Nachrichten

Juni 2023

Deutschlands renommiertester Nachwuchspreis für junge Filmemacher*innen hat eine neue Doppelspitze: Toby Ashraf übernimmt ab dem 1. Juni gemeinsam mit Anne Ballschmieter die Leitung von FIRST STEPS.

Rassismus- und antisemitismuskritische Perspektiven innerhalb der Filmbildung werden beim Kongress "Vision Kino 23" in Hamburg vom 5.-7. Juni großgeschrieben. Allein drei Events finden mit Speaker*innen und Inhalten des Projekts "Film Macht Mut - Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse" der "Vision Kino" statt.

Die Theater- und Filmschauspielerin Margit Carstensen ist am gestrigen Donnerstag, den 1. Juni 2023 gestorben. Sie feierte zunächst Erfolge auf der Theaterbühne, bevor sie sich durch die Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder auch als Filmschauspielerin einen Namen machte.

Wieder hat die Marktforschung der Filmförderungsanstalt die meistgesehenen Filme des Vorjahres und ihre Besucher*innen nach soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Aspekten genau unter die Lupe genommen.

Mit "Letzter Abend" von Lukas Nathrath startet die Sektion International Panorama – Focus Germany des Shanghai International Film Festival. Vom 9. - 18. Juni 2023 sind außerdem zahlreiche weitere deutsche Produktionen in den Sektionen des A-Festivals zu sehen, das nach dem pandemiebedingten Ausfall 2022 und sehr eingeschränktem Festivalbetrieb 2020 / 2021 nun in diesem Jahr wieder regulär stattfindet.

Für junge deutsche Filmschaffende gehören sie zu den begehrtesten Auszeichnungen – denn mit einem Förderpreis in der Tasche starten Karrieren oft so richtig durch. 2023 treffen die Regisseurin Sophie Linnenbaum, Schauspieler Friedrich Mücke sowie die Schauspielerin Sheri Hagen als Jury die Entscheidungen.

Markus Söder verleiht den Preis des Ministerpräsidenten beim diesjährigen Bayerischen Filmpreis an den Filmemacher Michael Herbig.

Einmal pro Monat präsentieren DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und epd Film ein herausragendes deutschsprachiges Kinowerk mit anschließendem Werkstattgespräch. Am morgigen 8. Juni um 19:30 Uhr ist einer der bislang erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres zu Gast im Kino des DFF: Regisseur David Wnendt präsentiert seinen auf der Romanvorlage des Comedian Felix Lobrecht basierenden Film "Sonne und Beton".

Das analoge Filmmaterial der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) findet im Filmmuseum Düsseldorf eine neue Heimat. Damit ist es gelungen, die Filme der KHM-Studierenden auf 16 und 35 mm aus über 30 Jahren langfristig zu sichern. Am 1. Juni ging die letzte Teillieferung der insgesamt 772 Filmtitel auf knapp 2.000 Filmrollen nach Düsseldorf.

Der Verwaltungsrat der Filmförderungsanstalt FFA hat in seiner heutigen Sitzung den im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag von FFA-Vorstand Peter Dinges vorzeitig verlängert. Zuvor hatte bereits das FFA-Präsidium unter Vorsitz von Bernd Neumann dem Verwaltungsrat die Vertragsverlängerung des Vorstandes vorgeschlagen.

Bei der Preisverleihung des 39. Kurzfilm Festival Hamburg wurden am Sonntag, den 11. Juni 2023, Preise im Gesamtwert von 15.500 Euro vergeben worden. Die Verleihung fand vor rund 150 Gäst:innen im Festivalzentrum Post statt.

Eine Festivalwoche lang lockte der Goldene Spatz in über 90 vielfältigen Veranstaltungsformaten tausende Kinobesucher*innen und über 600 akkreditierte Film- und Fachgäste zu einem vielfältigen Medienerlebnis nach Gera und Erfurt.

Am 16. und 17. Juni findet die Jubiläumsausgabe der Rüsselsheimer Filmtage statt. Die satirischen Kurzfilme im Programm von Cinema Concetta haben mittlerweile drei Jahrzehnte Tradition.

Nachdem die FFA im April die "Branchentiger 2023" im Bereich Produktion, Verleihunternehmen und Kurzfilm ermittelt und dafür Referenzmittel in Höhe von 11,1 Mio. Euro zuerkannt hat, sind nun die Kinos dran.

Das 40. Filmfest München (23.06. bis 01.07.2023) kehrt mit 147 Filmen in die Kinos der Stadt zurück. Das Herzstück des Programms bilden die drei Wettbewerbe CineMasters, CineVision und CineRebels – mit jeweils 12 Filmen, die alle mit ihrer vielschichtigen und unerschrockenen Bildsprache überzeugen.

Im Vorfeld des 40. Filmfest München wird am Dienstag, 20. Juni, in München der 22. Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke verliehen.

Zum renommiertesten internationalen Filmfestival in Mittel- und Osteuropa sind Filmschaffende und filminteressierte Besucher*innen in diesem Jahr von 30. Juni bis 8. Juli 2023 nach Karlovy Vary eingeladen. Beim 57. KVIFF im böhmischen Karlsbad werden diesmal neun deutsche Filme und neun Koproduktionen zu sehen sein. Der deutsche Film ist damit so vielfältig vertreten, wie es vorher selten der Fall beim KVIFF war.

Im Rahmen einer feierlichen Gala im Münchner Prinzregententheater wurde am 16. Juni 2023 der Bayerische Filmpreis 2022 verliehen. Dr. Markus Söder überreichte den Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten an Filmemacher Michael Bully Herbig. Bayerns Film- und Digitalministerin Judith Gerlach verlieh den Filmpreis in der Kategorie "Family Entertainment" an die Schwestern Alexandra und Meike Kordes für den Film "Die Schule der magischen Tiere 2".

Der renommierte Filmwissenschaftler und langjährige Direktor der Stiftung Deutsche Kinemathek Hans Helmut Prinzler ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum widmet dem 2019 gestorbenen Filmwissenschaftler Thomas Elsaesser, der am 22. Juni 2023 80 Jahre alt geworden wäre, gemeinsam mit der Martin-Elsaesser-Stiftung und der Goethe-Universität Frankfurt zwei Abende mit Veranstaltungen.