Christian Wahnschaffe. 1. Weltbrand

Deutschland 1920 Spielfilm

Inhalt

1905: Die erste russische Revolution bricht aus. Prunk und Elend stoßen hart aufeinander. Christian Wahnschaffe, der Sohn eines reichen Fabrikanten, begegnet dem Führer der Anarchisten, Iwan Becker. Er führt den idealistischen Christian in seine Kreise ein und kann ihn für seine Ideen gewinnen. Aber die Tänzerin Eva Sorel, die ebenfalls zu den Anarchisten gehört und wichtige Geheimpapiere in Verwahrung hat, verrät ohne ihr Wollen die Bewegung. So wird die Revolution schon im Anfang erstickt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Kamera

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Titel

  • Originaltitel (DE) Christian Wahnschaffe. 1. Weltbrand
  • Gesamttitel (DE) Christian Wahnschaffe
  • Weiterer Titel Weltbrand

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 12.11.1920, Berlin, Schauburg

Restaurierte und digitalisierte Fassung

Länge:
79 min
Format:
DCP 2K, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w + viragiert, stumm
Aufführung:

Aufführung (DE): 17.02.2018, Berlin, IFF - Retrospektive

Prüffassung

Länge:
6 Akte, 2083 m
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 26.10.1920, B.00644