• Twitter
  • Facebook
  • Print
  • Forward

Lulu & Jimi

Deutschland Frankreich 2007-2009 Spielfilm

Inhalt

Es ist die Zeit des Rock ′n′ Roll in Deutschland – Lebenslust und Rebellion liegen in der Luft. Lulu, die Tochter einer bankrotten Fabrikantenfamilie, verliebt sich in den gutaussehenden, aber mittellosen Schwarzen Jimi. Die konservative kleinstädtische Umgebung ist entsetzt, vor allem Lulus Mutter versucht, die reaktionären Kräfte ihrer Freunde gegen die unerwünschte Liebe zu mobilisieren: Sie setzt den Chauffeur Schultz und den Arzt von Oppeln auf die beiden an, um das Glück mit allen Mitteln zu verhindern. Aber Lulu und Jimi lassen sich durch nichts und niemanden aufhalten! Sie leben ihre Liebe auf der Flucht, den Verfolgern immer einen Schritt voraus. Bis sie in eine Falle geraten …

Oskar Roehler über seinen jüngsten Film, der beim Sundance Film Festival seine Weltpremiere feierte: "Lulu & Jimi ist eine Lovestory und Gangsterstory. Eine mit Energie geladene Liebesgeschichte, in der alles grenzenlos ist – die erste wirklich große Liebe, die mit Schmerz und ganz großen Glücksgefühlen, aber auch mit Ängsten verbunden ist. Das ist Abenteuer, das ist Freiheit: Begriffe, die es heute eigentlich nur noch in der Werbung gibt, die aber im Kino zu Hause sein sollten. Ich hatte Sehnsucht nach dieser märchenhaften, verzauberten Welt, in der alles möglich ist, in der Menschen unschuldig sind, wo es Gut und Böse gibt, wo es Gefahren gibt und Verbrechen und wo der Tod an manchen Ecken lauert. Das ist für mich Kino. Ich liebe das Melodram, ich mag Liebesgeschichten."

Quelle: 59. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Script

Drehbuch

Übersetzung

2. Kamera

Optische Spezialeffekte

Standfotos

Außenrequisite

Innenrequisite

Bühne

Kostüme

Schnitt

Ton

Ton-Assistenz

Geräusche

Spezialeffekte

Darsteller

Associate Producer

Produktionsleitung

Erstverleih

Dreharbeiten

    • 16.07.2007 - 13.09.2007: Nordrhein-Westfalen, Thüringen
Länge:
94 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Aufführung:

Uraufführung (US): Januar 2009, Park City, Sundance Film Festival;
Kinostart (DE): 22.01.2009;
Erstaufführung (DE): Februar 2009, Berlin, IFF - German Cinema

Titel

  • Schreibvariante (DE) Lulu und Jimi
  • Originaltitel (DE) Lulu & Jimi

Fassungen

Original

Länge:
94 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Aufführung:

Uraufführung (US): Januar 2009, Park City, Sundance Film Festival;
Kinostart (DE): 22.01.2009;
Erstaufführung (DE): Februar 2009, Berlin, IFF - German Cinema