Robby Müller in Münster – Ehrengast und Retrospektive

Die niederländische Kameralegende Robby Müller ist Ehrengast des 16. Filmfestival Münster, das vom 23.-27. September 2015 stattfindet. Zusätzlich zeigt der filmclub münster ab dem 17. August eine Retrospektive seiner bekanntesten Filme.

Seit mehr als vier Jahrzehnten zählt Robby Müller zu den bedeutendsten Kameramännern des internationalen Kinos. Geboren 1940 in Willemstad, Curaçao (Niederländische Antillen), arbeitete der Holländer bereits ab Ende der 1960er-Jahre mit den führenden Vertretern des Neuen Deutschen Films wie Wim Wenders, Edgar Reitz, Peter Lilienthal und Hans W. Geißendörfer zusammen.

Im Laufe seiner Karriere stellte Robby Müller seine Vielseitigkeit unter Beweis und zeichnete für die Bildgestaltung ausgeprägter Autorenfilmer wie Jim Jarmusch oder Lars von Trier ebenso verantwortlich wie für Werke der Hollywood-Regisseure Peter Bogdanovich und William Friedkin. In seiner Bildsprache ist Müller stilistisch nicht festgelegt, sondern er entwickelt mit jedem Regisseur zusammen eine neue experimentelle Sicht der Dinge. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Deutschen Filmpreis, den Marburger Kamerapreis und den Preis für das Lebenswerk von der American Society of Cinematographers.

Beim 16. Filmfestival Münster ist Robby Müller als Ehrengast im Cineplex anwesend. Gezeigt wird unter anderem sein letzter Kinofilm, der selten aufgeführte Musikfilm "24 Hour Party People", den er 2002 mit Regisseur Michael Winterbottom realisierte. Außerdem wird die Dokumentarfilmerin und Kamerafrau Claire Pijman, die Robby Müller unter anderem bei den Dreharbeiten zu Lars von Triers "Dancer in the Dark" begleitet hat, dokumentarisches Material über ihn und seine Arbeit vorstellen.

Im Vorfeld des Festivals zeigt der filmclub münster acht seiner bekanntesten Werke im Schloßtheater. Den Auftakt am 17. August macht einer der poetischsten Filme der 70er Jahre, Wim Wenders' "Alice in den Städten" von 1974, in der digital restaurierten Fassung von 2014. Neben den weiteren Wenders-Filmen wie "Der amerikanische Freund", "Paris, Texas" und "Buena Vista Social Club" laufen bis zum 14. September auch Jim Jarmuschs Kultfilme "Dead Man" mit Johnny Depp und "Ghost Dog: The Way of the Samurai" mit Forest Whitaker sowie Robby Müllers Zusammenarbeiten mit Lars von Trier: "Breaking the Waves" mit Emily Watson und Stellan Skarsgård und zum Abschluss "Dancer in the Dark" mit Björk und Catherine Deneuve.

Alle Termine und Zeiten unter www.filmwerkstatt-muenster.de/filmclub

Quelle: www.filmfestival-muenster.de