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Veröffentlicht auf filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Robert Baberske

Date of Birth
05/01/1900 - 12:00
Geburtsort
Rixdorf (heute Berlin-Neukölln)
Sterbedatum
03/27/1958 - 12:00
Sterbeort
Berlin
Biografie

Robert Baberske wurde am 1. Mai 1900 in Rixdorf bei Berlin als Sohn eines Maurermeisters geboren. Ab 1916 spielte er als Schauspieler in Theatervereinen. Durch seinen Bruder lernte er den Kameramann Karl Freund kennen und wurde dessen Mitarbeiter bei zahlreichen Aufnahmen, beispielsweise für Wochenschauen. Nachdem er während des Ersten Weltkriegs kurz als Soldat gedient hatte, arbeitete er danach wieder bei Freund und war so als Kameraassistent an Produktionen Fritz Langs und Friedrich Wilhelm Murnaus beteiligt, darunter "Der letzte Mann" (1924) und "Metropolis" (1926). Für "Berlin. Die Sinfonie der Großstadt" (1927) von Walther Ruttmann drehte er gemeinsam mit Reimar Kuntze und Laszlo Schäffer mit versteckter Kamera Passanten in den Straßen Berlins. Als Freund sich auf den Weg Richtung Hollywood machte, arbeitete Baberske als 2. Kameramann mit Eugen Schüfftan, Franz Planer und immer wieder mit Fritz Arno Wagner zusammen, beispielsweise bei Langs "M" und bei G. W. Pabsts "Kameradschaft" (beide 1931).

Ab 1932 war Robert Baberske 1. Kameramann und drehte bei verschiedenen Produktionsfirmen wie Tonal, Avanti, Tofa, Ideal und mehrfach Aafa. 1934 erhielt er eine Festanstellung bei der Ufa im Atelier Neubabelsberg. Von da an drehte er vorwiegend gehobene Unterhaltungsfilme, wiederholt mit den Regisseuren Georg Jacobi, Peter Paul Brauer, Erich Waschneck und Robert A. Stemmle, die ihn als erfahrenen und genauen Handwerker schätzten, der alle Tricks seines Metiers elegant einzusetzen wusste.

Er drehte in den folgenden Jahren Revuefilme wie "Mach' mich glücklich" und "Eine Nacht im Mai", Komödien wie "Kleiner Mann, ganz groß" und "Ich bin gleich wieder da" und Abenteuerfilme wie "Zwischen Hamburg und Haiti". Auch für propagandistische Werke der Nazis übernahm er die Kamera, so beim antisemitischen "Die Rothschilds – Aktien auf Waterloo", beim antibritischen Spionageabenteuer "Anschlag auf Baku" und bei "Jungens" über die Tugenden der Hitler-Jugend. Zu seinen anspruchsvollen Arbeiten aus diesen Jahren zählen das Musikerdrama "Schlussakkord" von Detlef Sierck und die historische Romanze "Sommerliebe" von Erich Engel. Unter der Regie von Carl Froelich drehte er 1943 mit Henny Porten die aufwändige Berliner Familienchronik "Familie Buchholz" und ihre Fortsetzung "Neigungsehe". Mehrfach arbeitete er auch mit Harald Braun zusammen, etwa bei "Träumerei" (1943); dieser firmierte auch als Regisseur der angeblich "kriegswichtigen" Produktion "Das verlorene Gesicht", die im Frühjahr 1945 als Vorwand diente, sich zu Dreharbeiten ins ungefährliche Zillertal zurückzuziehen.

Nach Kriegsende kehrte Baberske nach Berlin zurück und wurde 1947 von Produzent Artur Brauner engagiert, für dessen Produktionsfirma CCC den Film "Herzkönig" unter der Regie von Helmut Weiß zu drehen. Kurz darauf wurde er an seiner alten Wirkungsstätte Babelsberg von der DEFA angestellt und stand als erstes 1947 beim Trümmerfilm "1-2-3 Corona" von Hans Müller hinter der Kamera, dem ersten DEFA-Film, der auf dem alten Ufa-Gelände in Babelsberg gedreht wurde. Es folgten zahlreiche wichtige Werke, in denen Baberske immer wieder seine Brillanz im suggestiven Spiel von Licht und Schatten bewies, meist in realistischem Stil, gelegentlich auch etwas überhöht. Er fotografierte Slatan Dudows zeitkritischen "Unser täglich Brot" (1949), Falk Harnacks düstere Zweig-Verfilmung "Das Beil von Wandsbek" (1951) und Wolfgang Staudtes Satire "Der Untertan" (1951) nach Heinrich Mann. Baberskes erster Farbfilm war 1952 das emanzipatorische Drama "Frauenschicksale", wieder unter der Regie von Slatan Dudow. Ebenfalls in Farbe folgte Staudtes Märchenverfilmung "Die Geschichte vom kleinen Muck". Die Dreharbeiten zur international besetzten Adaption des Stücks "Mutter Courage und ihre Kinder" wurden nach Streitigkeiten mit Bertolt Brecht abgebrochen. Zu Robert Baberskes letzten Werken zählen "Ein Polterabend" von Curt Bois, das Arzt-Porträt "Robert Mayer – Ein Arzt aus Heilbronn" von Helmut Spieß und, ebenfalls unter Spieß' Regie, das Märchen "Das tapfere Schneiderlein". Sein letzter Film "Die Schönste" wurde zunächst nicht aufgeführt.

Mitte der 1950er Jahre erkrankte Robert Baberske an einem Hirntumor, dem er am 27. März 1958 in Berlin erlag.

Filmography
1976
Der Augenzeuge [Jg. 1976 / Nr. 020]: 30 Jahre DEFA / 30 Jahre Filmkunst im Auftrag der Arbeiterklasse (Erinnerungen an Filme und Filmschöpfer)
  • Mitwirkung
1957
Die Schönste
  • Kamera
1956
Das tapfere Schneiderlein
  • Kamera
1955
Robert Mayer - Der Arzt aus Heilbronn
  • Kamera
1954/1955
Ein Polterabend
  • Kamera
1955
Mutter Courage und ihre Kinder
  • Kamera
1954
Leuchtfeuer
  • Kamera
1953
Die Geschichte vom kleinen Muck
  • Kamera
1952
Frauenschicksale
  • Kamera
1951
Der Untertan
  • Kamera
1950/1951
Das Beil von Wandsbek
  • Kamera
1950
Familie Benthin
  • Kamera
1949/1950
Bürgermeister Anna
  • Kamera
1949
Unser täglich Brot
  • Kamera
1948/1949
Die Kuckucks
  • Kamera
1947/1948
1-2-3 Corona
  • Kamera
1947
Herzkönig
  • Kamera
1944/1945
Der stumme Gast
  • Kamera
1944/1945
Wie sagen wir es unseren Kindern?
  • Kamera
1943/1944
Träumerei
  • Kamera
1943/1944
Neigungsehe
  • Kamera
1943/1944
Familie Buchholz
  • Kamera
1942/1943
Kohlhiesels Töchter
  • Kamera
1940-1942
Anschlag auf Baku
  • Kamera
1941/1942
Zwischen Himmel und Erde
  • Kamera
1942
Sommerliebe
  • Kamera
1942
Der Seniorchef
  • Kamera
1940/1941
Jungens
  • Kamera
1940
Die Rothschilds. Aktien auf Waterloo
  • Kamera
1940
Zwischen Hamburg und Haiti
  • Kamera
1939/1940
Liebesschule
  • Kamera
1939
Der Stammbaum des Dr. Pistorius
  • Kamera
1937-1939
Streit um den Knaben Jo
  • Kamera
1938/1939
Mann für Mann
  • Kamera
1938/1939
Ich bin gleich wieder da
  • Kamera
1939
Fräulein
  • Kamera
1939
Ihr erstes Erlebnis
  • Kamera
1938
Eine Nacht im Mai
  • Kamera
1938
Was tun, Sibylle?
  • Kamera
1938
Das Mädchen von gestern Nacht
  • Kamera
1938
Das Verlegenheitskind
  • Kamera
1938
Preußische Liebesgeschichte
  • Kamera
1937/1938
Kleiner Mann - ganz groß
  • Kamera
1937
Gewitterflug zu Claudia
  • Kamera
1937
Karussell
  • Kamera
1936/1937
Die Kronzeugin
  • Kamera
1936
Schlußakkord
  • Kamera
1935/1936
Kalbsragout mit Champignons
  • Kamera
1936
Das Mädchen Irene
  • Kamera
1936
Inkognito
  • Kamera
1935
Der höhere Befehl
  • Kamera
1935
Einer zuviel an Bord
  • Kamera
1935
Mach' mich glücklich
  • Kamera
1934/1935
Die törichte Jungfrau
  • Kamera
1935
Un homme de trop à bord
  • Kamera
1935
Les epoux célibataires
  • Kamera
1934/1935
Glückspilze
  • Kamera
1934
Besuch am Abend
  • Kamera
1934
Ich heirate meine Frau
  • Kamera
1933/1934
Hanneles Himmelfahrt
  • Kamera
1934
Jede Frau hat ein Geheimnis
  • Kamera
1933
Keine Angst vor Liebe
  • Kamera
1933
Kleines Mädel - großes Glück
  • Kamera
1933
Johannisnacht
  • Kamera
1933
Das häßliche Mädchen
  • Kamera
1932/1933
Spione am Werk
  • Kamera
1932/1933
Brennendes Geheimnis
  • Kamera
1933
Die Sonne geht auf
  • Kamera
1932
Das Abenteuer einer schönen Frau
  • Kamera
1932
La belle aventure
  • 2. Kamera
1932
Wie sag' ich's meinem Mann?
  • Kamera
  • 2. Kamera
1932
Das schöne Abenteuer
  • 2. Kamera
1932
Das Lied einer Nacht
  • 2. Kamera
1932
La chanson d'une nuit
  • 2. Kamera
1932
Tell Me Tonight
  • 2. Kamera
1931/1932
Es wird schon wieder besser...
  • Kamera
1931/1932
So ein Mädel vergißt man nicht
  • Kamera
1931
Ronny
  • 2. Kamera
1931
Kameradschaft
  • 2. Kamera
1931
Calais - Douvres
  • 2. Kamera
1931
Nie wieder Liebe
  • 2. Kamera
1930/1931
Les quatre vagabonds
  • 2. Kamera
1930/1931
Gassenhauer
  • Kamera-Assistenz
  • 2. Kamera
1931
Ronny
  • 2. Kamera
1931
M
  • 2. Kamera
1930/1931
Die 3-Groschen-Oper
  • 2. Kamera
1930
Dolly macht Karriere
  • Kamera
1930
Lohnbuchhalter Kremke
  • Kamera
1929
Napoleon auf St. Helena
  • Kamera
1928/1929
Fräulein Else
  • Kamera
1928
Eine Nacht in London
  • Kamera
1927
Berlin. Die Sinfonie der Großstadt
  • Kamera
1926/1927
Der Sohn der Hagar
  • Kamera
1927
Doña Juana
  • Kamera
1926
1000 Schritte Charleston [Teil 4]
  • Kamera-Assistenz
1926
1000 Schritte Charleston [Teil 2]
  • Kamera-Assistenz
1926
1000 Schritte Charleston [Teil 3]
  • Kamera-Assistenz
1926
1000 Schritte Charleston [Teil 1]
  • Kamera-Assistenz
1925/1926
Metropolis
  • Kamera-Assistenz
1926
K 13 513. Die Abenteuer eines Zehnmarkscheines
  • Kamera
1925/1926
Manon Lescaut
  • Kamera-Assistenz
1926
Madame wünscht keine Kinder
  • Kamera
1925
Varieté
  • Kamera-Assistenz
1925
Tartüff
  • Kamera-Assistenz
1924
Der letzte Mann
  • Kamera-Assistenz
1923/1924
Michael
  • Kamera-Assistenz
1923/1924
Die Finanzen des Großherzogs
  • Kamera-Assistenz
1923
Die Austreibung. Die Macht der zweiten Frau
  • Kamera-Assistenz
1923
Die letzte Sensation des Zirkus Farini
  • Kamera-Assistenz
1922
Lucrezia Borgia
  • Kamera-Assistenz
1922
Herzog Ferrantes Ende
  • Kamera-Assistenz
1921/1922
Der brennende Acker
  • Kamera-Assistenz
1922
Maciste und der Sträfling Nr. 51
  • Kamera-Assistenz
1921
Der Schwur des Peter Hergatz
  • Kamera-Assistenz
1921
Der tote Gast
  • Kamera-Assistenz
1920
Der Golem, wie er in die Welt kam
  • Kamera-Assistenz
1920
Der Januskopf
  • Kamera-Assistenz
1920
Der Bucklige und die Tänzerin
  • Kamera-Assistenz
1920/1921
Der verlorene Schatten
  • Kamera-Assistenz
1919/1920
Die Spinnen (2 Teile)
  • Kamera-Assistenz
1919/1920
Die Spinnen. 2. Teil: Das Brillantenschiff
  • Kamera-Assistenz
URL: https://www.filmportal.de/person/robert-baberske_83ae5977e1d546d9b93c5215a86ea4ef