Ehe in Not

Deutschland 1929 Spielfilm

Inhalt

Nach jahrelangem Eheleben lernt der Mann ein junges modernes Mädchen kennen. Sie wird seine Geliebte, er richtet ihr eine hübsche Wohnung ein und führt ein Doppelleben, bis seine Frau dahinterkommt. Nun will er sich scheiden lassen, aber seine Frau will nicht, und als die Geliebte erfährt, dass er verheiratet ist, verlässt sie ihn. Das Ehepaar bleibt zusammen, und an ihrem zehnjährigen Hochzeitstag trifft der Mann die ehemalige Geliebte wieder. Auch sie hat inzwischen geheiratet und sich an die Ehe gewöhnt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • EFA-Atelier Berlin Cicerostraße
Länge:
6 Akte, 2285 m
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 04.12.1929, B.24399, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 06.12.1929, Berlin, Capitol

Titel

  • Originaltitel (DE) Ehe in Not
  • Weiterer Titel (DE) Ehen zu dritt
  • Weiterer Titel (DE) Wilde Ehen
  • Weiterer Titel (AT) Das Recht auf die Geliebte
  • Verleihtitel (AT) Das Recht auf die Geliebte

Fassungen

Original

Länge:
6 Akte, 2285 m
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 04.12.1929, B.24399, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 06.12.1929, Berlin, Capitol

Verleihfassung

Abschnittstitel
  • Verleihtitel (AT)
  • Das Recht auf die Geliebte
Länge:
6 Akte, 2450 m
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm