Darsteller, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produktionsleitung
Berlin München

Biografie

Peter Przygodda, geboren am 26. Oktober 1941 in Berlin, gründete nach verschiedenen Jobs Anfang der sechziger Jahre eine Studiobühne mit Rolf Zacher und begann 1969 als unabhängiger Editor und Filmemacher zu arbeiten. Zum ersten Mal Regie führte Przygodda beim Kurzfilm "Der Besuch auf dem Lande" mit Zacher in der Hauptrolle. Zu seinen ersten Projekten als Editor gehörte Wim Wenders" "Summer in the City" (1969-71) – seitdem war Przygodda Editor fast aller Filme von Wenders. Nachdem er bereits bei mehreren Filmen mit dem Musiker Irmin Schmidt von der Avantgarde-Rockgruppe Can zusammengearbeitet hatte, drehte Przygodda 1971/72 als Regisseur und Cutter den Konzertfilm "Can".

In den folgenden Jahren arbeitete er außer mit Wim Wenders unter anderen für die Regisseure Klaus Lemke, Hans-Jürgen Syberberg, Volker Schlöndorff ("Die verlorene Ehre der Katharina Blum", 1975), Reinhard Hauff ("Messer im Kopf", 1978) und Hans W. Geissendörfer ("Der Zauberberg", 1982). Für seine Montage der Wenders-Filme "Falsche Bewegung" und "Der amerikanische Freund" erhielt er 1975 und 1978 den deutschen Filmpreis in Gold. Doch Przygodda schnitt nicht nur Autorenfilme - vom Experimentalfilm bis zur schlichten Unterhaltung reichte sein Repertoire.

 

1979 realisierte er seine dritte Regiearbeit, den in Brasilien gedrehten Dokumentarfilm "...als Diesel geboren", den Przygodda selbst als "Amateurfilm auf 35mm" bezeichnete, gefolgt von dem Projekt "Alle Geister kreisen", einer Mischung aus Dokumentar- und Spielszenen. In den achtziger Jahren gab Przygodda Film-Workshops in Brasilien und schnitt neben vielen weiteren Arbeiten die Wenders-Filme "Der Stand der Dinge", "Paris, Texas" und "Der Himmel über Berlin". 1989 erhielt er den bayerischen Filmpreis für den Schnitt von Uli Edels "Letzte Ausfahrt Brooklyn".

Przygodda blieb auch in den Neunzigern vielseitig: 1995 schnitt er Romuald Karmakars Kammerspiel "Der Totmacher", 1996 Schlöndorffs aufwändige internationale Co-Produktion "Der Unhold" und 1998 den "neurologischen" Dokumentarfilm "Kopfleuchten" (Grimme-Preis 1998) von Mischka Popp und Thomas Bergmann.

2002 zeichnete er für die Montage des viel beachteten Debüts von Robert Schwentke, "Tattoo", verantwortlich, und 2004 arbeitete er wieder für Geissendörfer ("Schneeland") und Wenders ("Don"t Come Knocking"). Zu seinen letzten Arbeiten zählten Schlöndorffs "Strajk - Die Heldin von Danzig" und Wenders" "Palermo Shooting". Przygodda war außerdem an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film als Dozent tätig.

Peter Przygodda starb wenige Wochen vor seinem 70. Geburtstag am 2. Oktober 2011 in München.

FILMOGRAFIE

2011-2013
  • Schnitt
2009
  • Schnitt
2007/2008
  • Schnitt
2007
  • Schnitt
2006/2007
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2006
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2005-2007
  • Schnitt
2005
  • Schnitt
2004/2005
  • Schnitt
2004/2005
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2003/2004
  • Schnitt
2003/2004
  • Schnitt
2003
  • Schnitt
2002/2003
  • Schnitt
2001/2002
  • Schnitt
1999/2000
  • Schnitt
1998-2000
  • Schnitt
1997/1998
  • Schnitt
1997/1998
  • Schnitt
1996/1997
  • Schnitt
1996-2001
  • Schnitt
1995/1996
  • Schnitt
1995/1996
  • Kamera Sonstiges
  • Schnitt
1995
  • Schnitt
1995
  • Schnitt
1994/1995
  • Schnitt
1993/1994
  • Schnitt Sonstiges
1993-1995
  • Schnitt
1993
  • Schnitt
1992/1993
  • Schnitt
1992
  • Schnitt
1991
  • Schnitt
1990/1991
  • Darsteller
  • Schnitt
1989/1990
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1987/1988
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1987
  • Schnitt
1986/1987
  • Schnitt
1986/1987
  • Schnitt
1986-1988
  • Schnitt
1984/1985
  • Darsteller
1984/1985
  • Schnitt
1983/1984
  • Schnitt
1983/1984
  • Schnitt
1982/1983
  • Schnitt
1982-1984
  • Schnitt
1981/1982
  • Schnitt
1981/1982
  • Schnitt
1980/1981
  • Schnitt
1979/1980
  • Schnitt Sonstiges
1979/1980
  • Darsteller
  • Schnitt
1978/1979
  • Regie
  • Drehbuch
  • Kommentar
  • Schnitt
1978
  • Schnitt
1977/1978
  • Schnitt
1976/1977
  • Schnitt
1975/1976
  • Schnitt
1975/1976
  • Schnitt
1975
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1974/1975
  • Schnitt
1974/1975
  • Schnitt
1974
  • Schnitt
1973/1974
  • Schnitt
1973
  • Schnitt
1972
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1971/1972
  • Regie
  • Schnitt
1970/1971
  • Schnitt
1969/1970
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1969
  • Regie
  • Drehbuch
  • Schnitt
  • Produktionsleitung