Am Abend des 21. November 2019 wurden im Festspielhaus Baden Baden zum 71. Mal die Bambis verliehen. Bei der jährlichen Preisverleihung werden Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen ausgezeichnet. Neben Musiker/innen, Sportler/innen und engagierten Bürger/innen erhielten das goldene Rehkitz dabei auch Filmschaffende aus dem In- und Ausland.
Gleich drei Auszeichnungen gehen an den deutschen Film: Die jeweils besten aus den Kategorien Schauspielerin National, Schauspieler National und Film National dürfen sich über eine Auszeichnung freuen.
Franz Dinda und Anna Loos präsentierten als Laudator/innen die Preisträger/innen für das beste Schauspiel national. Als "Schauspielerin national" konnte sich dabei Luise Heyer den Preis für ihre Darstellung von Hape Kerkelings Mutter in der Verfilmung seiner Autobiografie "Der Junge muss an die frische Luft" und die denkwürdige Rolle als Opfer einer Vergewaltigung in "Das schönste Paar" sichern. Sie setzte sich damit gegen Jella Haase ("Die Goldfische" und "Das perfekte Geheimnis") und Alexandra Maria Lara ("Und der Zukunft zugewandt") durch. Für seine Leistung in der Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)" sowie den Filmen "25 km/h" und "Was uns nicht umbringt" wurde Bjarne Mädel in der Kategorie "Schauspieler national" ausgezeichnet. Daneben waren Alexander Fehling für "Beat", "Gut gegen Nordwind" und "Das Ende der Wahrheit" sowie Uwe Ochsenknecht für "Ich war noch niemals in New York" nominiert.
Der Bambi der Kategorie "Bester Film national" wurde Bora Dagtekins stargespickter Komödie "Das perfekte Geheimnis" verliehen. Als Laudatorin sprach Stephanie Stumph. Auch internationale Stars wurden geehrt. So wurde Naomi Watts in der Kategorie "Schauspiel international" mit einem Preis bedacht. Die Laudatio für sie hielt Oliver Masucci. Der "Ehrenpreis der Jury" ging an drei Schauspielerinnen, die vor allem im Fernsehen aktiv sind: Uschi Glas, Gaby Dohm und Michaela May, von denen Laudator Wayne Carpendale als "wunderbare[…] Künstlerinnen" sprach, die dazu beigetragen hätten, dass "unsere Gesellschaft freier, offener und fairer" geworden sei.
Die Preisträger/innen im Überblick
- Lebenswerk: Frank Elstner
- Millennium: Europa
- Film national: "Das perfekte Geheimnis"
- Publikumsbambi: Max Giesinger
- Stille Helden: Kleine Helden e.v.
- Schauspieler national: Bjarne Mädel für "How to Sell Drugs Online (Fast)", "25 km/h" und "Was uns nicht umbringt"
- Schauspielerin national: Luise Heyer für "Der Junge muss an die frische Luft" und "Das schönste Paar"
- Schauspiel international: Naomi Watts
- Unsere Erde: Willie Smits
- Unsere Zukunft: Projekt 72 Stunden
- Sport: Niklas Kaul und Florian Wellbrock
- Comedy: Chris Tall
- Musik national: Sarah Connor
- Ehrenpreis der Jury: Uschi Glas, Michaela May und Gaby Dohm
- Legende: Simply Red
- Mut: Nadia Murad
- Charity: Königin Mathilde von Belgien
- Shootingstar: Shirin David
Quelle und weitere Informationen: www.bambi.de