Unser täglich Brot

Deutschland (Ost) 1949 Spielfilm

Inhalt

Nachkriegszeit. Familie Weber ist eine kleinbürgerliche Familie. Den Kampf ums tägliche Brot führt jeder auf seine Weise. Sohn Ernst versucht es mit redlicher Arbeit. Er hilft beim Aufbau der Fabrik, in der sein Vater früher als Buchhalter tätig war. Sohn Harry macht mit zweifelhaften Geschäften das schnelle Geld.

 

Das imponiert dem Vater, während er vom Engagement des anderen Sohnes nichts hält. Auch Tochter Inge findet Arbeit in der Fabrik. Die Familie droht an diesen gegensätzlichen Lebensplänen zu zerbrechen. Harry überfällt eines Tages auf der Straße den eigenen Vater, den er im Dunkeln nicht erkannt hat. Karl Weber sieht ein, dass Sohn Ernst den besseren Weg gegangen ist. Auch er findet wieder Arbeit in seiner Fabrik.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Dramaturgie

Kamera-Assistenz

Standfotos

Musik

Produktionsleitung

Produktions-Assistenz

Länge:
2856 m, 105 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 04.11.1949, Berlin, Babylon

Titel

  • Originaltitel (DD) Unser täglich Brot

Fassungen

Original

Länge:
2856 m, 105 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 04.11.1949, Berlin, Babylon