Neues Jahr, neue Talente: Neue deutsche Filme auf US-Tour

Mit dem Programm KINO! Germany NOW! 2021 Discover New Talent startet der deutsche Film in den USA in das brandneue Jahr. Das Filmpaket besteht aus neun aktuellen, abendfüllenden Langfilmen, kuratiert von Alissa Simon, einer US-Filmexpertin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Festival und Kinoprogrammierung.

 

Bei Discover New Talent ist der Name Programm: Der Fokus liegt auf aufstrebenden Talenten aus Deutschland. Durch ihre vielfältigen und unterschiedlichen Werdegänge erzeugen die Filmemacher*innen ein kreatives Spannungsfeld par excellence in ihren Filmen.

Bei den Spielfilmen steht die Außenseiterperspektive der Protagonisten*innen im Mittelpunkt und zeigt neue und eher unbekannte Seiten Deutschlands. Zudem wurden alle vier Dokumentarfilme wurden von Regisseurinnen gedreht. Das von der AG-Kurzfilm zusammengestellte Programm steht unter dem Motto „Power Games" und beinhaltet vier preisgekrönte Kurzfilme.

Die Auswahl kann als Gesamtpaket oder als Einzelvorführung (à la carte) in bestehende Filmprogramme von Arthouse-Kinos, unabhängigen Festivals, Filmmuseen und Filmhochschulen kostengünstig gebucht werden und ist bis Ende Juli 2021 verfügbar. Geplant ist eine Präsentation von physischen und zusätzlich virtuellen Vorführungen in USA – je nach aktueller Covid-19 Situation. Die veranstaltenden Kinos erhalten Unterstützung durch das German Film Office im Bereich der digitalen Promotion in den sozialen Netzwerken. Ebenso gibt es Unterstützung bei der Organisation von Publikumsgesprächen.

Externer Dienstleister und verantwortlich für die Buchungen und den Kontakt zu den Kinos ist der renommierte Arthouse US-Verleih Kino Lorber, der mit seinem Label Kino Marquee Pionier auf dem Gebiet des "virtuellen Kinovertriebs" ist. Erst kürzlich erhielt Kino Lorber den vom New York Film Critics Circle verliehenen "Special Award" für die Gründung von Kino Marquee.

KINO Germany NOW! 2021 Discover New Talent wird präsentiert vom German Film Office mit Sitz in New York, eine Initiative von German Films und Goethe-Institut.

Filmprogramm:

Spielfilme
"Berlin Alexanderplatz" von Burhan Qurbani (DE/NL, Sommerhaus Filmproduktion)
"Exil" von Visar Morina (DE/BE/XK, Komplizen Film)
"Gipsy Queen" von Hüseyin Tabak (DE/AT, DOR Film-West)
"Es gilt das gesprochene Wort" von Ilker Çatak (DE/FR, if... productions)
"Schlaf" von Michael Venus (Junafilm)

Dokumentarfilme
"Born in Evin" von Maryam Zaree (DE/AT, Tondowski Films)
"Garagenvolk" von Natalija Yefimkina (Tamtam Film)
"Oeconomia" von Carmen Losmann (Petrolio Film)    
"Walchensee Forever" von Janna Ji Wonders (Flare Film)

Kurzfilme (Power Games)
"Just a Guy" von Shoko Hara
"Land of Glory" von Borbála Nagy
"Masel Tov Cocktail" von Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch
"Top Down Memory" von Daniel Theiler

Quelle: www.german-films.de