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Veröffentlicht auf filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Bettina Böhler

Date of Birth
06/24/1960 - 12:00
Geburtsort
Freiburg im Breisgau
Biografie

Bettina Böhler, geboren am 24. Juni 1960 in Freiburg, sammelte erste Erfahrungen beim Film  durch ein Praktikum in einem Kopierwerk im Jahr 1979. Danach war sie als Synchronschnittassistentin bei der Berliner Firma Interopa tätig. Böhler absolvierte keine klassische Ausbildung, sondern machte sich nach dem Prinzip "learning by doing" mit den technischen Aspekten des Filmemachens vertraut. Sie bekam Jobs beim Sender Freies Berlin (SFB), assistierte bei Produktionen von Helma Sanders-Brahms, Rudolf Thome und Ulrike Ottinger.

1985 zeichnete sie bei "Du mich auch" von Helmut Berger, Anja Franke und Dani Levy erstmals als Editorin verantwortlich. In den folgenden Jahren etablierte Böhler sich als eine der versiertesten Editorinnen des deutschen Kinos. Ihre Bandbreite reicht dabei von betont poetischem, ruhigem Kunstkino wie "Novalis - Die blaue Blume" (1993) bis zu wild montierter Trash-Art wie Christoph Schlingensiefs "Die 120 Tage von Bottrop" (1997). Seit 1991 ist sie Dozentin für Schnitt an der Deutschen Akademie für Film und Fernsehen Berlin.

Mit mehreren Filmemachern und Filmemacherinnen etabliert Böhler eine jahrelange Zusammenarbeit. Mit Michael Klier arbeitete sie an "Überall ist es besser, wo wir nicht sind" (1989), "Ostkreuz" (1991), "Heidi M." (2001) und "Farland" (2004). Für Angela Schanelec übernahm sie die Montage unter anderem bei "Plätze in Städten" (1998), "Marseille" (2004) und "Nachmittag" (2007). Seit 2005 fungiert Böhler zudem bei fast allen Filmen ihrer Lebenspartnerin Angelina Maccarone als Editorin, darunter das preisgekrönte Liebesdrama "Verfolgt" (2006) und die umstrittene "Tatort"-Folge "Wem Ehre gebührt" (2007). Aber auch mit anderen, stilistisch so gegensätzlichen Regisseuren wie Henner Winckler ("Klassenfahrt", 2002; "Lucy", 2006) und Oskar Roehler ("Lulu und Jimi", 2009; "Jud Süss - Film ohne Gewissen", 2010) arbeitet sie mehrfach zusammen.

Am häufigsten wird der Name Bettina Böhler gleichwohl mit Christian Petzold in Verbindung gebracht. Durch Michael Klier hatte sie den Filmemacher Anfang der 90er Jahre kennen gelernt; mit ihrer Montage beim Fernsehspiel "Cuba Libre" begann 1996 dann eine bis heute andauernde, fruchtbare Zusammenarbeit. Die Montage des hoch gelobten Familien- und Gesellschaftsdramas "Die innere Sicherheit" (2000) brachte Böhler den Preis der deutschen Filmkritik und den Schnitt-Preis beim Kinofest Lünen ein. Außerdem montierte sie die Petzold-Filme "Toter Mann" (2001), "Wolfsburg" (2002), "Gespenster" (2005), "Yella" (2007, Femina-Preis auf der Berlinale 2007) und "Jerichow" (2008).

"In den präzise gearbeiteten Petzold- Filmen", schrieb Christiane Peitz 2012 in einem Böhler-Porträt im "Tagesspiegel", "kann man gut sehen, wie sie Szenen nachhallen und ausschwingen lässt, den Impuls einer Sequenz mit dem der nächsten synchronisiert. Sie ist die Taktgeberin, aufmerksam, einfühlsam, voller Empathie mit den Figuren." Im gleichen Jahr wurde Bettina Böhler für die Montage bei Petzolds DDR-Drama "Barbara" (2012) für den Deutschen Filmpreis nominiert. Darüber hinaus erhielt Böhler für diesen Film den Preis der deutschen Filmkritik.

Beim Toronto Film Festival wurde im Herbst 2012 Margarethe von Trottas "Hannah Arendt" uraufgeführt. Regisseur Thomas Arslan betraute sie mit dem Schnitt seines in verschneiter Landschaft spielenden Westerns "Gold", der im Wettbewerb der Berlinale 2013 uraufgeführt wurde.

Zu Böhlers weiteren wichtigen Arbeiten gehören der Langzeit-Dokumentarfilm "Das Gelände" (2014), die in Thailand spielende Liebesgeschichte "Patong Girl" (DE/TH 2014), Margarethe von Trottas Familiengeschichte "Die abhandene Welt" (2015) sowie Christian Petzolds Nachkriegs-Melodram "Phoenix" (2014) und seine "Polizeiruf 110"-Folgen "Kreise" (2015, TV) und "Wölfe" (2016, TV). Für den Regisseur Daniel Harrich übernahm sie den Schnitt bei dem vielbeachteten, investigativen Fernsehfilm "Meister des Todes" (2015).

2017 wurde Böhler für die Montage von Nicolette Krebitz' hoch gelobtem "Wild" (2015) erneut für den deutschen Filmpreis nominiert. Ebenfalls 2017 feierte im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes "Western" (2017) Premiere, eine in der bulgarischen Provinz spielende Charakter- und Milieustudie von Valeska Grisebach.

Bei Margarethe von Trottas Dokumentarfilm "Auf der Suche nach Ingmar Bergman" (DE/FR 2018) zeichnete Böhler neben dem Schnitt auch als Co-Regisseurin verantwortlich. Als Editorin arbeitete sie mit Regisseur Christian Petzold wieder bei dessen Kinofilm "Transit" (2018) und der "Polizeiruf 110"-Folge "Tatorte" (2018) zusammen. Auch bei Sherry Hormanns preisgekröntem Drama "Nur eine Frau" (2019) über eine Deutsch-Türkin, die nach einem selbstbestimmten Leben strebt und dafür von ihren Brüdern erst bedroht und dann ermordet wird, fungierte Böhler als Editorin.

Auf der Berlinale 2020 lief im Wettbewerb Christian Petzolds "Undine" (DE/FR), bei dem einmal mehr Böhler für den Schnitt verantwortlich zeichnete. Im Panorama der Berlinale 2020 stellte Bettina Böhler auch ihr alleinverantwortliches Regiedebüt vor, den Dokumentarfilm "Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien". Für ihr Portrait des verstorbenen Künstlers erhielt Böhler mehrere Auszeichnungen: Der Film gewann 2020 den Bayerischen Filmpreis und wurde beim Deutschen Filmpreis in den Kategorien Bester Dokumentarfilm und Bester Schnitt nominiert. Böhlers editorische Arbeit wurde 2021 beim Deutschen Kamerapreis und bei Edimotion gewürdigt.

Nach diesem erfolgreichen Debüt übernahm Böhler den Schnitt bei Lisa Bierwirths interkultureller Beziehungsstudie "Le Prince" (2021). Für die Montage der Liebeskomödie "A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe" (DE/FR 2022) von Nicolette Krebitz wurde sie ein weiteres Mal für den Deutschen Filmpreis nominiert.

In den nächsten Jahren folgten Hanna Slaks kammerspielartiges Mutter-Sohn-Drama "Kein Wort" (2023), Ulrike Koflers preisgekröntes Familienporträt "Gina" (AT 2024) sowie zwei weitere Petzold-Filme: die subtil-humorige Charakter- und Milieustudie "Roter Himmel" (2023) und das Drama "Miroirs No. 3", das 2025 bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt wurde.
 

Filmography
2024/2025
Miroirs No. 3
  • Schnitt
  • Ton-Design
2023/2024
September & July
  • Schnitt
2022/2023
Kein Wort
  • Schnitt
2022/2023
Roter Himmel
  • Schnitt
  • Ton-Design
2021/2022
Das Haus der Träume
  • Schnitt
2021/2022
A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe
  • Schnitt
2019-2021
Le Prince
  • Schnitt
2018-2020
Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien
  • Regie
  • Drehbuch
  • Schnitt
2019/2020
Undine
  • Schnitt
  • Ton-Design
2018/2019
Nur eine Frau
  • Schnitt
2018
Tatorte
  • Schnitt
2017/2018
Transit
  • Schnitt
2016-2018
Auf der Suche nach Ingmar Bergman
  • Co-Regie
  • Schnitt
2015-2017
Western
  • Schnitt
2015/2016
Axolotl Overkill
  • Schnitt
2015/2016
Wölfe
  • Schnitt
2014/2015
Wild
  • Schnitt
2014/2015
Meister des Todes
  • Schnitt
2014/2015
Kreise
  • Schnitt
2014/2015
Die abhandene Welt
  • Schnitt
2014
Hexenjagd
  • Schnitt
2013/2014
Phoenix
  • Schnitt
2013/2014
Patong Girl
  • Schnitt
2013/2014
Das Gelände
  • Schnitt
2014
Limbo
  • Schnitt Sonstiges
2012/2013
Gold
  • Schnitt
2011/2012
Barbara
  • Schnitt
2012
Aladin - Weg ins Paradies
  • Schnitt
2011/2012
Hannah Arendt
  • Schnitt
2011
Charlotte Rampling: The Look
  • Schnitt
2010/2011
Etwas Besseres als den Tod
  • Schnitt
2009/2010
Glückliche Fügung
  • Schnitt
2010
La Lisière - Am Waldrand
  • Schnitt
2009/2010
Jud Süß - Film ohne Gewissen
  • Schnitt
2008/2009
Borowski und die Sterne
  • Schnitt
2008/2009
Deutschland '09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation
  • Schnitt
2007-2009
Lulu & Jimi
  • Schnitt
2008
Jerichow
  • Schnitt
2007/2008
Erntedank e.V.
  • Schnitt
2008
Pomegranates and Myrrh
  • Schnitt
2008
Chi L'ha visto
  • Schnitt Sonstiges
  • Beratung
2007
Wem Ehre gebührt
  • Schnitt
2007
Vivere
  • Schnitt
2006/2007
Yella
  • Schnitt
2006/2007
Nachmittag
  • Schnitt
2006
Der Anfang war gut
  • Schnitt
2005/2006
Verfolgt
  • Schnitt
2006
Schnitte in Raum und Zeit
  • Mitwirkung
2004-2006
Sehnsucht
  • Schnitt
2005/2006
Lucy
  • Schnitt
2004/2005
Fremde Haut
  • Schnitt
2005
Santa-Berlin
  • Schnitt
2004/2005
Gespenster
  • Schnitt
2002-2004
Farland
  • Schnitt
2004
Close
  • Schnitt
2003/2004
Marseille
  • Schnitt
2003/2004
Sehnsucht
  • Schnitt
2003/2004
Zwischen Nacht und Tag
  • Schnitt
2002/2003
Wolfsburg
  • Schnitt
2002/2003
Bunker - Die letzten Tage
  • Schnitt
2003
Die Helfer und die Frauen
  • Schnitt
2002/2003
Silent Waters
  • Schnitt
2002
Das Problem ist meine Frau
  • Beratung
2001/2002
Klassenfahrt
  • Schnitt
2002
Dortoka Uhartea
  • Schnitt
2002
Insel der Schildkröte
  • Schnitt
2001
Toter Mann
  • Schnitt
2000/2001
Danach hätte es schön sein müssen
  • Schnitt
2000/2001
Mein langsames Leben
  • Schnitt
2000/2001
Heidi M.
  • Schnitt
2001
Romeo
  • Schnitt
2000
Die innere Sicherheit
  • Schnitt
2000
Kehrwoche
  • Schnitt
1999
Die letzte Patrone
  • Schnitt
1998/1999
Drachenland
  • Schnitt
1997/1998
Plätze in Städten
  • Schnitt
1998
Und alles wegen Mama
  • Schnitt
1996/1997
Die 120 Tage von Bottrop
  • Darsteller
  • Schnitt
1995-1997
Exil Shanghai
  • Ton
1995/1996
Niemand außer mir
  • Schnitt
1996
Gefährliche Freundin
  • Schnitt
1995/1996
Cuba Libre
  • Schnitt
1994/1995
Out of America
  • Schnitt
1995
Living on the Edge
  • Schnitt
1993/1994
Der Blaue
  • Schnitt
1993
Take me back to Cairo
  • Schnitt
1993
Novalis - Die blaue Blume
  • Schnitt
1992
Terror 2000 - Intensivstation Deutschland
  • Schnitt
1991/1992
Taiga
  • Schnitt
1992
Langer Gang
  • Schnitt
1990-1992
Glück 1
  • Schnitt
  • Schnitt-Assistenz
1991
Ostkreuz
  • Schnitt
1991
Die blaue Stunde
  • Schnitt
1991
Keine besonderen Vorkommnisse
  • Schnitt
1990
Land in Sicht
  • Schnitt
1990
Staub vor der Sonne
  • Schnitt
1989
Leporello oder Ich habe gern gewunken
  • Schnitt
1988/1989
Überall ist es besser, wo wir nicht sind
  • Schnitt
1989
Der Schönste
  • Schnitt
1988/1989
Maria von den Sternen
  • Schnitt
1987
Die schwäbischen Sizilianer
  • Schnitt
1987/1988
Eisenerde Kupferhimmel
  • Schnitt
1987/1988
Brennende Betten
  • Schnitt
1986
The Shadow of Your Smile
  • Schnitt
1986/1987
Das weite Land
  • Schnitt-Assistenz
1985/1986
Du mich auch
  • Schnitt
1985
Parachute
  • Schnitt
1986
Das Auto
  • Schnitt
1986
Superbia - Der Stolz
  • Schnitt
1985
China - die Künste - der Alltag. Eine filmische Reisebeschreibung.
  • Schnitt-Assistenz
1984/1985
Zagarbata
  • Schnitt-Assistenz
1983/1984
Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse
  • Schnitt-Assistenz
1984
Zum Glück gibt's kein Patent
  • Schnitt
1984
Flügel und Fesseln
  • Schnitt-Assistenz
1984
Hugo
  • Schnitt
1982/1983
System ohne Schatten
  • Schnitt-Assistenz
1983
Karola und Ernst Bloch: Die Tübinger Zeit
  • Schnitt
1981/1982
Dabbel Trabbel
  • Schnitt-Assistenz
1981/1982
Domino
  • Schnitt-Assistenz
1981
Nach Mitternacht
  • Schnitt-Assistenz
1981
Die Berührte
  • Standfotos
  • Schnitt-Assistenz
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