Menschen, Tiere, Sensationen

Deutschland 1938 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Im Zirkus Sarrasani kann der Artist Bobby Hansen den Dompteur Carlos gerade noch vor dem wildgewordenen Tiger Sultan retten. Da der schwer verletzte Carlos ins Krankenhaus muss, soll Bobby die Raubtierdressur übernehmen. Als Ersatz für seine Wild-West-Nummer engagiert der Zirkus die Hochseilartistin Fedora, die Ehefrau Bobbys, von der er jedoch seit einigen Jahren getrennt lebt. Aber als er Fedoras neuen spektakulären Trapezakt sieht, erwacht in ihm wieder die alte Leidenschaft. Bobbys alte Verehrerin Maja de Passy reagiert mit Eifersucht auf Fedoras Rückkehr, noch dazu als ihr Bobby erklärt, dass er seine Frau zurückgewinnen will.

Zuvor muss er jedoch eine weitere Katastrophe verhindern, nachdem ein Schimpanse während der Vorstellung die Raubtierkäfige geöffnet hat. Bobby gelingt es, die Tiger wieder einzufangen. Die Aufregung hat ihn und Fedora wieder vereint, doch das gemeinsame Glück findet ein jähes Ende: Während der Trapeznummer feuert die verzweifelte Maja einen Pistolenschuss ab, den Fedora fälschlicherweise für das Signal zum Absprung hält. Sie stürzt in die Tiefe und stirbt wenig später in Bobbys Armen. Maja wird festgenommen. Bobby will zunächst seine Karriere beenden, doch dann sieht er ein, dass der Zirkus und seine Tiere ihn brauchen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Liedtexte

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Herstellungsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Zirkus Sarasanni, Dresden
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 22.12.1938

Aufführung:

Uraufführung: 23.12.1938

Titel

  • Originaltitel (DE) Menschen, Tiere, Sensationen

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 22.12.1938

Aufführung:

Uraufführung: 23.12.1938