George

Deutschland 2012/2013 TV-Spielfilm

Inhalt

Heinrich George galt als "Jahrhundertschauspieler". Er spielte bei Fritz Lang den Werkmeister der Herzmaschine in "Metropolis“ und den Franz Biberkopf in der Verfilmung von Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz". Als einer der renommiertesten Schauspieler der Weimarer Republik wurde er so populär, dass die Nationalsozialisten trotz seiner vielen linken und jüdischen Freunde nicht auf ihn verzichten mochten. Goebbels persönlich ebnete ihm den Weg, verlangte aber, dass er in ausgesprochenen Propagandafilmen wie "Jud Süß" und "Kolberg" mitspielte. Als regimenaher Künstler wurde er nach dem Krieg im sowjetischen Speziallager in Sachsenhausen interniert, wo er 1946 an einem Hungerödem starb.

In diesem Film mit Dokumentaraufnahmen und Spielszenen werden die letzten Jahre Heinrich Georges rekonstruiert. Sein Sohn Götz – benannt nach Heinrichs Lieblingsrolle des Bauernkriegshelden aus Goethes Stück "Götz von Berlichingen" – spielt Szenen aus dem Leben seines Vaters und lässt dessen gewaltige Gestaltungskraft aufscheinen. Nichts wird ausgelassen, nichts beschönigt in dieser Geschichte eines Mannes mit vielen Facetten. Götz George, einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands, steht im Zentrum dieser Hommage, die zugleich die Aufarbeitung der Widersprüche im Leben seines Vaters ist. Als einziger Mitläufer aus dem Schauspielergewerbe musste Heinrich George mit seinem Leben bezahlen. Erst 1998 wurde er offiziell rehabilitiert.

Quelle: Festival des deutschen Films 2013

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Continuity

Kamera-Assistenz

2. Kamera

Farbkorrektur

Standfotos

Licht

Kamera-Bühne

Szenenbild

Set Dresser

Außenrequisite

Innenrequisite

Bühne

Spezial-Maske

Kostüme

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Ton-Schnitt

Spezialeffekte

Casting

Darsteller

Line Producer

Producer

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Post-Production

Dreharbeiten

    • 28.02.2012 - 26.10.2012: Berlin, USA, Heidelberg, Münsingen, Düren, Ludwigsburg
Länge:
113 min
Format:
16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.06.2013, 139607/V, ab 12 Jahre [DVD/Blu Ray]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.06.2013, Ludwigshafen, Festival des deutschen Films;
TV-Erstsendung (DE): 22.07.2013, Arte

Titel

  • Originaltitel (DE) George

Fassungen

Original

Länge:
113 min
Format:
16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.06.2013, 139607/V, ab 12 Jahre [DVD/Blu Ray]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.06.2013, Ludwigshafen, Festival des deutschen Films;
TV-Erstsendung (DE): 22.07.2013, Arte

Auszeichnungen

Deutscher Fernsehpreis 2013
  • Besondere Leistung