Michael Ballhaus

Michael Ballhaus

Darsteller, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent, Produktionsleitung
*05.08.1935 Berlin

Biografie

Michael Ballhaus, geboren am 5. August 1935 in Berlin als Sohn des Schauspielerehepaars Oskar Ballhaus und Lena Hutter, absolviert nach dem Abitur eine zweijährige Fotografenlehre und arbeitet anschließend als Bühnenfotograf. 1959 erhält er eine feste Stelle beim Südwestfunk in Baden-Baden, wo er nach drei Monaten als Kamera-Assistent zum Kameramann und schließlich zum Chef-Kameramann aufsteigt. Bis 1966 arbeitet er in dieser Funktion mit Regisseuren wie Peter Lilienthal und Herbert Vesely zusammen. Sein Debüt als Kameramann bei einem Kinofilm gibt Michael Ballhaus 1968 bei der Dieter Hallervorden-Komödie "Mehrmals täglich". Von 1967 bis 1969 ist er Dozent für Kamera an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.

Bei seinem zweiten Kinofilm "Deine Zärtlichkeiten" lernt er Ulli Lommel kennen, der ihn wiederum mit Rainer Werner Fassbinder in Kontakt bringt – der Beginn einer prägenden, acht Jahre währenden Zusammenarbeit. Nach dem ersten gemeinsamen Film "Whity" (zugleich Fassbinders erster Film im CinemaScope-Format) steht Ballhaus bis zu "Die Ehe der Maria Braun" (1978) noch vierzehn weitere Male für Fassbinder hinter der Kamera. Seine Arbeit bei "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" und "Eine Reise ins Licht – Despair" bringen ihm 1972 und 1978 je einen Deutschen Filmpreis in Gold ein.

Darüber hinaus dreht Ballhaus eine Dokumentation über seinen Weggefährten ("Fassbinder produziert: Film Nr. 8"), arbeitet als Kameramann bei dem Detlef-Sierck-Projekt "Bourbon Street Blues" (1978), in dem Fassbinder als Darsteller mitwirkt und fungiert als Kameramann bei Filmen von Mitgliedern der Fassbinder-Truppe wie Peer Raben und Ulli Lommel. Als Darsteller sieht man ihn zudem in Fassbinders "Der amerikanische Soldat" (1970) und in Christian Hohoffs "Spiel der Verlierer" (1977/78), den Fassbinder produziert und Ballhaus" Assistent Horst Knechtl fotografiert.

Auf künstlerischer Ebene führt die Zusammenarbeit mit Fassbinder zu Experimenten wie der TV-Aufzeichnung einer Bühneninszenierung von "Frauen in New York", bei der jeder Akt in einer einzigen Einstellung aufgenommen wird oder dem formal spielerischen Film "Chinesisches Roulette" (1976). Im Lauf der Jahre entwickeln Ballhaus und Fassbinder eine sehr eigene Ästhetik, bei der Ballhaus unter anderen mit Blicken durch Fenster, Türen, Gitter und Wände arbeitet, die das Blickfeld begrenzen.

Nachdem die Zusammenarbeit während der Vorbereitungen zu dem Großprojekt "Berlin: Alexanderplatz" vorläufig endet, dreht Ballhaus mit Peter Lilienthal in Nicaragua "Der Aufstand". "Ich weiß noch," erzählt er 1985 in einem Gespräch mit dem Filmkritiker Wilhelm Roth, "was das für ein Aufatmen war für mich, was für ein Gefühl der plötzlichen Freiheit, dass plötzlich nicht mehr der schon verinnerlichte Zwang der Fassbinderschen Ästhetik hinter jedem Bild stand, sondern dass man wirklich die Kamera in die Hand genommen hat und den Film einfach aus der Hüfte gedreht hat." In den folgenden Jahren hält er - neben seinen Arbeiten als Kameramann - in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Workshops in Lateinamerika ab, so etwa in Mexiko, wobei der vom ZDF koproduzierte Film "Kindheit in Amacueca" entsteht. Außerdem ist Ballhaus Dozent an der Hochschule für Fernsehen und Film in München (1978) sowie 1982 erneut an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. 1981 arbeitet er noch einmal mit Rainer-Werner Fassbinder zusammen, als er bei "Lilli Marleen" neben Xaver Schwarzenberger als Ko-Kameramann verantwortlich zeichnet.

1981 dreht Ballhaus mit Peter Lilienthal in New York die Tragikomödie "Dear Mr. Wonderful", in dem Joe Pesci die Hauptrolle spielt. Während der Dreharbeiten kommt er mit amerikanischen Filmmachern in Kontakt – der Startpunkt eines weiteren wichtigen Karriereabschnitts.

1982 arbeitet er erstmals an zwei amerikanischen Produktionen: Für John Sayles fotografiert er die romantische Independent-Komödie "Baby, It"s You" und für James Foley das Drama "Reckless", wofür er jedoch erst Mitglied der amerikanischen Filmgewerkschaft "Nabet" werden muss. Nachdem das Scorsese-Projekt "The Last Temptation of Christ", für den der Regisseur Ballhaus verpflichten wollte, 1984 auf Grund öffentlicher Proteste verschoben werden muss, drehen die beiden im Sommer 1984 die schwarze Komödie "After Hours". In den folgenden 25 Jahren arbeitet Michael Ballhaus fast ausschließlich an amerikanischen Produktionen und avanciert zu einem der gefragtesten und renommiertesten Chefkameramänner Hollywoods. Für Volker Schlöndorff steht er 1985 in New York bei dem TV-Film "Death of a Salesman" (1985) nach dem Bühnenstück von Arthur Miller hinter der Kamera; in Südfrankreich entsteht 1985 die zweite Spielfim-Produktion des Musikers Prince, "Unter dem Kirschmond", der zwar in Farbe gedreht wird, aus dramaturgischen Gründen jedoch in Schwarzweiß in die Kinos kommt.

Mit "The Color of Money" (1986) setzt Ballhaus seine Zusammenarbeit mit Martin Scorsese fort. Danach realisieren die beiden noch fünf gemeinsame Filme: "Die letzte Versuchung Christi" (1988), "Good Fellas" (1990), "Zeit der Unschuld" (1993), "Gangs of New York" (2002) und "Departed – Unter Feinden" (2006).

Zu Ballhaus' zahlreichen weiteren Kinoarbeiten in den USA gehören unter anderem Francis Ford Coppolas Bram-Stoker-Verfilmung "Dracula" (1992), Robert Redfords Mediendrama "Quiz Show" (1994), die Wolfgang-Petersen-Thriller "Outbreak" (1995) und "Air Force One" (1997), Mike Nichols' Politdrama "Mit aller Macht" (1998) und Nancy Myers' Beziehungskomödie "Was das Herz begehrt" (2003).

In den USA wird Ballhaus mit mehreren Kritikerpreisen geehrt und erhält unter anderem drei Oscar-Nominierungen: für "Broadcast News" (1987), "Die fabelhaften Baker Boys" (1989) und "Gangs of New York" (2002). Für die Kameraführung bei dem Bruce-Springsteen-Musikideo "I"m on Fire" (Regie: John Sayles) wird Ballhaus 1985 mit einem American Video Award ausgezeichnet.

Anfang 2007 gibt Michael Ballhaus seinen Rückzug aus Hollywood bekannt. Der inzwischen 72-jährige erklärt, künftig vor allem unterrichten und produzieren zu wollen. Im gleichen Jahr ruft er das "Ballhaus-Projekt" ins Leben, eine Klimaschutz-Initiative, die zum sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen aufruft.

Ab Oktober 2009 übernimmt Ballhaus, der seit 1999 Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg ist und immer wieder als Dozent an deutschen Filmhochschulen lehrte, gemeinsam mit Achim Poulheim die Fachbereichsleitung Kamera an der Hamburg Media School.

Weitere Funktionen an Hochschulen folgen: So ist Ballhaus seit 2010 Abteilungsleiter für Kamera an der Hochschule für Fernsehen und Film München, 2015 hat er eine Gastprofessur an der Leuphana Universität Lüneburg.

2009 stellt Ballhaus im Rahmen der Berlinale sein Kinoregie-Debüt vor: In dem Dokumentarfilm "In Berlin" (gemeinsam mit Ciro Cappellari) porträtiert Ballhaus seine Geburtsstadt und lässt prominente wie auch unbekannte Persönlichkeiten den Zuschauern ihr ganz persönliches Berlin vorstellen. Fürs Fernsehen dreht er anschließend gemeinsam mit seiner Schwester Ulla den Dokumentarfilm "Unser Franken" (2010); darin porträtieren die beiden Menschen und Landschaften in ihrer fränkischen Wahlheimat.

Als reiner Kameramann wird Ballhaus noch einmal für Sherry Hormanns "3096 Tage" (2013) aktiv, einem Drama über den Fall von Natascha Kampusch, die mehr als acht Jahre lang von einem Entführer gefangen gehalten wurde.

Michael Ballhaus' zweiter Sohn Florian, Jahrgang 1965, arbeitet ebenfalls mit Erfolg als Kameramann in den USA.

Filmografie

2012/2013 3096 Tage
Kamera
 
2011 Peter Lilienthal
Mitwirkung
 
2011 Das Kino und sein Double: Erinnerungen an Rainer Werner Fassbinders "Despair"
Mitwirkung
 
2010 Von der Liebe und den Zwängen
Mitwirkung
 
2010 Unser Franken
Regie
 
2009-2011 Die verlorene Zeit
Associate Producer
 
2009 Mit dem Boot nach Hollywood – Wolfgang Petersen
Mitwirkung
 
2008/2009 In Berlin
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
2008 Michael Ballhaus - Eine Reise durch mein Leben
Mitwirkung
 
2008 Eisblume
Herstellungsleitung
 
2007/2008 Auge in Auge - Eine deutsche Filmgeschichte
Mitwirkung
 
2004 Triell
Kamera
 
2002/2003 Fassbinder in Hollywood
Mitwirkung
 
2002-2005 Wer ist Helene Schwarz?
Mitwirkung
 
2000 Für mich gab's nur noch Fassbinder
Mitwirkung
 
2000 Gone Underground
Kamera
 
1998/1999 The 13th Floor - Bist du was du denkst?
Ausführender Produzent
 
1997 In Bar
Kamera
 
1996/1997 Air Force One
Kamera
 
1996 Der Sonnenkuss
Kamera
 
1994/1995 Outbreak
Kamera
 
1994/1995 Die Nacht der Regisseure
Mitwirkung
 
1994/1995 Vom Tatort zur Traumfabrik. Deutsche Filmemacher zurück in Hollywood
Mitwirkung
 
1992 Ich will nicht nur, daß ihr mich liebt. Der Filmemacher Rainer Werner Fassbinder
Mitwirkung
 
1985 Tod eines Handlungsreisenden
Kamera
 
1985 Robert Redford in Sundance
Darsteller
 
1983/1984 Ediths Tagebuch
Kamera
 
1983/1984 Das Autogramm
Kamera
 
1982/1983 Heller Wahn
Kamera
 
1981/1982 Der Zauberberg
Kamera
 
1981/1982 Dear Mr. Wonderful
Kamera
 
1981 Looping - Der lange Traum vom kurzen Glück
Kamera
 
1981 Heute spielen wir den Boss - Wo geht's denn hier zum Film?
Kamera
 
1980/1981 Malou
Kamera
 
1980 Der Auslöser
Kamera
 
1980 Weihnacht 80. EP 3: Das Menschenkindl
Kamera
 
1980 Weihnacht 80. EP 1: Maria und Josef
Kamera
 
1980 Der deutsche Frühling
Kamera
 
1980 Lili Marleen
Kamera
 
1979/1980 Der Aufstand
Kamera
 
1979/1980 Groß und klein
Kamera
 
1979/1980 Kindheit in Amacueca
Kamera, Produktionsleitung
 
1978/1979 Trilogie des Wiedersehens
Kamera
 
1978/1979 Die erste Polka
Kamera
 
1978/1979 Bourbon Street Blues
Kamera
 
1978 Die Ehe der Maria Braun
Darsteller, Kamera
 
1978 Der Gehilfe
Kamera
 
1977/1978 Spiel der Verlierer
Darsteller
 
1977/1978 Eine Reise ins Licht - Despair
Kamera
 
1977/1978 Deutschland im Herbst
Kamera
 
1977/1978 Deutschland im Herbst. Episode 02: Rainer Werner Fassbinder
Kamera
 
1977/1978 Venedig - Die Insel der Glückseligen am Rande des Untergangs
Kamera
 
1977 Frauen in New York
Kamera
 
1976/1983 Bolwieser
Kamera
 
1976/1977 Bolwieser
Kamera
 
1976/1977 Curd Jürgens - Der Filmstar, der vom Theater kam
Kamera
 
1976/1977 Nur zum Spaß - nur zum Spiel. Kaleidoskop Valeska Gert
Kamera
 
1976-1978 Der kleine Godard
Darsteller
 
1976 Auf dem Chimborazo
Kamera
 
1976 Sonntag
Kamera
 
1976 Also es war so...
Kamera
 
1976 Chinesisches Roulette
Kamera
 
1976 Adolf und Marlene
Kamera
 
1975/1976 Ich will doch nur, daß ihr mich liebt
Kamera
 
1975/1976 Die Wahl
Kamera
 
1975/1976 Satansbraten
Darsteller, Kamera
 
1975 Dorothea Merz
Kamera
 
1975 Sommergäste
Kamera
 
1975 Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel
Kamera
 
1974/1975 Das Amulett des Todes
Kamera
 
1974/1975 Faustrecht der Freiheit
Kamera
 
1974 Aus der Familie der Panzerechsen
Kamera
 
1974 Rosenmontag
Kamera
 
1974 Die Insel
Kamera
 
1974 Made in Germany und USA
Kamera
 
1973/1974 Martha
Kamera
 
1973 Tote brauchen keine Wohnung
Kamera
 
1973 Das sündige Bett
Kamera
 
1973 Welt am Draht
Kamera
 
1972/1973 Ich bin Bürger der DDR
Kamera
 
1972 Der Held
Kamera
 
1972 Tschetan, der Indianerjunge
Kamera
 
1972 Adele Spitzeder
Kamera
 
1972 Der Marquis von Keith
Kamera
 
1972 Tödlicher Poker
Kamera
 
1971/1972 Die bitteren Tränen der Petra von Kant
Kamera
 
1971 Sand
Kamera
 
1971 Der trojanische Sessel
Kamera-Assistenz
 
1971 Die Verabredung mit der Wirklichkeit
Regie, Kamera
 
1970/1971 Warnung vor einer heiligen Nutte
Kamera
 
1970/1971 Whity
Kamera
 
1970/1971 Fassbinder produziert: Film Nr. 8
Regie, Kamera, Produzent
 
1969/1970 Wir - zwei
Kamera
 
1969 Deine Zärtlichkeiten
Kamera
 
1968/1969 Der Kidnapper
Kamera
 
1968/1969 Darf ich Sie zur Mutter machen?
Kamera
 
1968 Der Eine und der Andere
Kamera
 
1968 Gold für Montevasall
Kamera
 
1968 Ganze Tage in den Bäumen
Kamera
 
1966 Ein Haus aus lauter Liebe
Kamera
 
1965/1966 Abschied
Kamera
 
1965/1966 Große Liebe
Kamera
 
1965 Der große Wildenberg - Ein Feuilleton
Kamera
 
1964 Das Martyrium des Peter O'Hey
Kamera
 
1963 Der Klassenaufsatz
Kamera
 
1961 Zwischen den Zügen
Kamera
 
1960/1961 Die Nashörner
Kamera
 
1960/1961 Die Kassette
Kamera
 
1960 Die Nachbarskinder
Kamera
 
1959-1961 Traumland der Sehnsucht
Kamera
 
1959 Das Genie und die Göttin
Kamera
 
1959 Alt-Heidelberg
Kamera
 
1959 Der Kirschgarten
Kamera
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (7)

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche