Der bewegte Mann

Deutschland 1994 Spielfilm

Summary

Maybe, Maybe not

The last infidelity may be just one too many: Axel is banished by his girlfriend Doro from the flat they share. His un successful search for temporary digs leads him straight to the door of the two gays Walter and Norbert. They are both as keen as mustard on him and come on strong to this hunky straight. In a moment of reconciliation, Axel finds out about Doro′s pregnancy, but Norbert happens - of all things - to be standing stark naked in the bedroom wardrobe. Doro′s suspicion is aroused and finds no end: Axel is having an affair with a man!

Source: German films Service & Marketing GmbH

 

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Falk Schwarz
Lose Reden verkniffener Typen
Gehen so Tabubrüche? Axel (Til Schweiger) fällt auf dem Damenklo über eine Frau her. Wir müssen zuschauen. Kommt keiner von beiden (auch der Regisseur nicht) auf die Idee, wie demütigend eine solche Situation für alle ist? Den Akt enttabuisieren, aber auf so eine Arrt? Der attraktive Axel, um den sich alle reissen, lächelt dazu und da sieht er keineswegs mehr megascharf aus, sondern eher etwas dümmlich. Nächste Szene: zwei Schwule, zu denen der Axel einzieht, machen provokante Reden („Habe ich dich beim Onanieren gestört?“, „Bei uns ist nur der Schließmuskel trainiert“), aber sie vögeln nicht zusammen. Das tun nur Heteros. Davor scheut der Film zurück. Freundin Doro ist schwanger und doch total erschreckt und beleidigt, als zwei Tunten zu ihrer Hochzeit auftauchen. Sind das die neuen Zeiten, in denen „politische Korrektheit“ nicht mehr gelten soll? Der Film ist auf einer zweiten Ebene konservativ und erlaubt sich nur ein paar Ausfälle im Spiel mit der Sexualität. In der verdrucksten Männergruppe geht es um Begriffe wie „Titten“ und „Finger im Po“, was leider über die Provokation hinaus nur töricht klingt. Waren sie so, die langweiligen Neunziger? Kameramann Gernot Roll tut alles, um mit seiner Steadicam den bewegten Mann in Schwung zu halten. Der Film steht nie still, ist dauernd unterwegs, setzt die einzelnen Szenen dicht an dicht, sodass keine Zeit für Reflexion bleibt. Es wird gelacht über die Situationskomik und dabei fällt durch, dass die Dialoge wohl frech und unbekümmert, aber eben auch wenig geistreich und tiefenscharf wirken. Wortmann will provozieren und ein Lebensgefühl transportieren, das er in Köln gefunden zu haben glaubt. Da hat es keinen Zweck, sich an Filme von Ernst Lubitsch und Billy Wilder zu erinnern, in denen die Andeutung zur Filmkunst erhoben wurde. Denn was hinter geschlossenen Türen passiert, das wissen wir alle nur zu genau. Dass wir es auch mit ansehen sollen - dann aber bitte auch zwischen Männern und zwischen Frauen und dann vielleicht zwischen Heteros. Gleichberechtigung in der Horizontalen!

Credits

Director

Screenplay

Director of photography

Editing

Cast

Producer

All Credits

Director

Assistant director

Script supervisor

Screenplay

Director of photography

Assistant camera

Still photography

Lighting design

Key grip

Set design

Property master

Stand-by props

Construction manager

Make-up artist

Costume design

Hairdresser

Editing

Dubbing editor

Sound

Sound assistant

Foley artist

Audio mixing

Cast

Producer

Line producer

Unit production manager

Location manager

Production assistant

Original video distributor

Shoot

    • 06.04.1994 - Mai 1994: Köln
Duration:
2563 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby Stereo
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 23.09.1994, 72040, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

TV-Erstsendung (DE): 06.10.1994, Premiere;
Kinostart (DE): 06.10.1994;
Aufführung (DE): 04.06.2024 [Wiederaufführung]

Titles

  • Originaltitel (DE) Der bewegte Mann

Versions

Original

Duration:
2563 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby Stereo
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 23.09.1994, 72040, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

TV-Erstsendung (DE): 06.10.1994, Premiere;
Kinostart (DE): 06.10.1994;
Aufführung (DE): 04.06.2024 [Wiederaufführung]

Awards

Cinema 1995
  • Jupiter, Bester deutscher Film
Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater 1995
  • Gilde-Filmpreis
Hubert Burda Media 1995
  • Bambi
Deutscher Filmpreis 1995
  • Filmband in Gold, Bester Film
  • Filmband in Gold, Beste Regie
  • Filmband in Gold, Darstellerische Leistungen
FBW 1994
  • Prädikat: wertvoll