"Der Geburtstag" im Wettbewerb von Shanghai

Die Erfolgssträhne deutscher Filme beim Internationalen Festival in Shanghai ist ungebrochen. Zum vierten Mal in Folge geht dort ein deutscher Beitrag ins Rennen um den Golden Goblet.

 

Die 22. Ausgabe des Festivals findet vom 15. bis 24. Juni 2019 statt. In Zusammenarbeit mit German Films findet im 16. Jahr ein deutscher Fokus im Rahmen des Festivals statt, bei dem elf Beiträge vor Ort präsentiert werden.

"Der Geburtstag" erzählt die Geschichte eines getrennten Paares, das trotz angespannter Verhältnisse gemeinsam eine große Geburtstagsparty für den Sohn (7) organisiert. Während die Kinder sich um Torte und Pinata scharen, kriselt es bei den Eltern in der Küche. Matthias, der gestresste Vater, hat zum zigsten Mal das anstehende Vater-Sohn-Wochenende abgesagt, inklusive des versprochenen Zoobesuchs. Bei Partyende wird einer der kleinen Gäste nicht abgeholt. In bestechenden Schwarz-Weiß-Bildern erzählt Regisseur Carlos A. Morelli wie Teilzeit-Vater Matthias durch die Hilflosigkeit eines anderen Kindes lernt, die Bedürfnisse seines eigenen Sohns zu erkennen.

Der Dokumentarfilm "Está Todo Bien – Alles ist gut" von Tuki Jencque läuft im Dokfilm-Wettbewerb des Festivals. Der Film richtet den Blick auf den Zusammenbruch des Gesundheitssystems in Venezuela und insbesondere auf die Menschen, die dadurch direkt betroffen sind.

Der Fokus Germany wird von "Cleo" eröffnet, der auch bereits Eröffnungsfilm der Sektion Generation Kplus der Berlinale war. Der deutsche Schwerpunkt bietet dem Festivalpublikum auch in diesem Jahr die Vielfalt des deutschen Filmschaffens - von Dramen wie "Atlas", "Endzeit", "Systemsprenger" und "Nixen" hin zu Komödien wie "Die Goldfische", "Kalte Füße", "Der Vorname", "Sweethearts" und "Vom Lokführer, der die Liebe suchte" bis hin zum Publikumserfolg 2019 "Der Junge muss an die frische Luft".

Morelli stellt "Der Geburtstag" mit Darsteller Mark Waschke und den Produzenten Yvonne Wellie und Jonas Weydemann vor. Weydemann ist mit Frauke Kolbmüller zusammen auch für "Systemsprenger" vor Ort, außerdem werden Carolina Hellsgård für "Endzeit" und Marleen Lohse für "Cleo" in Shanghai beim Festival sein.

Alle bisher bekanntgebenen deutschen Filme und Koproduktionen in Shanghai 2019…

German Films ist seit 16 Jahren im wichtigen Kino-Wachstumsmarkt China aktiv und wird dort in allen Belangen von Anke Redl vertreten. Neben dem Focus Germany beim Shanghai International Film Festival unterstützt German Films auch regelmäßig die Präsenz deutscher Filme beim Shanghai TV Festival. Im Herbst 2019 findet zum siebten Mal das Festival des deutschen Films in China statt.

Quelle: www.german-films.de