Nachrichten

September 2022

Vom 6. bis 13. Oktober 2022 präsentiert das 45. LUCAS-Filmfestival in Frankfurt allen jungen und junggebliebenen Filmfans preisverdächtige Filmkunst. Kinder ab drei Jahren, Jugendliche und Erwachsene können sich auf herausragende Kinoerlebnisse in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden freuen.

Der Vergabeausschuss der nordmedia vergab in der zweiten Förderrunde 2022 Fördermittel von bis zu 3.770.677,10 Euro an 50 Projekte.

Das Fünf Seen Filmfestival ging gestern mit einem außerordentlich erfreulichen Ergebnis zu Ende: Mit 19.500 Zuschauern hatte das Festival die zweitgrößte Besucherzahl seiner Geschichte.

Drei Filme - zwei Spielfilme und ein Dokumentarfilm - wurden von Filmexpert*innen und Teenagern aus ganz Europa in einem zweistufigen Auswahlverfahren für den Young Audience Award 2022 nominiert.

Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen weltweit präsent. Das Berlinale Spotlight erweitert den Festivalzeitraum und macht die Aktivitäten der Berlinale über das Jahr sichtbar. Unter dem Titel Berlinale Spotlight: Generation präsentiert die Berlinale-Sektion Generation erneut ein gemeinsam mit dem Nara International Film Festival kuratiertes Programm aus Beiträgen der Wettbewerbe Generation Kplus und Generation 14plus 2022.

Die Vorbereitungen für das erste deutsche KINOFEST gehen in den Endspurt. Aktuell nehmen 674 Kinos mit 3.176 Leinwänden und mehr als 550.000 Plätzen teil (Stand: 05.09.2022).

Ab sofort stehen 45 Neuankäufe aus den Programmen der 68. Kurzfilmtage sowie eine Reihe thematischer Programme mit älteren Arbeiten im Verleih der Kurzfilmtage zur Verfügung. Aktuelle gesellschaftliche Themen wie Migration, Arbeit, indigene Kulturen und Kolonialisierung dominieren.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis der DEFA-Stiftung für das künstlerische Lebenswerk geht in diesem Jahr an die Schauspielerin Jutta Wachowiak.

Nach der feierlichen Preisverleihung am Samstag ist das 18. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen gestern mit insgesamt rund 88.000 Kinobesucher*innen zuende gegangen und hat damit die Erwartungen erfüllt. 

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Schauspielpreis 2022 stehen fest. Am 9.September 2022 wurden die Auszeichnungen vor 800 Gästen in Berlin verliehen.

Am Wochenende sind in Simmern im Hunsrück die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele zu Ende gegangen. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung wurden der EDGAR für den besten modernen Heimatfilm, der Publikumspreis, sowie die Pro-Winzlinge für die ersten drei Plätze des Kurzfilm-Wettbewerbs vergeben.

Gegründet bei den 48. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2002, feiert die AG Kurzfilm in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums betonte der Präsident der Filmförderungsanstalt und ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann die Bedeutung der AG Kurzfilm.

Das neue bundesweite Filmbildungsprojekt "Film Macht Mut" rückt Perspektivenvielfalt und die Kritik von Rassismus und Antisemitismus in den Fokus der Filmvermittlung. Das Projekt bietet altersgerechte Workshops für die erste bis sechste Klasse und Fortbildungen für Lehrkräfte an. In Hessen realisiert Film Macht Mut das SchulKinoWochen- und FILMmobil-Team des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

Unter dem Motto "Echtes Leben, großes Kino: Wir feiern den Dokumentarfilm!" bereitet im September 2022 zum dritten Mal LETsDOK dem Dokumentarfilm eine große Bühne.

Der palästinensische Regisseur Elia Suleiman erhält in diesem Jahr den European Achievement in World Cinema Award der European Film Academy für sein beeindruckendes Engagement für das Weltkino.

Edimotion, das Festival für Filmschnitt und Montagekunst, würdigt mit dem Ehrenpreis Schnitt und der Hommage alljährlich das Lebenswerk herausragender Filmeditor*innen. In diesem Jahr wird Fee Liechti als erste Editorin aus der Schweiz für ihr Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Festivals geehrt.

Filmkritiker Hans Schifferle nannte ihn "ein Unikum in der deutschen Kinolandschaft" und einen "deutschen Kino-Buddha". Jetzt ist der Autor, Theater- und Filmemacher Roland Reber im Alter von 68 Jahren gestorben.

Neue digitale Restaurierungen, Werkstattberichte, Einblicke in Archive und spannende Podiumsdiskussionen präsentiert vom 21. bis 25. September das Filmerbe-Festival Film Restored. Unter dem Titel "For real?!" widmet sich die siebte Ausgabe des Festivals den vielfältigen Ebenen des Dokumentarischen in der Filmgeschichte, ob ästhetisch, politisch oder technisch.

Am gestrigen Abend wurden in Köln die herausragenden Leistungen des Fernsehjahres 2021/22 in Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Barbara Schöneberger moderierte die vom ZDF in der Primetime übertragene Gala "Die TV-Highlights des Jahres".

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Verleih von zwölf Filmen insgesamt 1.957.500 Euro vergeben.