Der Geburtstag

Deutschland 2017-2019 Spielfilm

Inhalt

Matthias und Anna leben schon seit einiger Zeit getrennt, einzig wegen ihres siebenjährigen Sohnes Lukas haben sie noch Kontakt. An Lukas‘ Geburtstag wollen die beiden gemeinsam eine unvergessliche Feier organisieren, doch schon die letzten Vorbereitungen verlaufen absolut chaotisch: Matthias ist gestresst aufgrund eines wichtigen Abgabetermins, die Geburtstagstorte ist nicht rechtzeitig fertig, und dann zwingt sie ein heftiges Unwetter dazu, die Feier ins Wohnzimmer zu verlagern.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2019

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Geburtstag
  • Arbeitstitel (DE) Elefanten wachsen schnell
  • Weiterer Titel Many Happy Returns

Fassungen

Original

Länge:
80 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): 17.01.2019, Saarbrücken, Max Ophüls Preis

Auszeichnungen

Kinofest Lünen 2019
  • Schülerfilmpreis 16+
achtung berlin 2019
  • Lobende Erwähnung, Drehbuch
IFF Shanghai 2019
  • Preis für den besten Film
FBW 2019
  • Prädikat: besonders wertvoll