Anschlag auf Baku

Deutschland 1940-1942 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

"Anschlag auf Baku" gehört zur Gruppe der englandfeindlichen Propagandafilme: Die Engländer sind hier Terroristen, die Anschläge auf die Erdölfelder in Baku verüben. Der frühere deutsche Offizier Hans Romberg ist Leiter des Sicherheitsdienstes in Baku. Sein Gegenspieler, der englische Geheimdienstchef Forbes, überredet den Polizeiminister Barakoff dazu, Baku durch türkische Truppen schützen zu lassen. Als englische Agenten die Christen und Mohammedaner in Baku aufeinander hetzen, ziehen die Türken wieder ab und die Engländer übernehmen die Kontrolle über die Ölfelder. Forbes wird Gouverneur von Baku, er setzt Barakoff als seinen Sicherheitschef ein und lässt nach Romberg suchen, der sich versteckt hält. Aber Barakoff verbündet sich mit Romberg und gemeinsam vertreiben sie die Engländer. Der Film wurde mehrmals der Zensur vorgelegt und noch erheblich verändert, so tötet Romberg in der endgültigen Fassung den englischen Geheimdienstchef Forbes.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Vorlage

Bauten

Bau-Ausführung

Schnitt

Darsteller

Produzent

Herstellungsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Italien, Rumänien (Ölfelder), Chorzelle, Trebbin/Ostsee
Länge:
2481 m, 91 min
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 18.08.1942

Aufführung:

Uraufführung: 25.08.1942

Titel

  • Originaltitel (DE) Anschlag auf Baku

Fassungen

Original

Länge:
2481 m, 91 min
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 18.08.1942

Aufführung:

Uraufführung: 25.08.1942