Das Leben ist eine Baustelle

Deutschland 1995-1997 Spielfilm

Summary

Life is All You Get / Life is a Construction Site

In a huge city like Berlin you literally have to bump into your "big love" - or else it could be that your chance has forever passed. On his way to work at the slaughterhouse, Jan Nebel gets into a street fight. Before he really knows what is going on, he beats up two plainclothes police investigators and finds himself joined by Vera, a beautiful woman who turns out to be his dreamgirl. But their fortune is fragile: Jan is afraid of being HIV-infected, and Vera creeps out of his bed every night ... Just like the other leading characters in this film, Jan and Vera are looking for their own identity, for friendship, a piece of luck and for their "big love". Life Is All You Get is a sensitive and subtle, but also flashy and comical approach to people′s lives in a changing city, focusing on their dreams, fears, and desires.

Source: German films Service & Marketing GmbH

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Jan Nebel, Ende zwanzig, ist auf dem Weg zur Nachtschicht in einem Berliner Schlachthof. Unvermittelt gerät er irgendwo in Kreuzberg in eine Straßenschlacht, die sich offenbar Studenten mit der Polizei liefern. Jan stolpert im wahren Wortsinn über Vera, die sich noch so gerade dem Zugriff der Beamten entziehen kann. Nicht jedoch der völlig perplexe Jan, der unschuldig in die Mühlen der Berliner Schnelljustiz gerät: Er muss nicht nur, wenn auch nur kurz, ins Gefängnis, sondern auch noch eine happige Geldbuße zahlen – und den Job im Schlachthof ist er auch los.

Hinzu kommt, dass sich Jans Kurzzeitfreundin Moni bei ihrem derzeitigen Lover den HIV-Virus eingehandelt hat: Keine idealen Bedingungen für einen vielversprechenden Neustart mit der undurchsichtigen Vera, die sich einer intensiven Zweisamkeit mit Jan immer wieder entzieht und irgendwo im Baustellen- und Mietshausdschungel der Hauptstadt untertaucht. Jans Probleme türmen sich geradezu auf, als plötzlich sein Vater, von dem er sich finanzielle Hilfe erhoffte, stirbt. So kommt er eher schlecht als recht bei seiner Schwester Lilo unter, die mit Harri und ihrem sensiblen Töchterchen in eh’ schon recht beschränkten Verhältnissen zusammenlebt.

Unverhofft kommt oft: Buddy, ein arbeitsloser, schon etwas älterer Maurerpolier, nebenbei Elvis-Fan vom Scheitel bis zur Sohle und stadtbekannter Szene-„Teddy“ in einer Oldie-Band, ist der richtige Kumpel in aussichtslos erscheinender Situation. Mit ihm zieht Jan in die väterlichen vier Wände, die bald auch von einer jungen Griechin, die beide auf der Straße aufgelesen haben, mitbewohnt werden: Kristina ist auf der Suche nach ihrem Bruder in die Metropole Berlin gekommen ist, um in der Sat-1-Show „Bitte melde Dich“ aufzutreten. Doch zunächst landen alle in einer Karaoke-Show eines Berliner Lokal-TV-Senders, um die beiden ersten Tausender zu kassieren zur Tilgung von Jans Demo-Geldbuße.

Überhaupt schlagen sich alle so durch: Vera als Performancekünstlerin und Straßenmusikantin, Jans bildhübsche Schwester veranstaltet Unterwäschepartys für (Haus-) Frauen, und ihr Lover Harri ist „Nachtwächter“ in einem privaten Bewachungsinstitut. Aber sonst, wenn er die Uniform abgelegt hat und mit ihr so manche machohaften Anwandlungen, ist Harri ein toller Typ und ganz gut drauf.

Jans sensible Nichte Jenni hängt sich auch noch an ihren Lieblingsonkel, als dieser im Kostüm einer bekannten Comic-Kinderfigur steckt, zur Animation der Kunden eines Lebensmittel-Supermarktes engagiert. Nein, sonderlich komisch ist das alles nicht – zumindest nicht für die Betroffenen. Und so begreift Jan erst im letzten Moment, dass Vera gerade in einem schmerzhaften Prozess dabei ist, sich von ihrem Lebensgefährten zu trennen...

Melancholie, Bitterkeit, Makabres – all’ das enthält „Das Leben ist eine Baustelle“. Aber auch so viel Komik und geradezu befreiendes Lachen, wobei man mit den Leinwand-Protagonisten lacht und nicht über sie, dass alle Zuschauer in der Gewissheit das Kino verlassen, dass das Leben für Jan, Vera & Co weitergeht, obwohl ein happy end keineswegs ausgemacht ist...

Tom Tykwers und Wolfgang Beckers Film gehört zu den ersten großen, erfolgreichen Produktionen eines neuen Berliner Kollektivs, das angetreten ist, die Nachfolge des renommierten „Filmverlags der Autoren“ zu übernehmen: X Filme Creative Pool. Doch anders als in den 1960ern und 1970ern steckt kein ideologisches Konzept dahinter, sondern ein ökonomisches: Die Filmemacher greifen auf einen Pool junger Regisseure, Drehbuchautoren, Kameraleute und, ganz wichtig für die Identifikation des zu gewinnenden Leinwandpublikums, bekannter und beliebter Schauspieler zurück, die bereit sind, abwechselnd kleinere und größere Rollen zu übernehmen. Und setzt auf Komödien mit viel Lokalkolorit, aber auch die im deutschen Film arg vernachlässigten Genrestreifen.

„Das Leben ist eine Baustelle“, am 20. März 1997 in die Kinos gekommen und am 21. Mai 1999 bei Arte als Free-TV-Premiere gezeigt, offenbart das menschliche Erdenwallen als ein immerwährendes Auf und Ab – auf sympathisch einfache, schnörkellose Weise. Mit einigen ungewöhnlichen Kameraperspektiven und einem von Oldies durchsetzten Soundteppich wird kein gesellschaftskritischer Popanz aufgebaut, die Schuld nicht bei anderen gesucht: In erstaunlich lakonischer Weise schildert der Film die immerwährende Baustelle des Lebens inmitten der immerwährenden Baustelle Berlin.

Ein Film der von Helmut Kohl sozialisierten „Generation Golf“? Das mögen Soziologen oder andere Berufene entscheiden. Mir hat der Streifen, der beim Deutschen Filmpreis im „Rossini“-Jahr 1997 gleich dreifach abräumte (Filmbänder in Gold für Martina Gedeck und Jürgen Vogel, Filmband in Silber für Regisseur Wolfgang Becker) einfach nur enormen Spaß gemacht.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Director

2nd Unit director

Assistant director

Director of photography

Clapper loader

Steadycam operator

Lighting design

Key grip

Property master

Stand-by props

Construction manager

Editing

Negative cutter

Music recording

Foley artist

Audio mixing

Miscellaneous (other)

Cast

Voice

Producer

Line producer

Unit production manager

Production coordinator

Production manager

Original distributor

Shoot

    • 28.11.1995 - Februar 1996: Berlin, Westermark
Duration:
3176 m, 116 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby Stereo SR
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 03.03.1997, 76971, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

TV-Erstsendung (DE): 01.06.1998, Premiere

Titles

  • Originaltitel (DE) Das Leben ist eine Baustelle

Versions

Original

Duration:
3176 m, 116 min
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby Stereo SR
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 03.03.1997, 76971, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

TV-Erstsendung (DE): 01.06.1998, Premiere

Awards

Deutscher Filmpreis 1997
  • Filmband in Silber, Bester Film
  • Filmband in Gold, Darstellerische Leistung
  • Filmband in Gold, Darstellerische Leistungen