Startschuss für das Festival de Cannes

Am heutigen Abend werden die 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnet, die bis 25. Mai stattfinden. Noch immer gelten sie als das wichtigste Filmfestival der Welt.

 

Als Eröffnungsfilm läuft Jim Jarmuschs Zombie-Komödie "The Dead Don't Die". Im Wettbewerb gehen viele bekannte Autorenfilmer ins Rennen um die Goldene Palme. So etwa der Spanier Pedro Almodóvar mit "Dolor y Gloria" (ES), über einen strauchelnden Künstler, die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne mit "Le jeune Ahmed", über die Radikalisierung eines jungen Moslem, und der Brite Ken Loach mit dem Sozialdrama "Sorry we missed you". Mit großer Spannung wird vor allem Quentin Tarantinos hochkarätig besetzter "Once upon a time... in Hollywood" erwartet.

Einen deutschen Beitrag sucht man im Wettbewerb zwar vergebens, aber immerhin laufen mehrere Filme mit deutscher Beteiligung: So ist zum Beispiel Terrence Malicks "A Hidden Life" eine deutsch-amerikanische Koproduktion mit August Diehl in der Hauptrolle, sowie zahlreichen deutschen Stars im übrigen Ensemble – und mit Bruno Ganz in einem seiner letzten Kinoauftritte. Sandra Hüller wirkt in dem französischen Beitrag "Sibyl" mit, und Maren Ades Produktionsfirma Co-finanzierte "La Gomera" des Rumänen Corneliu Porumboiu. Auch "Little Joe" von Jessica Hausner (AT/GB/DE) entstand unter deutscher Beteiligung. In der Sektion Special Screenings wird der Spielfilm "Family Romance LLC" von Werner Herzog gezeigt.

Die neunköpfige Wettbewerbs-Jury unter Vorsitz des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu besteht in diesem Jahr aus der US-Schauspielerin Elle Fanning, der italienischen Filmemacherin Alice Rohrwacher, dem griechischen Filmemacher Giorgos Lanthimos, dem französischen Comiczeichner und Filmemacher Enki Bilal, dem französischen Filmemacher Robin Campillo, der burkinischen Schauspielerin und Regisseurin Maimouna N’Diaye, der US-amerikanische Filmemacherin Kelly Reichardt und dem polnischen Filmemacher Paweł Pawlikowski.

Die Preisverleihung findet am 25. Mai im Rahmen einer feierlichen Gala statt. Bereits als Gewinner fest steht der französische Schauspieler Alain Delon, der mit dem Ehrenpreis des Festivals (Palme d'or d'Honneur) ausgezeichnet wird.

Weitere Infos unter www.festival-cannes.com