Von Hunden und Pferden

Deutschland 2010/2011 Kurz-Spielfilm

Inhalt

Filmische Liebeserklärung an das Schwarzweiß-Kino von Fritz Lang bis Wim Wenders. Im Mittelpunkt des zwischen Märchenhaftigkeit und Realismus changierenden Films steht der arbeitslose Rolf, der mit seinem geliebten, wenn auch alten Hund Piet in ärmlichen Verhältnissen lebt. Als Piet schwer erkrankt, versucht der verzweifelte Rolf, mit Pferdewetten das Geld für die lebensrettende Operation zusammen zu bekommen. Doch auch das Wettglück ist ihm nicht hold. Nachdem er schon fast alles verloren hat, setzt er sein letztes Geld auf einen absoluten Außenseiter.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Leipzig, Dresden
Länge:
30 min
Format:
HDCam, 1:2,35
Bild/Ton:
s/w, Dolby SR
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.10.2011, 129753, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.01.2012, Saarbrücken, Max Ophüls Preis - Wettbewerb

Titel

  • Originaltitel (DE) Von Hunden und Pferden

Fassungen

Original

Länge:
30 min
Format:
HDCam, 1:2,35
Bild/Ton:
s/w, Dolby SR
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.10.2011, 129753, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.01.2012, Saarbrücken, Max Ophüls Preis - Wettbewerb

Auszeichnungen

Student Academy Award 2012
  • Silbermedaille, Bester ausländischer Spielfilm
Deutscher Kurzfilmpreis 2011
  • Deutscher Kurzfilmpreis, Spielfilme mit einer Laufzeit von mehr als 7 bis 30 Minuten