Lammbock
Fotogalerie
Alle Fotos (4)Inhalt
Christian Züberts Kifferkomödie porträtiert eine deutsche "Generation X" in und um Würzburg: Hier betreiben die beiden Freunde Kai und Stefan einen florierenden Pizzaservice, der tatsächlich jedoch nicht für seine italienischen Teigwaren geschätzt wird. Dank ihrer eigenhändig gezüchteten und ausgiebig selbst getesteten Cannabis-Pflanzen können die beiden Kumpel unter dem Pizza-Deckmantel jede Menge Dope an den Mann oder die Frau bringen. Der Alltag zwischen Kiffen, Pizza und Cannabis-Service lebt vor allem vom nimmermüden Alltags-Philosophieren im Stile amerikanischer Slacker-Vorbilder.
Schwung und Probleme kommen in Kais und Stefans Leben, als ihre Pflanzen von Blattläusen befallen werden und sich durch den Notstand ein verdeckter Ermittler, der Kiff-Experte Achim, einschleichen kann. Damit nicht genug, sorgt auch Stefans Schwester Laura für Verwirrung, die als heranwachsende Frau für Kai längst nicht mehr nur "die kleine Schwester" ist.
Credits
| Regie: | Christian Zübert |
| Drehbuch: | Christian Zübert |
| Kamera: | Sonja Rom |
| Schnitt: | Andrea Mertens |
| Musik: | Chris Jones |
| Darsteller: | |
| Lucas Gregorowicz | Stefan |
| Moritz Bleibtreu | Kai |
| Marie Zielcke | Laura |
| Julian Weigend | Achim |
| Alexandra Schalaudek | Gina |
| Elmar Wepper | Vater Becker |
| Alexandra Neldel | Jenny |
| Antoine Monot jr. | Schöngeist |
| Wotan Wilke Möhring | Frank |
| Christof Wackernagel | Ausbilder |
| Produktionsfirma: | Little Shark Entertainment GmbH (Köln) |
| Produzent: | Sönke Wortmann |
Alle Credits
Titel
| Originaltitel (DE) Lammbock |
| Untertitel Alles in Handarbeit |
Fassungen
Original | |
| Länge: | 2544 m, 93 min |
| Format: | 35mm, 1:1,85 |
| Bild/Ton: | Eastmancolor, Dolby SR |
| Prüfung/Zensur: | FSK-Prüfung (DE): 07.06.2001, 87749, ab 16 Jahre / feiertagsfrei |
| Aufführung: | Uraufführung (DE): 03.07.2001, München, Filmfest; Kinostart (DE): 23.08.2001; TV-Erstsendung: 23.09.2004, ARD |




Kommentare