Darstellerin
München

Biografie

Teresa Rizos wurde am 12. Juli 1986 in München geboren. Schon als Schülerin nahm sie privaten Schauspielunterricht, lernte Violoncello und Klavier und erhielt eine klassische Gesangsausbildung sowie Sprechunterricht. Mit sieben Jahren begann sie im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper zu singen; später gehörte sie dem Extra-Chor der Oper an.  

Auch ihr Schauspieldebüt gab sie noch als Schülerin: ab dem Jahr 2003 stand sie in Produktionen des TheaterSpielhaus München auf der Bühne. 2005 absolvierte sie ihr Abitur, 2006 wirkte sie in einer Aufführung des Jugendclubs der Münchner Kammerspiele mit.  

Ihr Kinodebüt gab Rizos 2007 in dem Uschi-Obermaier-Biopic "Das wilde Leben", mit einer kleinen Nebenrolle als Kommunardin. Im gleichen Jahr übernahm sie in der Fernsehserie "Dahoam is Dahoam" die durchgehende Hauptrolle der Carolin "Caro" Ertl – ein Part, den sie bis 2012 in über 100 Folgen spielte. Danach sah man sie in der ersten (und einzigen) Staffel der Serie "Der Cop und der Snob" in einer Hauptrolle als Polizeianwärterin. Parallel dazu nahem sie 2009 in bairischer Mundart den Song "Sommer – Dolieng und dramma" auf.  

Ihre erste bedeutende Kinorolle spielte Teresa Rizos in der Beziehungskomödie "Bocksprünge" (2014), als Geliebte von Benjamin Sadlers liierter Hauptfigur. Bei den Bad Hersfelder Festspielen stand sie unter Regie von Dieter Wedel in der "Komödie der Irrungen" als Samira auf der Bühne.  

Vor allem aber wirkte Rizos in einigen Fernsehspielen und Serien mit. So spielte sie in "Rosamunde Pilcher - Lizenz zum Seitensprung" (2015) eine Hauptrolle als erwachsene Tochter eines Ehepaares, das seine eingeschlafene Beziehung aufmöbeln will. Nebenrollen hatte sie unter anderen in "Mein Lover, sein Vater und ich!" (2013) und als Schwester der weiblichen Hauptfigur in "Ein Sommer im Allgäu" (2017). Zudem wirkte sie in zwei Episoden von "Der Komödienstadel" mit (2014 und 2017), einer Reihe von fürs Fernsehen konzipierten Mundart-Theateraufführungen. Serien-Gastrollen übernahm sie zum Beispiel in "Die Rosenheim-Cops", "SOKO München" und "Der Bergdoktor". 

Ab 2018 ging Rizos zudem als Kabarettistin mit dem Soloprogramm "Selten schön auf" auf Tour. Zwischen 2018 und 2021 hatte sie in der Gauner-Dramedyserie "Sankt Maik" eine wiederkehrende Rolle als Buchhalterin. In der sechsteiligen Serie "Spätzle arrabbiata - oder eine Hand wäscht die andere" (2021) spielte sie eine Polizistin. 

Eine neuerliche Kino-Hauptrolle spielte Teresa Rizos als Anna in "JGA: Jasmin. Gina. Anna." (2022), einer Komödie über drei Freundinnen, die auf Ibiza eine wilde Partynacht erleben. 

FILMOGRAFIE

2021/2022
  • Darsteller
2020-2022
  • Darsteller
2017/2018
  • Darsteller
2016/2017
  • Darsteller
2015/2016
  • Darsteller
2013/2014
  • Darsteller
2013/2014
  • Darsteller
2010
  • Darsteller
2009
  • Darsteller