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Veröffentlicht auf filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Carl Froelich

Weitere Namen
Carl August Hugo Froelich (Geburtsname)
Date of Birth
09/05/1875 - 12:00
Geburtsort
Berlin
Sterbedatum
02/12/1953 - 12:00
Sterbeort
Berlin
Biografie

Carl August Hugo Froelich wurde am 5. September 1875 in Berlin geboren und wuchs in Stralsund auf. Er studierte Elektrotechnik an den Technischen Hochschulen in Darmstadt und Berlin und war ab dem Jahr 1900 im Konstruktionsbüro der Firma Siemens & Halske (heute: Siemens AG) tätig. Mit dem Aufkommen des Films begann er sofort, sich für diese neue Technik zu interessieren. So arbeitete er ab 1903 in der Konstruktionsabteilung des Filmpioniers Oskar Messter, der damals der wichtigste Hersteller kinematographischer Apparate war. In Messters Firma wirkte Froelich an technischen Entwicklungen mit (u.a. am Biophon-Tonbild-System), realisierte als Kameramann aber auch eigene Filmaufnahmen, darunter Wissenschaftliches (z.B. über Wirkungen von Giften auf das menschliche Herz, gedreht im Pharmakologischen Institut der Universität Berlin), aber auch Aktuelles, wie die Bilder von der Berliner Hochbahnkatastrophe am 26.9.1908 – Froelichs Aufsehen erregende Aufnahmen dieses Unglücks gelten manchen Filmhistorikern als Wegbereiter der späteren Wochenschauen.

1906 stand Froelich bei Henny Portens Filmdebüt "Meißner Porzellan" (1906) an der Tonbild-Kamera; danach wirkte er bis 1914 an zahlreichen Spielfilmen mit, vor allem für die Regisseure Adolf Gärtner und Curt A. Stark, und meist mit Henny Porten als Hauptdarstellerin. 1913 übernahm Froelich die Co-Regie (neben William Wauer) bei der aufwändigen Filmbiografie "Richard Wagner". Trotzdem war er zu dieser Zeit noch hauptsächlich Kameramann; Regie führte er nur gelegentlich, etwa bei "Tirol in Waffen" (1913/14) und "Erstarrte Liebe" (1914).

Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurde Froelich eingezogen, erhielt aber schon bald einen Posten als Kameramann: Er war einer von nur acht zugelassenen Frontoperateuren und drehte Kriegsberichte für die "Messter-Woche". Als Kameramann für den Film hingegen war Froelich ab 1915 überhaupt nicht mehr aktiv. Stattdessen konnte er während des Krieges mehrere Spielfilme als Regisseur für die Messter-Filmpoduktion realisieren, so etwa die Henny-Porten-Filme "Nur nicht heiraten" (1915), "Der Schirm mit dem Schwan" (1916) und "Die Ehe der Luise Rohrbach" (1917) – der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen der berühmten Schauspielerin und dem Regisseur Froelich.

Von 1919 bis 1920 arbeitete Froelich für die Maxim-Film Ges. Ebner & Co., für die er Filme mit der Porten-ähnlichen Lotte Neumann ("Arme Thea"; "Der Klapperstorchverband") und mit Lil Dagover ("Der Tänzer") drehte; außerdem inszenierte er für die Maxim-Film den Historienfilm "Die Brüder Karamasoff". 1920/21 folgten zwei Dagover-Filme für die Decla-Bioskop sowie der Asta-Nielsen-Film "Irrende Seelen", nach Dostojewskis "Der Idiot". Darüber hinaus gründete Froelich im Jahr 1920 seine eigene Produktionsfirma, die Froelich-Film GmbH, Berlin.

Froelichs Filme waren meist beim Publikum und der Kritik gleichermaßen erfolgreich. So schrieb der renommierte Kritiker Béla Balázs, Froelichs filmische Umsetzung des Eifersucht-Gefühls in "Der Wetterwart" (1924) sei "eine Revolution". Nach dem internationalen Erfolg des Porten-Films "Mutter und Kind" (1924) gründeten Froelich, Porten und ihr Mann Wilhelm von Kaufmann im Jahr 1924 die Henny Porten-Froelich Produktion GmbH, Berlin. Mit ihr entstanden bis 1929 noch 14 gemeinsame, meist sehr erfolgreiche Filme. Die Bandbreite reicht dabei von Komödien wie "Das Abenteuer der Sibylle Brant" (1925) bis zu ernsten und tragischen Werken wie "Die große Pause" (1927) und "Zuflucht" (1928).

1929 trennten sich Froelichs und Portens Wege und er produzierte seine Werke wieder mit der Froelich-Film GmbH. Ebenfalls 1929 drehte er mit "Die Nacht gehört uns" einen der ersten drei deutschen Tonfilme; wegen der hohen Herstellungskosten entstand er als deutsch-französische Gemeinschaftsproduktion. Und nicht zuletzt der Erfolg dieses Films verhalf dem Tonfilm in Deutschland zum Durchbruch. Ein Besonderheit von Froelichs Arbeit mit Ton bestand stets darin, dass er ihn nicht allein zur Vermittlung von Informationen nutzte, sondern auch atmosphärisch und zur Charakterzeichnung einsetzte – als "Sprachlandschaft" bezeichnete Béla Balázs einmal Froelichs komplexe Tonspuren.

1931 entstand der 'Gemeinschaftsfilm' (im Team hergestellt und von einem Konsortium finanziert) "Mädchen in Uniform": Bei dem Drama über ein preußisches Mädchenpensionat und die Liebe zwischen Frauen (einer Schülerin und ihrer Lehrerin) übernahm Froelich lediglich die künstlerische Oberleitung; für die Inszenierung des ausschließlich mit Frauen besetzten Films zeichnete Leontine Sagan verantwortlich. Auch sonst produzierte Froelich mit seiner Firma Filme anderer Regisseure, so etwa Carl Behrs "Der Jäger aus Kurpfalz" (1933), Paul Henckels Kurz-Spielfilm "Der Kuckuck am Steuer" (1934) und Rolf Hansens Kurz-Spielfilm "Das Schönheitsfleckchen" (1936), der als erster deutscher Farbfilm in die Filmgeschichte einging.

Während der NS-Zeit konnte Froelich ohne Unterbrechung weiterarbeiten. Bereits 1933 war er Mitglied der NSDAP geworden und wurde noch im selben Jahr an die Spitze des Gesamtverbandes der Filmherstellung und Filmverwertung berufen. 1934 drehte er für die Propagandaleitung der NSDAP einen Film über den weiblichen Reichsarbeitsdienst: "Ich für Dich – Du für mich". Im Januar 1937 wurde er zum Professor ernannt, im Juni 1939 zum Reichsfilmkammerpräsidenten. Mit der Produktion gediegener Unterhaltungsfilme hatte sich Froelich dem Geist der Zeit und den Wünschen der Machthaber angepasst. Dabei arbeitete er stets mit großen Stars wie Emil Jannings ("Traumulus", 1935), Zarah Leander (u.a. "Heimat", 1938; "Es war eine rauschende Ballnacht", 1939), Ingrid Bergman ("Die vier Gesellen", 1938) und Heinz Rühmann ("Der Gasmann", 1941). 1943/44 drehte er auch wieder einen Film mit Henny Porten: den zwischen melancholischer Nostalgie und Zukunftsoptimismus changierenden Zweiteiler "Familie Buchholz"/"Neigungsehe".

Nach Kriegsende kam Froelich zunächst in Lagerhaft. Zehn seiner Filme wurden vom Alliierten Kontrollrat verboten, darunter "Ich für Dich – Du für mich", "Heimat" und "Der Gasmann". 1948 wurde Froelich entnazifiziert und durfte wieder arbeiten. An seine früheren Erfolge konnte er gleichwohl nicht mehr anknüpfen. 1950/51 realisierte er mit der Froelich-Film GmbH drei weitere, nur mäßig erfolgreich Filme: "Drei Mädchen spinnen" (1950), "Stips" (1951) sowie "Torreani" (1951), bei dem sein Sohn Gustav Regie führte. Auf Grund seiner früheren Verdienste wurde Carl Froelich zum Ehrenpräsidenten der SPIO ernannt; daneben war er Ehrenmitglied des Verbandes der Filmschaffenden sowie des Deutschen Bühnen-Clubs.

Am 12. Februar 1953 starb Carl Froelich in Berlin an einer Lungenentzündung.

 
Filmography
1957/1958
Das gab's nur einmal
  • Mitwirkung
1951
Torreani
  • Produzent
1951
Stips
  • Regie
  • Drehbuch
1950
Drei Mädchen spinnen
  • Regie
1943/1944
Neigungsehe
  • Regie
  • Herstellungsleitung
1943/1944
Familie Buchholz
  • Regie
  • Herstellungsleitung
1941/1942
Hochzeit auf Bärenhof
  • Regie
  • Herstellungsleitung
1940/1941
Der Gasmann
  • Regie
  • Produzent
1940/1941
Der Weg ins Freie
  • Produzent
1939/1940
Das Herz der Königin
  • Regie
  • Produzent
1939
Es war eine rauschende Ballnacht
  • Regie
  • Produzent
1939
Sommer, Sonne, Erika
  • Produzent
1938
Die vier Gesellen
  • Regie
  • Produzent
1938
Heimat
  • Regie
  • Produzent
1937/1938
Die Umwege des schönen Karl
  • Regie
  • Produzent
1937/1938
Andalusische Nächte
  • Produzent
1938
Das Leben kann so schön sein
  • Produzent
1938
Carmen de la Triána
  • Produzent
1937
Gabriele eins, zwei, drei
  • Produzent
1937
Die ganz großen Torheiten
  • Regie
  • Produzent
1936
Wenn wir alle Engel wären
  • Regie
  • Produzent
1936
Das Schönheitsfleckchen
  • Künstlerische Oberleitung
  • Drehbuch
  • Produzent
1935/1936
Wenn der Hahn kräht
  • Regie
  • Produzent
1935/1936
Der Raub der Sabinerinnen
  • Produzent
1935
Traumulus
  • Regie
  • Produzent
1935
Ich war Jack Mortimer
  • Regie
  • Produzent
1934/1935
Der Traum vom großen Los
  • Produzent
1935
Lärm um Weidemann
  • Produzent
1935
Liselotte von der Pfalz. Frauen um den Sonnenkönig
  • Regie
  • Drehbuch
  • Produzent
1934/1935
Musik im Film
  • Produzent
1934/1935
Oberwachtmeister Schwenke
  • Regie
  • Produzent
1933/1934
Der Kuckuck am Steuer
  • Produzent
1934
Krach um Jolanthe
  • Regie
  • Produzent
1934
Frühlingsmärchen. Verlieb' Dich nicht in Sizilien
  • Regie
  • Produzent
1934
Ich für Dich - Du für mich
  • Regie
  • Produzent
1933/1934
Volldampf voraus!
  • Regie
  • Drehbuch
  • Produzent
1933
Schlagerpartie
  • Regie
  • Produzent
1933
Was unsere lieben Kinobesucher nicht zu sehen bekommen
  • Produzent
1932/1933
Wintersport mit Hindernissen
  • Produzent
1933
Reifende Jugend
  • Regie
  • Produzent
1932/1933
Der Choral von Leuthen
  • Regie
  • Produzent
1933
Der Jäger aus Kurpfalz
  • Produzent
1932
Diva in Vertretung
  • Produzent
1932
Die - oder keine
  • Regie
  • Produzent
1932
Gitta entdeckt ihr Herz
  • Regie
  • Produzent
1932
Mieter Schulze gegen Alle
  • Regie
1932
Liebe auf den ersten Ton
  • Regie
  • Produzent
1931
Luise, Königin von Preußen
  • Regie
1930/1931
Mitternachtsliebe
  • Regie
  • Produzent
1931
Mädchen in Uniform
  • Künstlerische Oberleitung
1930
Hans in allen Gassen
  • Regie
  • Produzent
1930
La folle aventure
  • Regie
  • Produzent
1930
Barcarolle d'amour
  • Regie
  • Produzent
1930
Brand in der Oper
  • Regie
  • Produzent
1929
La nuit est à nous
  • Regie
  • Produzent
  • Produktionsleitung
1929
Die Nacht gehört uns
  • Regie
  • Produzent
1928/1929
Die Frau, die jeder liebt, bist Du
  • Regie
  • Produzent
1928
Liebe im Kuhstall
  • Regie
  • Produzent
1927/1928
Liebe und Diebe
  • Regie
  • Produzent
1928/1929
Liebfraumilch
  • Regie
  • Produzent
1928
Zuflucht
  • Regie
  • Produzent
1928
Lotte
  • Regie
  • Produzent
1926/1927
Violantha
  • Regie
  • Produzent
1927
Die große Pause
  • Regie
  • Produzent
1926/1927
Meine Tante - Deine Tante
  • Regie
  • Produzent
1926
Wehe, wenn sie losgelassen
  • Regie
  • Drehbuch
  • Produzent
1925/1926
Rosen aus dem Süden
  • Regie
  • Produzent
1926
Die Flammen lügen
  • Regie
  • Produzent
1925
Das Abenteuer der Sibylle Brant
  • Regie
  • Produzent
1925
Tragödie
  • Regie
  • Produzent
1924/1925
Kammermusik
  • Regie
  • Produzent
1924
Mutter und Kind
  • Regie
  • Produzent
1922/1923
Der Schatz
  • Produzent
1923
Der Wetterwart
  • Regie
1921
Im Banne der Kralle
  • Regie
  • Produzent
1922
Luise Millerin
  • Regie
  • Produzent
1921/1922
Der Taugenichts
  • Regie
  • Drehbuch
  • Produzent
1920/1921
Irrende Seelen
  • Regie
  • Drehbuch
1920
Die Kwannon von Okadera
  • Regie
1920
Toteninsel
  • Darsteller
  • Regie
  • Drehbuch
1920
Die Brüder Karamasoff
  • Regie
1919
Der Tänzer. 1.Teil
  • Regie
  • Drehbuch
1919
Arme Thea
  • Regie
  • Drehbuch
1919
Der Klapperstorchverband
  • Regie
  • Drehbuch
1919
Die Liebschaften der Käte Keller
  • Regie
  • Drehbuch
1919
Der Tänzer. 2. Teil
  • Regie
  • Drehbuch
1919
Die Verführten
  • Regie
  • Drehbuch
1919
Unschuldige Sünderin
  • Drehbuch
1918
Der Rubinsalamander
  • Drehbuch
1918
Ikarus, der fliegende Mensch
  • Regie
1916/1917
Die Ehe der Luise Rohrbach
  • Drehbuch
1916
Werner Krafft. Der Maschinenbauer
  • Regie
1915/1916
Der Schirm mit dem Schwan
  • Regie
1915
Nur nicht heiraten
  • Regie
1914/1915
Fürst Seppl
  • Regie
1915
Musketier Kaczmarek
  • Regie
1913/1914
Das Tal des Traumes
  • Kamera
1914
Um ein Haar...
  • Produzent
1913/1914
Tirol in Waffen
  • Regie
  • Drehbuch
1913/1914
Bergnacht
  • Kamera
1914
Die große Sünderin
  • Kamera
1914
Erstarrte Liebe
  • Regie
  • Kamera
1913
Der Weg des Lebens
  • Kamera
1913
Der wankende Glaube
  • Kamera
1913
Schuldig
  • Kamera
1913
Der Feind im Land
  • Kamera
1913
Eva
  • Kamera
1913
Um das Glück betrogen
  • Kamera
1912/1913
Ihr guter Ruf
  • Kamera
1913
Ihre Hoheit
  • Kamera
1912/1913
Das Opfer
  • Kamera
1913
Richard Wagner
  • Regie
  • Kamera
1913
Komtesse Ursel
  • Kamera
1912
Problematische Naturen
  • Kamera
  • Bauten
1912
Um Haaresbreite
  • Kamera
1912
Teuer erkauftes Glück
  • Kamera
1912
Die Toten schweigen
  • Kamera
1912
Erloschenes Licht
  • Kamera
1911/1912
Des Lebens Würfelspiel. Rosen und Dornen vom Weg des Lebens
  • Kamera
1912
Zu spät
  • Regie
  • Kamera
1912
Maskenscherz
  • Kamera
1912
Schatten des Lebens
  • Kamera
1911/1912
Ein Leben
  • Kamera
1911/1912
Adressatin verstorben
  • Kamera
1912
Des Pfarrers Töchterlein
  • Kamera
1912
Einer Mutter Opfer
  • Kamera
1912
Sonnenfinsternis am 17.4.1912
  • Kamera
1912
Jung und Alt
  • Kamera
1912
Die Königin der Nacht
  • Kamera
1912
Kämpfende Herzen
  • Kamera
1912
Der Schatten des Meeres
  • Kamera
1912
Ein Ehrenwort
  • Kamera
1911/1912
Geächtet
  • Kamera
1911
Tragödie eines Streiks
  • Kamera
1911
Die Großstadt bei Nacht, wie sie weint und lacht
  • Kamera
1911
Das gefährliche Alter
  • Kamera
1910
Japanisches Opfer
  • Kamera
1908
Berliner Hochbahnkatastrophe vom 26.9.1908
  • Kamera
1906
Meißner Porzellan
  • Kamera
URL: https://www.filmportal.de/person/carl-froelich_af360ddb231c48168439117c467bb5dd