Subtext

Deutschland 2021/2022 Spielfilm

Inhalt

Die 16-jährige Paula lebt mit ihrer Mutter in einer Gesellschaftsform, deren Bevölkerung in drei Klassen unterteilt ist: Es gibt "Hauptfiguren", "Nebenfiguren" und "Outtakes", Bezeichnungen, die der Filmwelt entlehnt sind. Während die ersten beiden Klassen friedlich miteinander koexistieren, müssen die "Outtakes" in staatlich verwalteten Massenunterkünften am Rande der Gesellschaft leben.

Die musisch begabte Paula war eine schwarz-weiße Nebenfigur, hat sich jedoch mühsam hochgearbeitet – nun steht sie kurz vor der Prüfung zur Hauptfigur, bei der sie ein mitreißendes Musikstück präsentieren muss. Doch ihr will einfach nichts wirklich Gutes einfallen. Auf der Suche nach einer Idee verschlägt es sie in die Zone der geächteten Outtakes – und sie realisiert, dass sie mehr mit diesen Menschen verbindet, als sie sich hätte träumen lassen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Dreharbeiten

    • März 2021 - 17.04.2021: Berlin, Hannover und Eisenhüttenstadt
Bild/Ton:
Farbe, Ton

Titel

  • Originaltitel (DE) Subtext

Fassungen

Original

Bild/Ton:
Farbe, Ton