Das andere Ich

Deutschland 1941 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Die junge Wienerin Magdalena Menzel zieht nach Berlin, um sich dort eine Stelle als technische Zeichnerin zu suchen. Bei ihrem Bewerbungsgespräch in den Wuellner-Werken tritt sie jedoch so unsicher auf, sodass der Oberingenieur sie vertröstet und sie lediglich eine Stelle als Werkstattkontoristin beim Meister der Nachtschicht bekommt.

 


Als der Oberingenieur es sich anders überlegt, nimmt Magdalena das Angebot an, ohne ihren Posten bei der Nachtschicht aufzugeben. Zweimal acht Stunden, so denkt sie, wird sie schon durchhalten, wenn sie die restlichen acht Stunden des Tages schlafen kann.

Im Zeichensaal lernt sie eines Tages den charmanten Ingenieur Martin kennen, ohne zu ahnen, dass er der Sohn des Werksbesitzers ist, der sich anonym in den Betrieb einarbeiten soll. Da Martin sie eines Nachts in der Werkstatt sieht, erzählt Magdalena ihm, dies sei ihre Zwillingsschwester Lena gewesen. Von nun an muss Magdalena zwei Persönlichkeiten spielen: tagsüber die verführerische Magdalena und nachts die schüchterne Lena, die aber in Wahrheit viel eher ihrem Charakter entspricht. Martin verliebt sich in die zurückhaltende Lena, doch die Situation spitzt sich zu, als er sich von der koketten Magdalena verführen lässt und sie aus Pflichtgefühl heiraten will. Wie soll sie ihm bloß erklären, dass sie in Wahrheit nur Theater gespielt hat? Und dann ist da noch die Werkspolizei, die dem Schwindel auf die Spur kommt und Spionage wittert ...

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Kamera-Assistenz

Standfotos

Schnitt

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Produktions-Assistenz

Dreharbeiten

    • 16.08.1941 - August 1941: Umgebung von Berlin
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.11.1941, Berlin, Lichtburg

Titel

  • Originaltitel (DE) Das andere Ich

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.11.1941, Berlin, Lichtburg

Prüffassung

Länge:
2770 m, 102 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 07.11.1941, B.56142, Jugendverbot