VGF-Nachwuchsproduzent*innenpreis 2022 geht an "The Ordinaries"

Am gestrigen 30. März 2023 wurden die Produzentinnen Laura Klippel und Britta Strampe von Bandenfilm für Sophie Linnenbaums Spielfilmdebüt "The Ordinaries" mit dem renommierten VGF Nachwuchsproduzent*innenpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Publikumspremiere im Münchner City Kino statt.

 

Voller Witz und Kreativität und mit großer Liebe zum Detail erzählt "The Ordinaries" eine originelle Gesellschaftsparabel mit Science-Fiction Elementen, die in einer fiktiven, in drei Klassen geteilten, 'Film-Welt' spielt. Gleichzeitig ist es ein metaphorisches und politisches Plädoyer für eine bessere Zukunft, frei von Ausgrenzung und Diskriminierung.

In der Begründung der Jury, die sich aus dem VGF Aufsichtsrat zusammensetzt, heißt es unter anderem:
"Es lebe die Phantasie, der Mut zum Außergewöhnlichen, die Freude am Spielen und am Verspielt sein. Dass dann das Ganze noch in einen unerwarteten Befreiungskampf mündet, setzt der phantastischen Geschichte noch die Krone auf. Die beiden Produzentinnen Laura Klippel und Britta Strampe machen das Unmögliche möglich. Mit einem geringen Etat und einem hochmotivierten Team erschaffen sie mit 'The Ordinaries' eine surreale Welt, die durch ein außergewöhnliches Production Value glänzt, das sich in seiner Qualität mit Großproduktionen messen kann. Dieser effiziente Umgang mit den überschaubaren finanziellen Mitteln ist eine herausragende produzentische Leistung, die diesen Preis mehr als verdient."

Zitat Bandenfilm Produktion: "Wir sind von Herzen dankbar für diese Auszeichnung und möchten uns bei Sophie Linnenbaum nicht nur, aber auch für ihr Vertrauen und eine besonders erfüllende Zusammenarbeit bedanken. Wir verneigen uns vor unserem unfassbar talentierten wie ehrgeizigen Team, das gemeinsam diese sicherlich in Teilen auch größenwahnsinnige Vision zum Leben erweckt hat. In den vergangenen Jahren haben wir uns mit Haut und Haaren 'The Ordinaries' verschrieben und freuen uns nun, gestärkt durch den VGF-Nachwuchsproduzent:innenpreis, die nächsten Projekte und Abenteuer mit unserer Bande anzugehen."

Für ihre Leistung wurden die Regisseurin Sophie Linnenbaum und die beiden Produzentinnen Britta Strampe und Laura Klippel beim Filmfest München mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet. Es folgten zahlreiche weitere Festivals und Preise, u.a. erhielt der Film den First Steps Award für den "Besten Abendfüllenden Spielfilm". Die internationale Premiere feierte der Film im Wettbewerb des Internationalen Film-festivals Karlovy Vary 2022. Seit dem 30. März 2023 läuft die Gesellschaftssatire im Verleih von notsold und Port au Prince Pictures in den deutschen Kinos.

Der mit 60.000 € dotierte, nicht zweckgebundene, Preis für den besten Produzent*innen Nachwuchsfilm wird seit 28 Jahren vergeben. Zu den Preisträger:innen der letzten Jahrzehnte gehören unter anderem Trimafilm, ralf westhoff Filmproduktion, Kordes & Kordes, Wiedemann & Berg Filmproduktion und Sam Film.

Quelle: www.vgf.de