Ave Maria

Deutschland 1936 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Seit fünf Jahren kommt der berühmte Tenor Tino Dossi am Todestag seiner Verlobten Maria an ihr Grab nach Paris und singt dort das "Ave Maria". Als die Chansonette Claudette und ihr Freund Michel davon erfahren, beschließen sie, sich an den reichen Dossi heranzumachen. Claudette fingiert auf dem Friedhof einen Schwächeanfall und gibt vor, Maria zu heißen und ebenfalls ihren Verlobten verloren zu haben. Dossi nimmt sie mit auf seine Villa nach Italien, und dort kommen die beiden sich langsam näher. Bald bereut Claudette, dass sie Dossi ausnutzen wollte, da sie ihn inzwischen wirklich liebt. Sie schreibt ihm einen Brief, in dem sie alles gesteht, aber dann stimmt sie doch einer Heirat zu. Daraufhin versucht Michel, Claudette zu erpressen, und als ihm dies nicht gelingt, erzählt er Dossi alles. Dossi ist zutiefst enttäuscht. Erst als Claudette einen Unfall hat, wird ihm klar, dass auch er sie wirklich liebt. Im Krankenhaus singt er für sie das "Ave Maria".

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Drehbuch

Kamera

Standfotos

Bauten

Musikalische Vorlage

Musikalische Leitung

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 10.08.1936

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.08.1936, Bremen, Tivoli;
Aufführung (DE): 28.08.1936, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Titel

  • Originaltitel (DE) Ave Maria
  • Verleihtitel (AT) Nur du, Maria

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 10.08.1936

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.08.1936, Bremen, Tivoli;
Aufführung (DE): 28.08.1936, Berlin, Ufa-Palast am Zoo