Brand in der Oper

Deutschland 1930 Spielfilm

Inhalt

Generaldirektor Otto van Lingen hat es auf die entzückende Chorsängerin Floriane abgesehen. Mithilfe seines Freundes und Sekretärs Richard Faber verschafft er ihr eine Hauptrolle in der geplanten Aufführung von "Hoffmanns Erzählungen". In einem Séparée erwartet er ihre Dankbarkeit, doch sie stürzt empört davon. Zwischen Floriane und Faber entwickelt sich jedoch Freundschaft und Zuneigung. Van Lingen, dem noch nie ein Mädchen davongelaufen ist, glaubt nun, Faber habe ihn hintergangen und trennt sich von ihm. Am Premierenabend bricht in der Oper ein Feuer aus und alles stürzt in wilder Panik durcheinander. Faber und van Lingen suchen im Rauch nach Floriane und finden sie ohnmächtig. Die Feindschaft ist verflogen, und van Lingen gibt Floriane und Faber seinen Segen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

fedora2018
Brandkatastophe
Brand in der Oper ist einer der vielen Musikfilme die 1930 in die deutschen Kinos kamen.
Der reißerische Titel bezieht sich auf die letzten zehn Minuten des Films.
Das an sich belanglose Melodrama schleppt sich bis dahin mühsam über die Runden.
Die Dialoglastigkeit des Films und die zu langen Musikeinlagen lassen kaum Interesse für die Hauptfiguren aufkommen. Die Brandkatastrophe und eine Albtraumsequenz am Ende des Films sind recht effektvoll inszeniert. Leider nimmt das psychologisch vollkommen unglaubwürdige Ende der Geschichte dann dem Film jede Glaubwürdigkeit. Bemerkenswert sind hier allenfalls noch die Hauptdarsteller. Die heute vollkommen vergessene Sängerin Alexa von Engström gibt hier ein viel versprechendes Debut als sympathische Heldin. Ich manchen Szenen erinnert sie an die früh verstorbene Schauspielerin Renate Müller. Engströms Filmlaufbahn endete bereits drei Jahre später, nach nur drei weiteren Filmen. Gustav Gründgens ist hier in einer seiner Monokelrollen, in seinem dritten Film zu sehen.
Nach 1945 kam der Film offfenbar nicht wieder in die Kinos und geriet nicht ganz zu unrecht in Vergessenheit. Heute ist er hauptsächlich von historischem Interesse.
Unter dem Titel "La barcarolle d'amour" entstand zur gleichen Zeit eine französische Version des Films mit Simone Cerdan und Charles Boyer in den Hauptrollen.

Credits

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Berlin (Theater am Nollendorfplatz), Paris
Länge:
2624 m, 96 min
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 13.10.1930

Aufführung:

Uraufführung (AT): 13.10.1930, Wien;
Aufführung (DE): 14.10.1930, Berlin, Capitol

Titel

  • Originaltitel (DE) Brand in der Oper
  • Zensurtitel (DE) Barcarole

Fassungen

Digitalisierte Fassung

Länge:
95 min
Format:
DCP, 1:1,19 in 16:9
Bild/Ton:
s/w, Mono

Original

Länge:
2624 m, 96 min
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 13.10.1930

Aufführung:

Uraufführung (AT): 13.10.1930, Wien;
Aufführung (DE): 14.10.1930, Berlin, Capitol