Drei Drehbücher sind im Rennen um den Kindertiger 2012

Bereits zum 5. Mal verleihen VISION KINO und KI.KA den mit 25.000 Euro dotierten und von der Filmförderungsanstalt (FFA) initiierten Drehbuchpreis Kindertiger. Drei Drehbücher wurden nominiert, aus denen eine Kinderjury den Gewinner wählt.


Aus einer erfreulichen Anzahl und inhaltlichen Vielfalt von neun Drehbüchern für jüngst im Kino aufgeführte Kinderfilme konnte eine Expertenjury in diesem Jahr die Nominierungen für den Drehbuchpreis Kindertiger bestimmen. 

Die Nominierten sind:

"Das Haus der Krokodile"
von Eckhard Vollmar, Cyrill Boss und Philipp Stennert
basierend auf den gleichnamigen Roman von Helmut Ballot

"Tom Sawyer"
von Sascha Arango
nach dem Roman von Mark Twain

"Wintertochter"
von Michaela Hinnenthal und Thomas Schmid
unter Mitarbeit von Butz Buse und Johannes Schmid

Über die Nominierungen entschieden der Filmkritiker Host Peter Koll (Film-Dienst), der Produzent Uli Aselmann (die film GmbH), die Journalistin Karolin Jacquemain (Hamburger Abendblatt) sowie die Geschäftsführerin von VISION KINO, Sarah Duve.

"Die Anzahl und der thematische Reichtum der Drehbücher, die in diesem Jahr die Einreichkriterien für den Kindertiger erfüllten, machte die Entscheidung zwar nicht leichter, aber die Findung der drei nominierten Bücher umso spannender. Ein ermutigendes Lebenszeichen des deutschen Kinderfilms zum fünfjährigen Bestehen des Kindertigers," kommentiert VISION KINO-Geschäftsführerin Sarah Duve die Arbeit der Jury.

Wie auch in den vergangenen Jahren entscheidet nun eine Kinderjury, welcher Autor bzw. welche Autorin das von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftete Preisgeld erhält. In diesem Jahr übernehmen drei Jungen und zwei Mädchen diese verantwortungsvolle Aufgabe. Und sie sind auch diejenigen, die bei der Preisverleihung am 5. Dezember im KOMED in Köln verkünden: "Der Kindertiger 2012 geht an…".

Bereits zum fünften Mal verleihen VISION KINO und der Kinderkanal von ARD und ZDF den Drehbuchpreis Kindertiger. Die mit bis zu 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an das beste verfilmte Drehbuch eines Kinderfilms verliehen, der bereits regulär im Kino aufgeführt wurde. In den vergangenen vier Jahren konnten sich die Autorinnen und Autoren der Filme "Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland“", "Mullewapp" (Titel des Drehbuchs: "Ein Fall für Freunde… wie alles begann"), des deutschen Filmpreisträgers "Vorstadtkrokodile" sowie des vielfach preisgekrönten Films "Blöde Mütze!" über die Auszeichnung freuen.

Quelle und weitere Informationen: www.visionkino.de