Jungfer, Sie gefällt mir

DDR 1968 Spielfilm

Inhalt

Nach Heinrich von Kleists Novelle "Der zerbrochene Krug": Sachsen, 1792. In einem kleinen Dorf lebt die schöne Jungfer Ev, der Schwarm aller Männer. So hat zum Beispiel der Richter Adam ein Auge auf sie geworfen, weshalb er den Schmied Ruprecht, der wiederum Ev heiraten will, nicht ausstehen kann. Als Adam eines Nachts zum "Fensterln" um Evs Elternhaus schleicht, wird er von Ruprecht überrascht. Der wirft dem frechen Voyeur einen Krug auf den Kopf, aber Adam kann unerkannt in die Dunkelheit flüchten.

Nun verklagt jedoch Evs Mutter den armen Ruprecht wegen des zerbrochenen Krugs – und selbstverständlich landet der Fall auf dem Tisch von Richter Adam. Zwar kommt die Wahrheit über den nächtlichen Vorfall ans Licht, aber um das Ansehen der Justiz zu retten lässt der Dresdner Justizrat Walter den Schmied Ruprecht nun wegen Körperverletzung einsperren. In Wahrheit ist auch er in Ev verliebt und will auf diesem Weg seinen Nebenbuhler aus dem Weg räumen. Schließlich bekommt aber auch er lediglich einen Krug auf den Kopf, während Adam wegen eines alten Diebstahls verhaftet wird. Nun steht der Liebe von Ruprecht und Ev nichts mehr im Weg.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Assistenz-Regie

Dramaturgie

Kamera

Kostüme

Darsteller

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Defa-Studios Potsdam-Babelsberg
Länge:
2855 m, 105 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 20.03.1969, Berlin, International / Kosmos

Titel

  • Originaltitel (DD) Jungfer, Sie gefällt mir

Fassungen

Original

Länge:
2855 m, 105 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 20.03.1969, Berlin, International / Kosmos