Das Glück liegt auf der Straße

BR Deutschland 1957 Spielfilm

Inhalt

Kaum hat er erfahren, dass seine Tante ihn als Universalerben eingesetzt hat, macht sich der junge, lebensfrohe Friseurgehilfe Felix schon auf den Weg in die Großstadt. Seinen Beruf lässt er in der Hoffnung auf das große Geld ebenso hinter sich wie die liebenswerte Maniküre Elfie.

 

Voller Schrecken muss er dann jedoch feststellen, dass seine Tante ihm offenbar nichts weiter hinterlassen hat als ein paar Stühle. Die bringt er sofort zum Trödler. Tags darauf findet Felix jedoch einen Brief der Verblichenen, in dem sie ihm mitteilt, sie hätte sein Erbe, 100. 000 Mark, in das Polster eines der Stühle genäht. Sogleich macht sich Felix auf zum Trödler, doch der hat die Stühle allesamt verkauft. Nach anstrengender Suche entdeckt der junge Erbe schließlich den letzten Stuhl in einem Waisenhaus, wo man dachte, das Geld sei die Gabe eines Wohltäters ...

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • April 1957
Länge:
2536 m, 93 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 24.05.1957, 14497, Jugendgeeignet / Jugendfördernd / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 16.02.1984, 14497, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 01.08.1957, Düsseldorf, Residenz-Theater

Titel

  • Originaltitel (DE) Das Glück liegt auf der Straße

Fassungen

Original

Länge:
2536 m, 93 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 24.05.1957, 14497, Jugendgeeignet / Jugendfördernd / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 16.02.1984, 14497, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 01.08.1957, Düsseldorf, Residenz-Theater