exground filmfest 25 begrüßt Gäste aus aller Welt

exground filmfest 25 begrüßt zur Jubiläumsausgabe vom 16. bis 25. November 2012 eine Vielzahl internationaler Gäste in Wiesbaden und freut sich auf Diskussionen zu den 250 unabhängig produzierten Kurz- und Langfilmen im Programm.

Im Rahmen des diesjährigen Länderschwerpunkts sind zahlreiche Schweizer Gäste nach Wiesbaden geladen, um ihre aktuellen Filme vorzustellen. Zu dem vielfach prämierten Film "180° – Wenn deine Welt plötzlich Kopf steht" von Cihan Inan begrüßt exground filmfest neben dem Regisseur mit Michael Neuenschwander auch einen der Hauptdarsteller zum diesjährigen Festival. Zu dem Schweizer Dokumentarfilm "Messies – Ein schönes Chaos" werden die Protagonisten Elmira Claude und Thomas Moll in Wiesbaden zu Gast sein, um dem Publikum diesen ungewöhnlichen Film persönlich vorzustellen. Güzin Kar präsentiert im Rahmen der exground youth days ihren Film "Fliegende Fische müssen ins Meer", der zu den fünf erfolgreichsten Produktionen der Schweiz im Jahr 2011 zählte. Zu dem Schweizer Kurzfilm "Baggern" begrüßt exground filmfest die Regisseurin Corina Schwingruber und Co-Regisseurin Nina Steinemann.

Die Schweizer Künstlerin Nora de Baan präsentiert im Rahmen des Länderschwerpunkts zudem ihr Cinéma-Vérité-Programm "Kino à la minute" an verschiedenen Orten in Wiesbaden. Nora de Baan zaubert aus einem alten Filmprojektor, einer winzigen Leinwand und einer Sammlung von Loops aus Found-Footage-Filmen für ein Einpersonenpublikum ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Während sie einen Loop aus ihrer Sammlung vorführt, beginnt sie die Geschichte des besagten Films zu erzählen. Nora de Baan wird für ihre einzigartige Kunstaktion vom 19. bis 25. November bei exground filmfest zu Gast sein.

Eine Vielzahl weiterer internationaler Gäste wird zum Festival erwartet. In der Sektion International vermittelt exground filmfest einen facettenreichen Eindruck von aktuellen Independent-Filmproduktionen weltweit und begrüßt dazu die russische Produzentin von "Motherland or Death", Natalia Manskaya, den Regisseur des mexikanischen Films "12 Ounces", Patricio Serna Salazar, und den österreichischen Produzenten des filmischen Highlights "Stillleben", Oliver Neumann. Den israelischen Film "Land for the Nomads" vertritt Regisseurin Lipika Pelham.

In der Rubrik American Independents heißt exground filmfest Flannery Lunsford willkommen, den Darsteller des Musikfilms "Strutter". Außerdem wird Regisseurin Mun Chee Yong ihren Film "Where the Road meets the Sun" vorstellen, und Regisseur Roddy Bogawa vertritt seinen Film "Taken by Storm" – eine Dokumentation über den Künstler Storm Thorgerson, der die visuell atemberaubendsten Bilder der Musik- und Popkultur geschaffen hat und dessen Plattencover zum Kultgegenstand avanciert sind.

Zu den exground youth days haben die Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen und Darstellerin Elisa Essig von "Festung" ihr Kommen angekündigt. Außerdem wird die norwegische Schauspielerin Helene Bergsholm die Jugendkomödie "Turn me on, Goddammit!" vertreten und die US-amerikanische Regisseurin Olivia Silver zu ihrem Film "Arcadia" erwartet. Aus Deutschland sind Regisseur Felix Stienz sowie die beiden Darsteller Tobias Böttcher und Matthias Hinz zu "Puppe, Icke & Der Dicke", der Kultkomödie dieses Jahres, in Wiesbaden zu Gast. Die Dokumentation "Detlef" über die Anfänge der Schwulenbewegung in Deutschland vertreten Regisseur Stefan Westerwelle und Protagonist Detlef Stoffel. "Vom Kiez zum Kap", ein Roadmovie der besonderen Art, stellt Regisseur Joachim Bornemann bei exground filmfest persönlich vor. Und Regisseur Hartmut Jahn präsentiert die Welturaufführung seines Films "'Wenn man es versteht, ist es zu spät' – 50 Jahre Fluxus".

Zum deutschen Dreier-Kurzfilmprogramm, das in diesem Jahr vom Mainzer Filmfestival FILMZ – Festival des deutschen Films zusammengestellt wurde, können wir erfreulicherweise zu allen drei Filmen Gäste begrüßen: Regisseur Jan Soldat vertritt "Crazy Dennis Tiger", Regisseurin Banu Kepenek stellt ihren Film "Memo" vor, und der Gewinner des Studenten-Oscar in Silber, Thomas Stuber, präsentiert sein Meisterwerk "Von Hunden und Pferden".

Zudem haben zahlreiche Regisseure aus den internationalen, nationalen und regionalen Kurzfilm-Wettbewerben ihr Kommen angekündigt – darunter auch der beliebte TV-Moderator und Entertainer Simon Gosejohann, der seinen Kurzfilm "Brennpunkt Neverhorst III" persönlich in Wiesbaden vorstellen wird.

Quelle: www.exground.com