Blöde Mütze!

Deutschland 2006/2007 Spielfilm

Inhalt

Martin, 12 Jahre alt, ist für sein Alter etwas zu klein, zu schmächtig und eher still, wie seine Mutter leider viel zu oft betont. Auf dem Kopf trägt er meistens eine blaue Baseballkappe. Mit seinen Eltern ist er gerade in das verschlafene Bellbach gezogen. Neues Zuhause, neue Schule, aber noch keine neuen Freunde. Schon der erste Tag in Bellbach bringt Ärger. Beim Einkauf verpfeift Martin ungewollt einen Jungen, der Zigaretten klaut, und Oliver schwört der "Blöden Mütze" natürlich Rache! Der zweite Tag läuft nicht viel besser: Ausgerechnet in Olivers Klasse muss Martin kommen. Und ausgerechnet dieses tolle Mädchen mit den durchsichtigen Augen und dem sympathischen Lachen ist Olivers Freundin. Mit viel Einfallsreichtum gelingt es ihm, Silke näher kennen zu lernen. Sie lädt ihn sogar ins "Riverpool" ein. Das alte stillgelegte Flussfreibad ist eigentlich ihr geheimer Treffpunkt mit Oliver.

 

Martin liegt neben Silke, schaut sie verliebt an und ist glücklich. Doch die Idylle ist schlagartig vorbei, als Oliver auftaucht. Kein guter Tag für Martin, denn was so wunderbar anfing, endet in einer handfesten Prügelei und einem Krach mit Silke. Doch langsam beginnt Martin Oliver zu verstehen. Denn je besser er ihn kennen lernt, desto mehr erfährt er von den Problemen, die Oliver zu Hause hat. Und auch Silke hat es zu Hause schwer. Wie das mit der Liebe schließlich weitergehen wird, weiß Martin am Ende immer noch nicht. Aber eines weiß er sicher – er hat zwei Freunde, und für die wird er einstehen.

Quelle: 57. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Kamera-Assistenz

Kostüme

Schnitt

Ton-Design

Ton-Assistenz

Darsteller

Produktionsfirma

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 13.06.2006 - 18.07.2006: Thüringen
Länge:
2605 m, 95 min
Format:
Super16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby DTS
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.11.2007, 109859, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 10.02.2007, Berlin, IFF - Generation Kplus;
Kinostart (DE): 24.04.2008

Titel

  • Originaltitel (DE) Blöde Mütze!

Fassungen

Original

Länge:
2605 m, 95 min
Format:
Super16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby DTS
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.11.2007, 109859, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 10.02.2007, Berlin, IFF - Generation Kplus;
Kinostart (DE): 24.04.2008

Auszeichnungen

FBW 2007
  • Prädikat: Besonders wertvoll
Kinder-und Jugendfilmfestival Moskau 2007
  • Goldener Schwan
Prix Danube Bratislava 2007
  • Lobende Erwähnung für besondere Leistung der Kinderdarsteller
Fünf Seen Film Festival Starnberg 2007
  • Bester Kinder- und Jugendfilm
Kinderfilmfestival Gera 2007
  • Nachwuchspreis
Kinderfilmfestival 2007
  • Nachwuchspreis
KinderFilmFest Münster 2007
  • "Jule"-Filmpreis
Alpine Filmfestival Nenzing 2007
  • Goldenes Einhorn
Kindermedienpreis 2007
  • Weißer Elefant