamera
1952/1953
Käpt'n Bay-Bay
  • Kamera
1952
Die große Versuchung
  • Kamera
1952
Die Försterchristl
  • Kamera
1952
Alraune
  • Kamera
1952
Karneval in Weiß
  • Kamera
1944/1952
Das Mädchen Juanita
  • Kamera
1951
Maria Theresia
  • Kamera
1951
Was das Herz befiehlt
  • Kamera
1947-1951
5 Städte - 5 Mädchen
  • Kamera
1950/1951
Begierde
  • Kamera
1950
Skandal in der Botschaft
  • Kamera
1949/1950
Der Rat der Götter
  • Kamera
1944/1950
Die Kreuzlschreiber
  • Kamera
1950
Rausch einer Nacht. (Alexa)
  • Kamera
1948/1949
Die Buntkarierten
  • Kamera
1948/1949
Begegnung mit Werther
  • Kamera
1949
Nächte am Nil
  • Kamera
1948
Affaire Blum
  • Kamera
1947/1948
Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.
  • Kamera
1947
Ehe im Schatten
  • Kamera
1946/1947
Razzia
  • Kamera
1946
Die Mörder sind unter uns
  • Kamera
1945
Dr. phil. Döderlein
  • Kamera
1944/1945
Wir seh'n uns wieder
  • Kamera
1943/1944
Ich hab' von Dir geträumt
  • Kamera
1942-1944
Philharmoniker
  • Kamera
1944
Die Jahre vergehen
  • Kamera
1943/1944
Jugendliebe
  • Kamera
1942/1943
Titanic
  • Kamera
1942/1943
Fritze Bollmann wollte angeln
  • Kamera
1941/1942
Die Nacht in Venedig
  • Kamera
1941
Ich klage an
  • Kamera
1940/1941
Kopf hoch, Johannes!
  • Kamera
1941
Das andere Ich
  • Kamera
1941
Ohm Krüger
  • Kamera
1940
Traummusik
  • Kamera
1940
Ritorno
  • Kamera
1940
Was wird hier gespielt?
  • Kamera
1940
Die drei Codonas
  • Kamera
1939/1940
Casanova heiratet
  • Kamera
1939
Schneider Wibbel
  • Kamera
1939
Die goldene Maske
  • Kamera
1938/1939
Silvesternacht am Alexanderplatz
  • Kamera
1939
Robert und Bertram
  • Kamera
1938
Der Tag nach der Scheidung
  • Kamera
1938
Ich liebe Dich
  • Kamera
1938
Napoleon ist an allem schuld
  • Kamera
1937/1938
Die kleine und die große Liebe
  • Kamera
1937
Manege
  • Kamera
1937
Versprich mir nichts!
  • Kamera
1936/1937
Die göttliche Jette
  • Kamera
1937
Alarm in Peking
  • Kamera
1936/1937
Sein bester Freund
  • Kamera
1936/1937
Truxa
  • Kamera
1936
Ein Hochzeitstraum
  • Kamera
1936
Eskapade
  • Kamera
1935/1936
Donogoo
  • Kamera
1936
Flitterwochen
  • Kamera
1935/1936
Donogoo Tonka. Die geheimnisvolle Stadt
  • Kamera
1935
J'aime toutes les femmes
  • Kamera
1935
Liebesleute
  • Kamera
1935
Ich liebe alle Frauen
  • Kamera
1934/1935
Barcarolle
  • Kamera
1934/1935
Barcarole
  • Kamera
1934
Petersburger Nächte. Walzer an der Newa
  • Kamera
1934
Die englische Heirat
  • Kamera
1934
Nuit de mai
  • Kamera
1934
Der junge Baron Neuhaus
  • Kamera
1934
Musik im Blut
  • Kamera
1934
Mein Herz ruft nach Dir
  • Kamera
1933/1934
Tambour battant
  • Kamera
1934
Mon coeur t'appelle
  • Kamera
1933
Adieu les beaux jours
  • Kamera
1933
Die schönen Tage von Aranjuez
  • Kamera
1932/1933
The Only Girl
  • Kamera
1932/1933
Moi et l'Impératrice
  • Kamera
1932/1933
Hände aus dem Dunkel
  • Kamera
1932/1933
Ich und die Kaiserin
  • Kamera
1933
Des jungen Dessauers große Liebe
  • Kamera
1933
Der Polizeibericht meldet... Die Frau im schwarzen Schleier
  • Kamera
1932
Geigenzauber
  • Kamera
1932
Ich bei Tag und Du bei Nacht
  • Kamera
1932
8 Mädels im Boot
  • Kamera
1932
Die Tänzerin von Sanssouci
  • Kamera
1932
Ich will nicht
  • Kamera
1932
Melodie der Liebe
  • Kamera
1931/1932
Peter Voß, der Millionendieb
  • Kamera
1932
Early to Bed
  • Kamera
1932
A moi le jour, à toi la nuit
  • Kamera
1931/1932
Der Stolz der 3. Kompanie
  • Kamera
1931
Leichtsinnige Jugend
  • Kamera
1931
24 Stunden aus dem Leben einer Frau
  • Kamera
1931
Jeder fragt nach Erika
  • Kamera
1931
Salto mortale
  • Kamera
1930/1931
Die Faschingsfee
  • Kamera
1930/1931
Les frères Karamazoff
  • Kamera
1930/1931
Der Mörder Dimitri Karamasoff
  • Kamera
1931
Luise, Königin von Preußen
  • Kamera
1930/1931
Der Liebesarzt
  • Kamera
1931
Salto mortale
  • Kamera
1930
Der Hampelmann
  • Kamera
1930
Das alte Lied
  • Kamera
1929/1930
Holländische Reise. Ein Filmbericht
  • Kamera
1929/1930
Rotterdam: Der Pulsschlag des Welthandels
  • Kamera
1929/1930
Rotterdam: Wunder der Technik
  • Kamera
1929/1930
Rotterdam: Wasserstraßen und Brücken
  • Kamera
1930
Die zärtlichen Verwandten
  • Kamera
1930
Dreyfus
  • Kamera
1930
Der Detektiv des Kaisers
  • Kamera
1930
Wien, du Stadt der Lieder
  • Kamera
1929/1930
Stadt und Hafen Rotterdam
  • Kamera
1929/1930
Der Witwenball
  • Kamera
1930
Zapfenstreich am Rhein
  • Kamera
1929/1930
O Mädchen, mein Mädchen, wie lieb' ich Dich!
  • Kamera
1929
Ehe in Not
  • Kamera
1929
Jenseits der Straße
  • Kamera
1929
Der Günstling von Schönbrunn
  • Kamera
1928/1929
Diane - Die Geschichte einer Pariserin
  • Kamera
1929
Die Schmugglerbraut von Mallorca
  • Kamera
1929
Die Herrin und ihr Knecht
  • Kamera
1929
Die Drei um Edith
  • Kamera
1928
Der Skandal in Baden-Baden
  • Kamera
1928
Vom Täter fehlt jede Spur
  • Kamera
1928
Die Carmen von St. Pauli
  • Kamera
1928
S.O.S. Schiff in Not
  • Kamera
1928
Die blaue Maus
  • Kamera
1927/1928
Der Sprung ins Glück
  • Kamera
1927
Regine. Die Tragödie einer Frau
  • Kamera
1927
Die geheime Macht
  • Kamera
1927
Die Frau mit dem Weltrekord
  • Kamera
1926/1927
Brennende Grenze
  • Kamera
1926
Die Warenhausprinzessin
  • Kamera
1926
Der Mann im Feuer
  • Kamera
1925/1926
Mein Freund, der Chauffeur
  • Kamera
1925
Segen der Erde
  • Kamera
1925
Die Straße des Vergessens
  • Kamera
1924/1925
Kampf um die Scholle
  • Kamera
1924
Vitus Thavons Generalcoup
  • Kamera
1920
S. M., der Reisende
  • Darsteller
1919
Der Ritualmord
  • Darsteller
1919
Der Vampir von St. Louis
  • Darsteller
1919
Liebe, Haß und Geld
  • Darsteller
URL: https://www.filmportal.de/person/friedl-behn-grund_1bacdf6a7e1346668b208004c0f47df4