Conrad Veidt

Conrad Veidt

Weitere Namen: Konrad Hans Walter Veidt (Geburtsname); Conrad Weidt (Weiterer Name)
Darsteller, Regie, Produzent
*22.01.1893 Berlin; †03.04.1943 Hollywood, Kalifornien, USA

Biografie

Hans Walter Conrad Veidt, geboren am 22. Januar 1893 in Berlin, brach seine schulische Gymnasialausbildung aufgrund unzureichender Leistungen im Jahr 1912 ab. Schon im Jahr darauf begann er jedoch eine andere, für ihn wegweisende Ausbildung, als er sich an Max Reinhardts Theaterschule am Deutschen Theater einschrieb und noch im selben Jahr sein Bühnendebüt absolvierte. Es folgten Auftritte in kleinen und mittleren Rollen, aber noch bevor Veidt seine Schauspielausbildung beenden konnte, wurde er 1915 zum Militärdienst im Ersten Weltkrieg eingezogen und an die Ostfront geschickt; 1916 stellte man ihn nach einer Gelbsucht-Erkrankung frei. Veidt trat in den folgenden Monaten an verschiedenen Fronttheatern auf und kehrte im September 1916 nach Berlin zurück, wo er ein Engagement am Deutschen Theater erhielt. Von 1919 bis 1921 spielte er an den Barnowsky-Bühnen, in der Spielzeit 1922/23 am Renaissance-Theater.

Parallel zu seiner Theaterarbeit startete Veidt nach seiner Kriegsheimkehr eine Filmkarriere. Sein Debüt vor der Kamera gab er als Liebhaber einer Gräfin in dem Drama "Der Weg des Todes" (1916/17). Aufgrund seiner markanten äußeren Erscheinung –hochgewachsen, hagere Statur, schmale Wangen, ausdrucksvolle Stirn, markanter Mund und große Augen sowie ein stechender Blick – spielte er häufig geheimnisvolle und dämonisch blickende Figuren, so etwa einen indischen Priester in Robert Wienes "Furcht" (1917) oder Satan in "Der nicht vom Weibe Geborene" (1918; Regie: Franz Eckstein, Rosa Porten).

1917 begann Veidts langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Richard Oswald. Bis 1937 wirkte er als Hauptdarsteller in mehr als 20 Oswald-Filmen mit. In dessen Sitten- und Aufklärungsfilmen wie "Das Tagebuch einer Verlorenen" (1918), "Anders als die Andern" (1919), "Der Reigen" (1920) und "Lady Hamilton" (1921) avancierte er zu einem der populärsten und neben Emil Jannings höchstbezahlten Stars des deutschen Films. Häufig verkörperte er gesellschaftliche Außenseiter, elegante Negativfiguren oder gebrochene Helden, so etwa einen homosexuellen Geiger, der nach einer Erpressung Selbstmord begeht, in "Anders als die Andern".

Mit seiner bizarren Körpersprache etablierte sich Veidt als idealer und stilbildender expressionistischer Schauspieler, zugleich festigten seine Rollen unter Oswald sein Image als Spezialist für dämonische oder getriebene Charaktere. F.W. Murnau zum Beispiel besetzte ihn in seiner "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"-Adaption "Der Januskopf" (1920). Robert Wiene gab ihm die Rolle des willenlos mordenden Mediums Cesare in seinem Meisterwerk "Das Cabinet des Dr. Caligari" (1920) – bis heute einer seiner prägendsten Filmauftritte. Vier Jahre später spielte er in Wienes "Orlacs Hände" die Titelrolle eines genialen Pianisten, dem nach einem Unfall die Hände eines hingerichteten Mörders transplantiert werden.

1919/20 führt Veidt in eigener Produktion und mit sich selbst als Hauptdarsteller bei den Filmen "Wahnsinn" und "Die Nacht auf Goldenhall" Regie.

Weitere wichtige Rollen dieser Jahre waren unter anderem der Maharadscha in "Das indische Grabmal" (1921; Regie: Joe May), Iwan der Schreckliche in "Das Wachsfigurenkabinett" (1924; Regie Paul Leni) und die Titelrolle in "Der Student von Prag" (1926; Regie Henrik Galeen). Nur vereinzelt sah man Veidt, den "'Dämon' des deutschen Stummfilms" (Hans-Michael Bock), in freundlicheren Rollen, etwa als liebevollen Vater in Paul Czinners "Der Geiger von Florenz" (1926).

Durch die Vermittlung des Schauspielers John Barrymore drehte Veidt zwischen 1927 und 1929 vier Filme in Hollywood, konnte mit seinem expressiven Stil im amerikanischen Kino des aufkommenden Tonfilms jedoch nicht nachhaltig reüssieren. Im deutschen Tonfilm hingegen konnte er unter anderem mit Eric Charells Klassiker "Der Kongress tanzt" (1931), Gerhard Lamprechts Abenteuerfilm "Der schwarze Husar" (1932) und Karl Hartls Science-Fiction-Film "F.P. 1 antwortet nicht" (1933) mehrere Erfolge feiern. Seine letzte Rolle in Deutschland spielte er 1933 als Hermann Gessler in der Filmbiografie "Wilhelm Tell" (D/CH Regie: Heinz Paul).

Nach der Machtübernahme durch die Nazis 1933 ging Veidt mit seiner jüdischen Frau nach Großbritannien. Dort verkörperte er 1934 die Titelrolle in der Feuchtwanger-Verfilmung "Jew Süss" (Regie: Lothar Mendes), die – im Gegensatz zum Hetzfilm "Jud Süß" der Nazis im Jahr 1940 - kein rassistisch verzerrtes Bild des Joseph Süß Oppenheimer zeichnete. Im Gegenteil: Wegen "prosemitischer Tendenz" wurden der Film und vor allem Conrad Veidt in Deutschland verketzert. In England besetzte man Veidt, der 1938 britischer Staatsbürger wurde, häufig in Agentenfilmen wie "Dark Journey" ("Dunkle Geschäfte", UK 1937, Regie: Victor Saville), "The Spy in Black" ("Der Spion in Schwarz", UK 1939, Regie: Michael Powell), "Contraband" (UK 1940, Regie: Michael Powell), in denen sein deutscher Akzent keinen dramaturgischen Bruch darstellte . Daneben wirkte er aber auch in Abenteuerfilmen wie dem mehrfach preisgekrönten Kassenhit "The Thief of Baghdad" (Der Dieb von Bagdad, UK 1940) mit, der zugleich sein einziger Farbfilm war.

1940 ging Veidt erneut nach Hollywood, wo er sich sowohl privat als auch in seinen Rollen antifaschistisch engagierte. So spielte er in Jules Dassins "Nazi Agent" (1942) in einer Doppellrolle Zwillingsbrüder, die nach der Geburt getrennt wurden, und von denen einer zu einem patriotischen Amerikaner, der andere hingegen zu einem hochrangigen Nazi heranwuchs. Seine bekannteste Rolle in Amerika dürfte gleichwohl der Nazi-Major Heinrich Strasser in Michael Curtiz' Kultfilm "Casablanca" (1942) sein – wenngleich dieser Auftritt in den 1950er Jahren aus der deutschen Verleihfassung herausgeschnitten und erst in den 1970er Jahren wieder ergänzt wurde. Seine letzte Filmrolle spielte Veidt 1943 in dem amerikanischen Spionagefilm "Above Suspicion" ("Gefährliche Flitterwochen") an der Seite von Joan Crawford und Fred MacMurray.

Am 3. April 1943 starb Conrad Veidt auf einem Golfplatz in Hollywood an einem Herzinfarkt.

Filmografie

1957/1958 Das gab's nur einmal
Mitwirkung
 
1943 Above Suspicion
Darsteller
 
1942 Casablanca
Darsteller
 
1941/1942 All Through the Night
Darsteller
 
1941/1942 Nazi Agent
Darsteller
 
1941 The Men in Her Life
Darsteller
 
1941 Whistling in the Dark
Darsteller
 
1941 A Woman's Face
Darsteller
 
1940 The Thief of Bagdad
Darsteller
 
1940 Escape
Darsteller
 
1940 Contraband
Darsteller
 
1939 The Spy in Black
Darsteller
 
1938 Le joueur d'échecs
Darsteller
 
1937/1938 Tempete sur l'Asie
Darsteller
 
1937 Under the Red Robe
Darsteller
 
1937 Dark Journey
Darsteller
 
1935 The Passing of the Third Floor Back
Darsteller
 
1935 King of the Damned
Darsteller
 
1934/1935 Bella Donna
Darsteller
 
1934 Jew Süss
Darsteller
 
1933/1934 Wilhelm Tell. Das Freiheitsdrama eines Volkes
Darsteller
 
1933/1934 The Legend of William Tell
Darsteller
 
1932/1933 Ich und die Kaiserin
Darsteller
 
1932/1933 F.P. 1
Darsteller
 
1932 Der schwarze Husar
Darsteller
 
1932 Rome Express
Darsteller
 
1931/1932 Congress Dances
Darsteller
 
1931/1932 Rasputin
Darsteller
 
1931 Die andere Seite
Darsteller
 
1931 Der Kongreß tanzt
Darsteller
 
1931 The Night of the Decision
Darsteller
 
1930/1931 Der Mann, der den Mord beging
Darsteller
 
1930 Menschen im Käfig
Darsteller
 
1930 Die große Sehnsucht
Darsteller
 
1929/1930 Die letzte Kompagnie
Darsteller
 
1929 The Last Performance
Darsteller
 
1929 Das Land ohne Frauen
Darsteller
 
1928/1929 Rund um die Liebe
Mitwirkung
 
1928 Die Filmstadt Hollywood
Mitwirkung
 
1928 The Man who Laughs
Darsteller
 
1927/1928 Geächtet. Die Tragödie eines Homosexuellen
Darsteller
 
1927 Gesetze der Liebe
Darsteller
 
1927 A Man's Past
Darsteller
 
1927 The Beloved Rogue
Darsteller
 
1926 Die Flucht in die Nacht
Darsteller
 
1926 Der Student von Prag
Darsteller
 
1926 Kreuzzug des Weibes
Darsteller
 
1926 Dürfen wir schweigen?
Darsteller
 
1925/1926 Die Brüder Schellenberg
Darsteller
 
1925/1926 Der Geiger von Florenz
Darsteller
 
1925 Liebe macht blind
Darsteller
 
1925 Ingmarsarvet
Darsteller
 
1924/1925 Schicksal
Darsteller
 
1924 Nju
Darsteller
 
1924 Graf Kostja
Darsteller
 
1924 Orlacs Hände
Darsteller
 
1923/1924 Das Wachsfigurenkabinett
Darsteller
 
1923/1924 Der Film im Film
Mitwirkung
 
1923/1924 Don Carlos und Elisabeth
Darsteller
 
1923 Wilhelm Tell
Darsteller
 
1923 Glanz gegen Glück
Darsteller
 
1922/1923 Paganini
Darsteller, Künstlerische Oberleitung, Produzent
 
1922 Lucrezia Borgia
Darsteller
 
1921 Das indische Grabmal, Teil 2 - Der Tiger von Eschnapur
Darsteller
 
1921 Das indische Grabmal (2 Teile)
Darsteller
 
1921 Das indische Grabmal, Teil 1 - Die Sendung des Yoghi
Darsteller
 
1921 Lady Hamilton
Darsteller
 
1921 Danton
Darsteller
 
1921 Landstraße und Großstadt
Darsteller
 
1920/1921 Sehnsucht
Darsteller
 
1920/1921 Die Flucht aus dem goldenen Kerker
Darsteller
 
1920/1921 Der Leidensweg der Inge Krafft
Darsteller
 
1920/1921 Die Liebschaften des Hektor Dalmore
Darsteller
 
1920/1921 Liebestaumel
Darsteller
 
1920/1921 Der Gang in die Nacht
Darsteller
 
1920/1921 Das Geheimnis von Bombay. Das Abenteuer einer Nacht
Darsteller
 
1920 Weltbrand
Darsteller
 
1920 Manolescus Memoiren
Darsteller
 
1920 Moriturus
Darsteller
 
1920 Abend - Nacht - Morgen
Darsteller
 
1920 Der Januskopf
Darsteller
 
1920 Künstlerlaunen
Darsteller
 
1920 Kurfürstendamm
Darsteller
 
1920 Die Augen der Welt
Darsteller
 
1920 Die Nacht auf Goldenhall
Darsteller, Regie, Produzent
 
1920 Patience. Die Karten des Todes
Darsteller
 
1920 Menschen im Rausch
Darsteller
 
1920 Die Sippschaft
Darsteller
 
1919/1920 Der Reigen
Darsteller
 
1919/1920 Das Cabinet des Dr. Caligari
Darsteller
 
1919/1920 Satanas
Darsteller
 
1919/1920 Nachtgestalten
Darsteller
 
1919/1920 Der Graf von Cagliostro
Darsteller
 
1919 Unheimliche Geschichten
Darsteller
 
1919 Wahnsinn
Darsteller, Regie, Produzent
 
1919 Prinz Kuckuck
Darsteller
 
1919 Die Okarina
Darsteller
 
1919 Die Prostitution, 2. Teil - Die sich verkaufen
Darsteller
 
1918/1919 Anders als die Andern
Darsteller
 
1918/1919 Peer Gynts Jugend
Darsteller
 
1918/1919 Peer Gynts Wanderjahre und Tod
Darsteller
 
1918/1919 Die Prostitution, 1. Teil - Das gelbe Haus
Darsteller
 
1918/1919 Opium
Darsteller
 
1918/1919 Die Japanerin
Darsteller
 
1918/1919 Nocturno der Liebe
Darsteller
 
1918/1919 Die Reise um die Erde in 80 Tagen
Darsteller
 
1918 Jettchen Geberts Geschichte. 2. Henriette Jacoby
Darsteller
 
1918 Sündige Mütter (Strafgesetz § 218). Es werde Licht! 4. Teil
Darsteller
 
1918 Colomba
Darsteller
 
1918 Jettchen Geberts Geschichte. 1. Jettchen Gebert
Darsteller
 
1918 Das Tagebuch einer Verlorenen
Darsteller
 
1918 Das Dreimäderlhaus. Schuberts Liebesroman
Darsteller
 
1918 Die Mexikanerin
Darsteller
 
1918 Die Serenyi
Darsteller
 
1918 Opfer der Gesellschaft
Darsteller
 
1918 Der nicht vom Weibe Geborene
Darsteller
 
1918 Dida Ibsens Geschichte. Ein Finale zum "Tagebuch einer Verlorenen" von Margarete Böhme
Darsteller
 
1917/1918 Das Rätsel von Bangalor
Darsteller
 
1917 Furcht
Darsteller
 
1917 Der Spion
Darsteller
 
1917 Wenn Tote sprechen
Darsteller
 
1917 Die Seeschlacht
Darsteller
 
1916/1917 Der Weg des Todes
Darsteller