Der Lügner

BR Deutschland 1961 Spielfilm

Inhalt

Sebastian Schumann lebt nach der Trennung von seiner Frau allein mit seiner achtjährigen Tochter Nicky. Der Kleinen erzählt er, dass ihre Mutter nun ein "Engel im Himmel" sei. Mit weiteren Beschönigungen will er Nicky das Leben versüßen.

 

Schumann, in Wirklichkeit nur ein kleiner Angestellter, beginnt immer mehr zu flunkern und schließlich handfest zu lügen: Für seine Tochter gibt er einen Diplomaten, einen Weltraumfahrer, einen berühmten Boxer, einen Bankdirektor und sogar einen Spion. Dies führt so weit, dass Vater Schumann nicht mehr auf den Boden der Realität zurückfindet und eines Tages entlassen wird. Auf die Anzeige einer Nachbarin hin soll Nicky in ein Fürsorgeheim. Doch da gibt es ja noch Nickys "große Freundin", die liebevolle und fürsorgliche Annemarie, die das Jugendamt noch einmal umstimmen kann.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Kostüme

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Musik-Tonaufnahme

Liedtexte

Produktionsfirma

Produktionsleitung

Länge:
2559 m, 93 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.12.1961, 26781, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.12.1961, Köln, Ufa-Palast

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Lügner

Fassungen

Original

Länge:
2559 m, 93 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.12.1961, 26781, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.12.1961, Köln, Ufa-Palast