Jurys der First Steps Awards 2023 bekannt gegeben

Am 8. Oktober werden in Berlin die FIRST STEPS Awards 2023 verliehen. Am 16. August 2023 wurden die vier hochkarätig besetzten Fachjurys für "Spielfilm", "Dokumentarfilm", "Drehbuch" sowie in diesem Jahr neu "Short Steps" bekannt gegeben.

 

Die Spielfilmjury:
- Philipp Kreuzer, Produzent Maze Pictures ("Mr. Morgan's Last Love", "Die Purpurnen Flüsse" Staffel 1-3)
- Roshanak Behesht Nedjad, Produzentin In Good Company ("Flatland", Deutscher Filmpreis in Gold für den besten Kinderfilm "Mission Ulja Funk")
- Hüseyin Tabak, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent (Österreichischer Filmpreis in vier Kategorien für "Deine Schönheit ist nichts wert", "Oskars Kleid")
- Yoshi Heimrath, Kameramann (Deutscher Filmpreis für "Berlin Alexanderplatz", "Das Verschwinden", "How to Sell Drugs Online (Fast)" Staffel 2, "Isi & Ossi")
- Lorna Ishema, Schauspielerin (Deutscher Filmpreis für "Ivie wie Ivie", "Der Überfall", "Breaking Even", "Paradise")

Neben den Nominierten und Preisträger*innen in den Kategorien kurzer, mittellanger und abendfüllender Spielfilm sowie Big Audience Award, entscheidet die Spielfilmjury auch über den Götz-George-Nachwuchspreis für herausragende Schauspielleistungen. In Zusammenarbeit mit der Dokumentarfilmjury schlägt sie außerdem Filme für die Sonderpreise NO FEAR Award für Produktionsabschlüsse und Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*innen vor.

Die Dokumentarfilmjury:
- Maria Popov, Journalistin und Moderatorin ("Auf Klo", "Future Wir")
- Jakob Weydemann, Produzent Weydemann Bros. ("Systemsprenger", "Als Paul über das Meer kam", "Touching Concrete", Produzent, Creator und Showrunner von "A Thin Line")
- Anja Pohl, Editorin (Deutscher Kamerapreis für "Walchensee Forever", "Das geheime Leben der Bäume", "Wackersdorf")
- Marc Bauder, Regisseur (Deutscher Dokumentarfilmpreis für "Master of the Universe", Grimme Preis für "Dead Man Working")
- Julia Jalnasow, Kamerafrau (Gewinnerin des Michael-Ballhaus-Preis bei FIRST STEPS Award 2014 (als Julia Hönemann) für "Porn Punk Poetry", "Familie Braun", "Boom Boom Bruno")

Die Short Steps Jury:
- Ali Samadi Ahadi, Produzent und Regisseur (Deutscher Filmpreis für "Lost Children", "Peterchens Mondfahrt")
- Arne Kreutzfeld, Produzent Florida Entertainment ("Joko & Klaas gegen ProSieben", "Late Night Berlin")
- Farah Bouamar, Produzentin Lost Film ("I Can Heal You", "Die Lieferung")

Die Drehbuchjury:
- Daphne Ferraro, Drehbuchautorin (Gewinnerin FIRST STEPS Award 2017 für "Terra Murata", Teil des Writers Room "Dark", "Fly - Der Tanzfilm")
- Irene von Alberti, Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin ("Der lange Sommer der Theorie", "Tangerine", "Stadt als Beute", "Paul Bowles - Halbmond" und als Produzentin "Seneca" und "Der Hauptmann")
- Toks Körner, Schauspieler (u.a. am Ballhaus Naunystraße) und Drehbuchautor ("Borga", "Homeshopper's Paradise", "Sam - Ein Sachse", "Prinzessin" (AT))

Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 131.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in zehn Preiskategorien an Regisseur*innen, Produzent*innen, Bildgestalter*innen, Schauspieler*innen und Drehbuchautor*innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen sowie sehr kurzen Formaten vergeben. Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, Netflix, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros. Discovery. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs nachhaltig und effektiv zu fördern.

Die diesjährigen Nominierungen werden am 22. August 2023 bekannt gegeben. Die Verleihung am kann ab 19 Uhr live in der ARD Mediathek mitverfolgt werden. 

Quelle: www.firststeps.de