Enno Trebs ist der deutsche Shooting Star 2026

Die European Shooting Stars gehen im kommenden Jahr in die 29. Ausgabe. Die EFP (European Film Promotion) gab am heutigen Montag die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler bekannt, die als European Shooting Stars 2026 geehrt werden. 2026 wird der Schauspieler Enno Trebs Deutschland vertreten. 

 

Die diesjährigen Shooting Stars wurden von einer internationalen Jury ausgewählt, der die dänische Schauspielerin Danica Ćurčić, der bosnische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Danis Tanović, die britisch-sudanesische Kritikerin und Autorin Leila Latif, der belgische Produzent Jacques-Henri Bronckart und der portugiesische Casting-Direktor Jo Monteiro angehörten.

Die European Shooting Stars 2026 sind: Fatlume Bunjaku (Albanien), Lucas Englander (Österreich), Violet Braeckman (Belgien), Salif Cissé (Frankreich), Enno Trebs (Deutschland), Danielle Galligan (Irland), Tecla Marianna Insolia (Italien), Joes Brauers (Niederlande), Sofia Tjelta Sydness (Norwegen) und Cleo Diára (Portugal).

"Dies ist eine wirklich bemerkenswerte Gruppe von Talenten, die von unserer Jury aus einem außergewöhnlich starken Feld von Nominierten ausgewählt wurde", sagt Tina Hajon, Programmdirektorin von European Shooting Stars. "Sie repräsentieren einige der spannendsten neuen Stimmen, die Europa zu bieten hat. Wir sind der Jury sehr dankbar für ihr Engagement und dafür, dass sie das Potenzial dieser Schauspieler in einem so entscheidenden Moment ihrer künstlerischen Laufbahn erkannt hat. European Shooting Stars bleibt eine wichtige Plattform, um die Vielfalt des europäischen Geschichtenerzählens hervorzuheben und gleichzeitig aufstrebenden Talenten die internationale Sichtbarkeit zu verschaffen, die sie benötigen, um auf der globalen Bühne zu wachsen und zu gedeihen."

Der deutsche Schauspieler Enno Trebs begann seine Karriere mit einem bemerkenswerten Debüt in Michael Hanekes mit der Goldenen Palme ausgezeichnetem Film "Das weisse Band" (2009). Seitdem hat er sich zu einem der faszinierendsten jungen Darsteller Deutschlands entwickelt und arbeitet regelmäßig mit Christian Petzold zusammen, unter anderem in "Undine" (2020), "Roter Himmel" (2023) und "Miroirs No. 3" (2025). Nun übernimmt er eine Hauptrolle in Nicolas Ehrets "Morgen war Krieg" (2026).

Die Jury beschreibt ihn als "intensiven, präzisen Schauspieler, der jugendliche Energie mit einer ausgeprägten Reife verbindet" und hebt in seiner jüngsten Darstellung "sechs Ebenen von Emotionen hervor, die er gleichzeitig spielt. Seine Balance zwischen Freundlichkeit und Brutalität ist erstaunlich, er überzeugt mit beiden Seiten."

Im Rahmen der renommierten EFP-Initiative, die vom Creative Europe Media Programm der Europäischen Union unterstützt wird, werden die zehn Gewinner während der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin vom 12. bis 22. Februar 2026 der Filmindustrie, der internationalen Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bisherige deutsche European Shooting Stars waren unter anderem Devrim Lingnau (2025), Katharina Stark (2024), Leonie Benesch (2023), Emilio Sakraya (2022), Albrecht Schuch (2021), Jonas Dassler (2020), Emma Drogunova (2019), Franz Rogowski (2018), Louis Hofmann (2017), Jella Haase (2016) und Jannis Niewöhner (2015).

EFP European Shooting Stars wird ermöglicht durch die Unterstützung von Creative Europe – dem MEDIA-Programm der Europäischen Union, dem neuen Hauptpartner Allwyn, dem führenden multinationalen Lotterie-Unterhaltungsunternehmen, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, den Internationalen Filmfestspielen Berlin, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Hessen Film & Medien, Spotlight, Filmmakers und Armani Beauty. Sowie den teilnehmenden nationalen Filmförderungsinstituten und Filmzentren aus den Ländern der Shooting Stars (Mitgliedsorganisationen der EFP): German Films, Albanisches Nationales Zentrum für Kinematografie, Austrian Films, Cinecittà (Italien), Flanders Image (Belgien), ICA – Instituto do Cinema e do Audiovisual I.P. (Portugal), SEE NL (Niederlande), Norwegisches Filminstitut, Screen Ireland / Fís Éireann und Unifrance. Hauptmedienpartner von European Shooting Stars ist Variety, weitere Medienpartner sind Screen International, Cineuropa, The Spot media & film, HeyUGuys und Festival Scope.

German Films ist Gründungsmitglied der EFP (European Film Promotion), die in diesem Jahr bereits zum 29. Mal die Auswahl und Präsentation der European Shooting Stars organisiert.

Quelle: www.german-films.de