Fünf Seen, zehn Spielstätten, 160 Filme

Das 10. Fünf Seen Filmfestival wird am heutigen Mittwoch, 27.7.2016 um 19.30 Uhr in der Schlossberghalle Starnberg feierlich eröffnet und ist zwölf Tage lang an zehn Spielorten wieder Anziehungspunkt für wunderbare Filmerlebnisse.

Als Gäste der Eröffnungsfeier werden Jurypräsident Michael Verhoeven (angefragt) und die Jurymitglieder, darunter die Regisseurin Marie Noëlle und die Filmproduzentin Molly von Fürstenberg, Regisseur Gordian Maugg ("Fritz Lang"), Regisseur Bertram Verhaag ("Code of Survival"), Special Guest Dani Levy (angefragt), und viele mehr erwartet.

Das Festival eröffnet mit dem Film "El Olivo - Der Olivenbaum" und freut sich auf die Grußworte von Regisseurin Icíar Bollaín per Liveschaltung: Der Eröffnungsfilm ist sowohl in den beiden Sälen der Schlossberghalle (Vogelanger 2, Einlass: 18.30 Uhr) als auch parallel im Kino Breitwand (Start 19.30 Uhr, Wittelsbacherstr. 10) zu sehen.

"'Der Olivenbaum' ist ein würdiger Eröffnungsfilm, weil er eine gute, sinnvolle Geschichte und das Thema Nachhaltigkeit auf unterhaltsame Weise nahebringt", so Festivalleiter Matthias Helwig. "Dass er von Icíar Bollaín ist, die mit 'und dann der Regen' erster Publikumspreisträger des Fünf Seen Filmfestivals 2011 war, freut mich ganz besonders."

"Der Olivenbaum" ist "eine Feel-Good-Kombination aus Wut und Zärtlichkeit, die im besten Kinogrund wurzelt, den es gibt: der emotionalen Wahrheit." (Hollywood Reporter): Die rebellische Alma (Anna Castillo) ist Anfang 20 und streitet ständig mit ihrer Familie "außer mit ihrem Großvater (Manuel Cucala), den sie hingebungsvoll pflegt. Seit zwölf Jahren hat der alte Mann kein Wort mehr gesprochen, aus Protest, weil seine Sprösslinge gegen seinen Willen einen 2.000 Jahre alten Olivenbaum verkauften. Als er nun auch noch das Essen verweigert, will Alma den Baum zurückholen. Der steht aber inzwischen in Düsseldorf im Atrium eines Energiekonzerns und wird dort als Firmensymbol betrachtet".

Der Fototermin zur Eröffnungsfeier findet am Mittwoch, 27.7. um 19.10 Uhr im Foyer der Schlossberghalle Starnberg (Vogelanger 2) statt.

Das Fünf Seen Filmfestival freut sich ganz besonders auf die diesjährigen Ehrengäste Doris Dörrie ("Grüße aus Fukushima") und Goran Paskaljević sowie auf die vielen prominenten Gäste wie Sebastian Schipper ("Victoria"), Rosa von Praunheim ("Härte"), Edgar Reitz ("Die andere Heimat"), Götz Spielmann ("Oktober November"), Nicolette Krebitz ("Wild"), Heino Ferch ("Fritz Lang") und Florian David Fitz ("Der geilste Tag").

Regelmäßige Updates und aktuelle Informationen zum 10. Fünf Seen Filmfestival 2016 gibt es auf der neu gestalteten Website oder auf der Facebook-Seite des Festivals.

Quelle: www.fsff.de