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Veröffentlicht auf filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Gyula Trebitsch

Date of Birth
11/03/1914 - 12:00
Geburtsort
Budapest, Ungarn
Sterbedatum
12/12/2005 - 12:00
Sterbeort
Hamburg
Biografie

Gyula Trebitsch, 1914 in Budapest als Sohn eines Beamten der Kultusgemeinde geboren, wurde 1932 Volontär in der UFA-Niederlassung Budapest, wo er eine Ausbildung als Film-Vorführer absolvierte und anschließend im dortigen UFA-Kino Urania arbeitete. Der 22-jährige Trebitsch gründete 1937 eine eigene Produktionsfirma: Objectiv-film kft produzierte im Auftrag der UFA ungarische Spielfilme, um so das Verleihprogramm für den Inlandsmarkt zu ergänzen. Die erste Produktion war "Rád bízom a feleségem", die Verfilmung eines Lustspiels von Janos Vászáry (Johann von Vaszary), der auch die Regie übernahm und das 1943 von Kurt Hoffmann als "Ich vertraue dir meine Frau an" für die Terra neu verfilmt wurde. Zehn Spielfilme produzierte die Objectiv-film, wobei Trebitsch nach Erlass der Rassegesetze nicht mehr mit seinem Namen zeichnen konnte und 1939 die Geschäftsführung nominell an Ákos von Ráthonyi abgeben musste. Als Jude "wehrunwürdig", wurde er 1942 als Zwangsarbeiter in Russland und Serbien eingesetzt; im August 1944 nach Deutschland deportiert, war er in den KZ-Lagern Oranienburg, Sachsenhausen, Barth und schließlich in Wöbbelin inhaftiert, wo er am 2.5.1945 von amerikanischen Truppen befreit wurde.

Abgemagert bis auf die Knochen, wurde er ins Lazarett eingeliefert und in Itzehoe aus dem Krankenhaus entlassen. Trebitsch blieb in der holsteinischen Kreisstadt, wo ihm 1946 die britische Besatzungsmacht eine Lizenz für den Betrieb zweier Kinos erteilte. Trebitsch engagierte sich in der Jüdischen Gemeinschaft und in der "Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes" (VVN), wo er mit Walter Koppel zusammentraf. Gemeinsam gründeten sie 1947 in Hamburg die Real-Film GmbH, als zweites Filmunternehmen in der britischen Zone lizenziert. Koppel übernahm die Firmenleitung und war für die Finanzierung zuständig, während Trebitsch als Produktionschef fungierte. Auch privat waren die Beziehungen sehr eng: Trebitsch heiratete 1949 Erna Sander (1914-1991), geschiedene Koppel, die als Kostümbildnerin alle Filme der Real-Film ausstattete.

War "Arche Nora" (1948) noch ein typischer Trümmerfilm, der auf einem auf Land gesetzten Wohnkahn spielte und fast ohne Atelieraufnahmen auskam, bauten Koppel und Trebitsch in den folgenden Jahren ein ehemaliges Offiziersheim im Hamburger Stadtteil Jenfeld systematisch zu einem veritablen Studiogelände aus. Hamburg, kein traditioneller Produktionsort des deutschen Films, wurde in den 1950er Jahren zur Filmstadt und die Real-Film zur größten Produktionsgesellschaft in der Bundesrepublik.

Der mit der Namensgebung "Real-Film" verbundene Anspruch, nicht verlogenes Illusionskino zu produzieren, sondern realitätsnahe Geschichten zu erzählen, ließ sich nicht lange durchhalten. Obwohl die beiden Firmengründer Opfer des Nazi-Regimes waren, verfolgten sie kein politisches Programm und orientierten sich am Publikumsgeschmack. Unter den Regisseuren und Stars der Real-Film befinden sich Antifaschisten wie Fritz Kortner und Wolfgang Staudte, aber auch Stützen des Nazi-Kinos wie Wolfgang Liebeneiner, Gustav Ucicky oder Arthur Maria Rabenalt. "Gabriela" (1950) mit Zarah Leander knüpfte unverhohlen an das UFA-Kino vergangener Zeiten an. Géza von Cziffra bescherte mit opulent ausgestatteten Revuefilmen wie "Die Dritte von rechts" der Firma Kassenerfolge. Ein Wolfgang Neuss zugeschriebener Spottvers machte die Runde: "Von Cziffra bis Trebitsch / immer der gleiche Drehkitsch." Angesichts solcher am Fließband produzierter Unterhaltungsware überrascht es, dass 1951 in der Zeit des Kalten Krieges die Real-Film unter Kommunismus-Verdacht geriet und keine Bundesbürgschaften mehr bekam. Die Produktion musste eingestellt werden, und Real-Film reichte Klage beim Bundesgerichtshof ein. Das Bulletin der Bundesregierung teilte am 27. Februar 1953 mit, dass keinerlei Bedenken gegen die Real-Film mehr bestehen, so dass man nach zweijähriger Zwangspause die Dreharbeiten wieder aufnehmen konnte.

Der wichtigste Regisseur, dem die Real-Film ihre größten Erfolge (und einige Misserfolge) verdankte, war Helmut Käutner. Er inszenierte drei Filme, die auf der Basis literarischer Vorlagen publikumswirksames Erzählkino mit Star-Besetzung boten: "Des Teufels General" (1954/55) mit Curd Jürgens, "Der Hauptmann von Köpenick" (1956) mit Heinz Rühmann und "Die Zürcher Verlobung" (1956/57) mit Liselotte Pulver. "Der Hauptmann von Köpenick" war nicht nur ein überwältigender Publikumserfolg mit mehr als zehn Millionen Zuschauern im deutschen Kino, sondern wurde in zahlreiche Länder verkauft und für den Oscar nominiert. Trebitsch, inzwischen ein angesehenes Mitglied der Hamburger Gesellschaft, erhielt 1957 die deutsche Staatsbürgerschaft.

Die zweite Karriere Trebitschs, der zum Doyen des deutschen Fernsehens wurde, gründet auf dem Umbruch der Medienlandschaft Anfang der 1960ger Jahren. Trebitsch erkannte die Zeichen der Zeit: Frühzeitig suchte er die Verbindung zum aufkommenden Fernsehen. 1960 beauftragte der NDR mit Trebitsch erstmals einen privaten Filmproduzenten mit der Herstellung eines Fernsehspiels. Fritz Kortners "Die Sendung der Lysistrata" mit Romy Schneider löste den ersten bundesdeutschen TV-Skandal aus; bei der Ausstrahlung schaltete sich der Bayerische Rundfunk aus dem Gemeinschaftsprogramm der ARD aus.

1960 gingen die Kompagnons Trebitsch und Koppel getrennte Wege, Filmproduktion und Ateliergesellschaft wurden entflochten. Koppel führte die Real-Film fort, die zwei Jahre später Konkurs machte, während Trebitsch die Ateliergesellschaft in Studio Hamburg umbenannte und die Norddeutsche Werbefernsehen GmbH (NDR und Radio Bremen) als Mehrheitsgesellschafter gewann. Mit der Gründung von Tochtergesellschaften für Produktion, Synchronisation und Auslandsvertrieb schuf Trebitsch ein verschachteltes Imperium, das den wachsenden Programmbedarf des Fernsehens zu stillen half, andererseits die Auslastung des Studios sicherte. Den Atelierbetrieb führte er als Dienstleistungsbetrieb, der für jeden offen war und keiner Senderpolitik verpflichtet: "Für mich ist 'Studio Hamburg' so etwas wie ein Gemüsegroßmarkt. Hier kann sich jeder seinen Produktionsstand mieten."

1980, mit Erreichen der Pensionsgrenze, beendete Trebitsch seine Karriere bei Studio Hamburg und wurde selbständiger Produzent. Gemeinsam mit seiner Tochter Katharina M. Trebitsch, geboren 25.10.1949, gründete er die Objectiv Film, die mit Mehrteilern wie "Die Geschwister Oppermann" (1982) und "Die Bertinis" (1988), beide in der Regie von Egon Monk, bundesdeutsche Fernsehgeschichte machte. Sein Sohn Markus, geboren 26.9.1950, gründete mit der Aspekt Telefilm ebenfalls eine Produktionsfirma, die jedoch nicht zur Trebitsch Holding gehörte. 1990 gab Trebitsch seine Anteile ab an die UFA, die später vollständig die Firma übernahm.

Trebitsch, mit zahlreichen Ehrungen, darunter dem Deutschen Filmpreis für das Lebenswerk (2000) ausgezeichnet, sah sich selbst als "kreativen Kaufmann". Er war kein leidenschaftlicher Cineast, der getrieben wurde von Visionen und Obsessionen. Weitergehende Ambitionen versagte er sich: Nie hatte er den Ehrgeiz, selbst Regie zu führen. Auf Glamour legte er keinen Wert; Filmproduktion in Hamburg wurde mit hanseatischer Nüchternheit betrieben. Bereits zu Lebzeiten eine legendäre Gestalt, führte er sein oftmals umgruppiertes Firmen-Imperium durch alle Krisen, ohne je in die Schlagzeilen zu geraten.

© Michael Töteberg

 
Filmography
1996
Das Recht auf meiner Seite
  • Produzent
1994
Heinz Rühmann. Kleiner Mann ganz groß
  • Mitwirkung
1993
Die Kommissarin
  • Produzent
1993
Der Showmaster
  • Produzent
1992
Herzlichen Glückwunsch: Heinz Rühmann zum 90. Geburtstag
  • Mitwirkung
  • Produzent
1992
75 Jahre Ufa. Heinz Rühmann: Meine frühen Ufa-Jahre. Erinnerungen des 90jährigen Schauspielers
  • Produzent
1991/1992
La Paloma fliegt nicht mehr
  • Produzent
1991
Tote Briefe
  • Produzent
1991
Taxi nach Rathenow
  • Produzent
1990/1991
Wohin die Liebe fällt
  • Produzent
1989/1990
Das serbische Mädchen
  • Produzent
1988
Die Bertinis
  • Produzent
1984
Angelas Krieg
  • Produzent
1982
Die Geschwister Oppermann
  • Produzent
1980/1981
Ein Zug nach Manhattan
  • Produzent
1979
Aller guten Dinge sind drei. Serenade für Spieldose, Cello und Orgel
  • Produzent
1978/1979
Balthasar im Stau. Vier bewegte Geschichten
  • Produzent
1978
Eine Frau bleibt eine Frau. V. Neue Szenen einer Familie
  • Produzent
1977/1978
Diener und andere Herren. Geschichten aus Irland
  • Produzent
1977/1978
Wilhelm Busch - Die Trickfilmparade: Max und Moritz und andere Streiche
  • Produzent
1977
Arabella
  • Produzent
1976/1977
Menschenfresser
  • Produzent
1977
Herr und Hund
  • Produzent
1976/1977
Summa Summarum
  • Produzent
1976
Kein Abend wie jeder andere
  • Produzent
1975
Liebe mal so - mal so
  • Produzent
1974/1975
Tadellöser & Wolff
  • Produzent
1974/1975
Eiszeit
  • Produzent
1973
Eine Frau bleibt eine Frau. II. Neue Geschichten mit Lilli Palmer
  • Produzent
1970/1971
Wozzeck
  • Produzent
1972
Eine Frau bleibt eine Frau. I. Zehn Geschichten mit Lilli Palmer
  • Produzent
1970
Keiner erbt für sich allein
  • Produzent
1970
Die Meistersinger von Nürnberg
  • Produzent
1977
Eine Frau bleibt eine Frau. IV. Szenen einer Familie
  • Produzent
1969
Weh' dem, der erbt
  • Produzent
1969
Zar und Zimmermann
  • Produzent
1969
Die Teufel von Loudon
  • Produzent
1969
Arabella
  • Produzent
1968
Der Freischütz
  • Produzent
1968
Elektra
  • Produzent
1967/1968
Heidi kehrt heim
  • Produzent
1968
Fidelio
  • Produzent
1967
Ausblick auf das Jahr 2000
  • Produzent
1965
Schüsse aus dem Geigenkasten
  • Produzent
1964
Quarantäne
  • Produzent
1963
Die Ölspur
  • Produzent
1963
Die Party
  • Produzent
1962
Annoncentheater. Ein Abendprogramm des Deutschen Fernsehens im Jahre 1776
  • Produzent
1961
Das Leben des Galilei
  • Herstellungsleitung
1961
Der Lügner
  • Produzent
1961
Beruf oder Job?
  • Produzent
1960/1961
Geliebte Hochstaplerin
  • Produktionsleitung
1960/1961
Die Sendung der Lysistrata
  • Produzent
1960
Gauner in Uniform
  • Herstellungsleitung
1960
Glocken läuten überall
  • Produktionsleitung
1960
Pension Schöller
  • Herstellungsleitung
196?
Berufswelt der Zukunft
  • Produzent
1959/1960
Frau Warrens Gewerbe
  • Herstellungsleitung
1959/1960
Als geheilt entlassen
  • Herstellungsleitung
1960
Die Frau am dunklen Fenster
  • Herstellungsleitung
1959
Die schöne Lügnerin
  • Produzent
1959
Salem aleikum
  • Herstellungsleitung
1959
Die Nacht vor der Premiere
  • Herstellungsleitung
1958/1959
Frau im besten Mannesalter
  • Herstellungsleitung
1958
Der Schinderhannes
  • Herstellungsleitung
1958
Unruhige Nacht
  • Co-Produzent
1958
Das Mädchen vom Moorhof
  • Herstellungsleitung
1958
Bühne frei für Marika
  • Herstellungsleitung
1958
Herz ohne Gnade
  • Herstellungsleitung
1958
13 kleine Esel und der Sonnenhof
  • Produzent
  • Herstellungsleitung
1957/1958
Dr. Crippen lebt
  • Herstellungsleitung
1957
Das Herz von St. Pauli
  • Herstellungsleitung
1957
Nachts im Grünen Kakadu
  • Herstellungsleitung
1957
Tolle Nacht
  • Herstellungsleitung
1957
Die großen Diener der Menschheit
  • Herstellungsleitung
1956/1957
Die Zürcher Verlobung
  • Herstellungsleitung
1956/1957
Glücksritter. Eine Geschichte von heute
  • Produzent
1957
Vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer
  • Drehbuch
  • Idee
1957
Vom Bach zum Strom
  • Herstellungsleitung
1956
Drei Birken auf der Heide
  • Ausführender Produzent
  • Herstellungsleitung
1956
Ein Herz kehrt heim
  • Herstellungsleitung
1956
Tierarzt Dr. Vlimmen
  • Herstellungsleitung
1956
Der Hauptmann von Köpenick
  • Herstellungsleitung
1956
Die Ehe des Dr. med. Danwitz
  • Produzent
  • Herstellungsleitung
1956
Panto zeigt uns seinen Trick
  • Herstellungsleitung
1956
Die grüne Insel
  • Herstellungsleitung
1956
Ich und meine Schwiegersöhne
  • Herstellungsleitung
1955
Zwei blaue Augen
  • Herstellungsleitung
1955
Unternehmen Schlafsack
  • Herstellungsleitung
1954/1955
Des Teufels General
  • Herstellungsleitung
1955
Hinter den Kulissen des Films
  • Produktionsleitung
1954/1955
Freie Fahrt für F 97
  • Produktionsleitung
1955
Das Wunder des Films
  • Produktionsleitung
1954/1955
Die Stadt ist voller Geheimnisse
  • Herstellungsleitung
1954
Phänomen Film
  • Produktionsleitung
1954
Columbus entdeckt Krähwinkel
  • Produktionsleitung
1954
Mit den Augen der Kamera
  • Produktionsleitung
1954
Magisches Zelluloid
  • Produktionsleitung
1954
Der Film im Reigen der Künste
  • Produktionsleitung
1954
Der Schatz im Odenwald
  • Produktionsleitung
1954
Zwei wachen über Millionen
  • Produktionsleitung
1953
Keine Angst vor großen Tieren
  • Herstellungsleitung
1953
Die große Stadt - Häuser, Schiffe, Menschen
  • Produktionsleitung
1952/1953
Ein Tag ohne die Mutti
  • Herstellungsleitung
1953
Das kleine Einmaleins
  • Produktionsleitung
1953
Eine Stadt kauft ein
  • Produktionsleitung
1952
Hamburg im Blickpunkt der Welt
  • Produktionsleitung
1951/1952
Die Stimme des Anderen
  • Herstellungsleitung
1951/1952
Haus im Haus
  • Produktionsleitung
1952
Industriezentrum Hamburg
  • Produzent
  • Produktionsleitung
1951
Engel im Abendkleid
  • Produktionsleitung
1950/1951
Schön muß man sein
  • Produktionsleitung
1951
Auf neuen Wegen
  • Herstellungsleitung
  • Produktionsleitung
1951
Kommen Sie am Ersten...!
  • Herstellungsleitung
1951
Deutschlands Tor zur Welt
  • Produktionsleitung
1951
Weh' dem, der liebt
  • Produktionsleitung
1951
Magische Signale
  • Produktionsleitung
1951
10000 Fuß unter der Erde
  • Produktionsleitung
1950
Mädchen mit Beziehungen
  • Produktionsleitung
1950
Gabriela
  • Produktionsleitung
1950
Hofball auf dem Eis
  • Produzent
  • Produktionsleitung
1950
Stumme Zeugen
  • Produktionsleitung
1950
Die Dritte von rechts
  • Produzent
1950
Der Schatten des Herrn Monitor
  • Produktionsleitung
1950
Zirkus auf dem Eis
  • Produktionsleitung
1950
Die ersten Europäer
  • Produktionsleitung
1950
Lockende Gefahr
  • Produktionsleitung
1949/1950
Absender unbekannt
  • Produktionsleitung
1950
Nur ein Straßenbahner
  • Produktionsleitung
1950
Des Lebens Überfluß
  • Produktionsleitung
1949/1950
01 greift ein
  • Produktionsleitung
1950
Zeit
  • Produktionsleitung
1949/1950
Abseits vom großen Strom
  • Produktionsleitung
1949
Schicksal aus zweiter Hand
  • Produzent
  • Produktionsleitung
1948/1949
Die letzte Nacht
  • Produktionsleitung
1949
Gefährliche Gäste
  • Produktionsleitung
1949
Musik zum Mitnehmen
  • Produktionsleitung
1948/1949
Tönerne Kleinigkeiten
  • Produktionsleitung
1949
Schatten der Nacht
  • Produktionsleitung
1949
Wasser für Millionen
  • Produktionsleitung
1949
Die Freunde meiner Frau
  • Produktionsleitung
1949
Ich rufe Sie an
  • Produzent
  • Produktionsleitung
1949
Kätchen für alles
  • Produktionsleitung
1949
Derby
  • Produktionsleitung
1949
Gegen Not und Flammen
  • Produktionsleitung
1949/1950
Hafenmelodie
  • Produktionsleitung
1947/1948
Arche Nora
  • Produktionsleitung
1948
Finale
  • Produktionsleitung
URL: https://www.filmportal.de/person/gyula-trebitsch_3ba65136724349bbb5111936835a381b