Begegnung mit Werther

Deutschland (West) 1948/1949 Spielfilm

Inhalt

Weitgehend werkgetreue Verfilmung von Goethes Roman "Die Leiden des jungen Werthers": Der schwärmerische junge Werther lernt auf einem Fest auf dem Dorfe Lotte kennen und verliebt sich in sie. Diese ist jedoch bereits verlobt. Werther erkennt, dass seine Liebe hoffnungslos ist und geht fort. Als er zurückkehrt, ist Lotte bereits verheiratet, allerdings unglücklich. Erneut flammt ihre Liebe auf, was dazu führt, dass Werther nur umso verzweifelter wird. Schließlich wählt er den Freitod.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Länge:
2450 m, 89 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Alliierte Militärzensur (DE): Juli 1949

Aufführung:

Erstaufführung (DE): 15.10.1949, Berlin/West

Titel

  • Originaltitel (DE) Begegnung mit Werther

Fassungen

Original

Länge:
2450 m, 89 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Alliierte Militärzensur (DE): Juli 1949

Aufführung:

Erstaufführung (DE): 15.10.1949, Berlin/West