Wien, du Stadt meiner Träume

Österreich 1957 Spielfilm

Inhalt

König Alexander I. von Alanien ist mit seiner Tochter Sandra im Urlaub in Wien. Er will ihr seine persönliche Traumstadt zeigen, mit der er seit seinen Studienjahren glückliche Erinnerungen verbindet. Plötzlich erreicht die beiden die erschütternde Nachricht aus ihrem Heimatland: Durch einen Staatsstreich wird Alexander in seiner Abwesenheit entthront. Anstatt über seine Absetzung bestürzt zu sein, findet er sich schnell mit der Lage ab und kann sich nun mit seiner Tochter der österreichischen Hauptstadt widmen. Sandra will eine Karriere als Pianistin verfolgen, während Alexander sich um eine Anstellung bemüht, damit er für den Unterhalt sorgen kann. Er findet eine Stelle als Chauffeur - ausgerechnet - für das Konsulat von Alanien. Am neuen Arbeitsplatz verliebt sich Alexander in die Bildhauerin Elisabeth, und Sandra fängt an, Gefühle für ihren Klavierlehrer zu entwickeln. Dann aber erreicht sie eine weitere unerwartete Nachricht: Alexander soll nach Alanien zurückkehren und Staatspräsident werden.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Standfotos

Schnitt

Musikalische Leitung

Arrangement

Musik-Ausführung

Darsteller

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Späterer Verleih

Dreharbeiten

    • Wien
Länge:
2780 m, 109 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.12.1957, 15877, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 19.12.1957, Düsseldorf, Ufa-Palast

Titel

  • Originaltitel (AT) Wien, du Stadt meiner Träume

Fassungen

Original

Länge:
2780 m, 109 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.12.1957, 15877, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 19.12.1957, Düsseldorf, Ufa-Palast

Formatfassung

Länge:
1120 m, 102 min
Format:
16mm
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.05.1968, 15877, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Prüffassung

Länge:
2799 m, 103 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 02.01.1958, 15877, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 10.11.1971, 15877, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei