Justiz

Deutschland Schweiz 1993 Spielfilm

Inhalt

Nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt.
Vor den Augen aller Gäste eines Züricher Restaurants erschießt Kantonsrat Isaak Kohler einen Professoren, Herrn Winter. Kohler nimmt Verhaftung und Verurteilung widerstandslos hin. Im Gefängnis bestellt er den jungen Anwalt Felix Spät zu sich und beauftragt ihn mit einem juristischen Experiment: Spät soll den Fall unter der Annahme neu aufrollen, dass Kohler nicht der Mörder sei. Spät ist irritiert, da er im Restaurant saß und sah, dass Kohler den Professor erschoss, aber aus Geldmangel willigt er ein. Aus dem Gedankenspiel wird Ernst. Spät muss erkennen, dass Justiz und Gerechtigkeit nicht immer in eins fallen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Script

Drehbuch-Mitarbeit

Kamera-Assistenz

Material-Assistenz

Standfotos

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Synchron-Ton-Schnitt

Ton-Assistenz

Geräusche

Spezialeffekte

Musik

Darsteller

Co-Produzent

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Geschäftsführung

Dreharbeiten

    • 16.02.1993 - 06.04.1993: Zürich und Umgebung
Länge:
2957 m, 108 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Fujicolor, Dolby Stereo SR
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.08.1993, 70116, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 07.01.1996, ARD

Titel

  • Originaltitel (DE) Justiz

Fassungen

Original

Länge:
2957 m, 108 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Fujicolor, Dolby Stereo SR
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.08.1993, 70116, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 07.01.1996, ARD

Auszeichnungen

Golden Globe Award 1994
  • Nominierung, Bester fremdsprachiger Film