Weltpremiere für "Highway to Hellas" in Busan

Das 20. Busan International Film Festival (1.-10. Oktober 2015) hat für sein Programm ganz unterschiedliches Kino aus Deutschland ausgesucht:

Deutsch-griechischer Culture Clash, ein überraschender Blick auf das Geschäft der Entwicklungshilfe, eine Flucht aus dem Kosovo aus dem Blickwinkel eines Kindes, deutsche Nachkriegsgeschichte und animierte Familienunterhaltung.

Weltpremiere in der Sektion Flash Forward, die Erst- und Zweitfilmen vorbehalten ist, feiert Aaron Lehmanns Komödie "Highway to Hellas" (Pantaleon Films, ARRI Media, Warner Bros. Entertainment) über einen deutschen Bankangestellten, der die Kreditsicherheiten auf einer griechischen Insel überprüfen soll. Der Film ist für den Zuschauerpreis nominiert. Außerdem ist "Babai" von Visar Morina, der im Vorkriegskosovo der 90er Jahre spielt, in Flash Forward bei diesem bedeutenden Festival für den asiatischen Markt programmiert.

Isabelle Stever – auf internationalen Festivals sehr erfolgreich mit ihren vorherigen Filmen "Glückliche Fügung", "Gisela" und "Erste Ehe" – ist mit "Das Wetter in geschlossenen Räumen" (Sutor Kolonko, cine plus Filmproduktion) in der Sektion World Cinema zu Gast. Der Film erzählt von Entwicklungshelferin Dorothea (Maria Furtwängler), deren vermutete Wirklichkeit in einem vom Bürgerkrieg bedrohten Land ins Wanken gerät. Nach Locarno und Toronto auch in World Cinema in Busan zu sehen ist der politische Thriller "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume (zero one film, Terz Film).

In der Kinderfilmen vorbehaltenen Sektion Wide Angle Cinekids laufen die Animationsfilme "Der kleine Rabe Socke 2 – Das große Rennen" von Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse (Akkord Film Produktion) sowie "Der kleine Ritter Trenk" von Anthony Powers (DE/AT, blue eyes Fiction, WunderWerk, Universum Film).

Insgesamt sind 21 deutsche Filme und Koproduktionen in Busan programmiert. Wieland Speck, Programmleiter der Sektion Panorama bei der Berlinale, wird für seinen Beitrag zur weltweiten Förderung des koreanischen Films mit dem Korean Cinema Award ausgezeichet. Schauspielerin Nastassja Kinski sitzt in der New Currents Jury.

Die Regisseure Visar Morina, Isabelle Stever und Ute von Münchow-Pohl werden nach Busan reisen und am Programm Opening Doors in Busan der European Film Promotion (EFP) teilnehmen. German Films unterstützt hierbei die Reisen sowie die Teilnahme der Regisseure an dem Programm. Die EFP, deren Gründungsmitglied German Films ist, reist in diesem Jahr zum 18. Mal mit einer Gruppe europäischer Regisseure und Schauspieler zum Festival, um diese und ihre Filme dem koreanischen Publikum, Presse und Branche während verschiedener Veranstaltungen vorzustellen. 

Auch vor Ort sein werden Regisseur Aron Lehmann für "Highway to Hellas" und Ingmar Trost, deutscher Producer on the Move im Programm der EFP in Cannes und Produzent von "Das Wetter in geschlossenen Räumen".

Alle deutschen Filme und Koproduktionen in Busan 2015:

A Window on Asian Cinema
"The Black Hen" von Min Bahadur Bham (NP/FR/DE, Tandem Production)
"Cemetry of Splendour" von Apichatpong Weerasethakul (TH/GB/DE/FR/MY, Match Factory Productions, Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion)
"Farewell, Berlin Wall" von Phan Quang Binh Nguyen (VN/DE, element film)
"Paradise" von Sina Ataeian Dena (IR/DE, Bon Voyage Films)
"Unsere sonnigen Tage" von Phan Dang Di (VN/FR/DE/NL, Busse & Halberschmidt Filmproduktion)

World Cinema
"Arabian Nights – Volume 1, The Restless One" von Miguel Gomes (PT/FR/DE/CH, Komplizen Film)
"Arabian Nights – Volume 2, The Desolate One" von Miguel Gomes (PT/FR/DE/CH, Komplizen Film)
"Arabian Nights – Volume 3, The Enchanted One" von Miguel Gomes (PT/FR/DE/CH, Komplizen Film
"Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume (zero one film, Terz Film)
"Das Wetter in geschlossenen Räumen" von Isabelle Stever (Sutor Kolonko, cine plus Filmproduktion)

Flash Forward
"Babai" von Visar Morina (DE/XK/MK/FR, NiKo Film)
"Highway to Hellas" von Aron Lehmann (Pantaleon Films, ARRI Media, Warner Bros. Entertainment)
"Lamb" von Yared Zeleke (FR/DE/ET/NO, Heimatfilm)
"Mustang" von Deniz Gamze Ergüven (FR/DE/TR, VISTAMAR Filmproduktion, Uhland Film)
"The Project of the Century" von Carlos Machado Quintela (CU/AR/DE, Raspberry & Cream)
"The Road to La Paz" von Francisco Varone (AR/NL/DE, Hanfgarn & Ufer Filmproduktion)

Wide Angle Documentary Showcase
"Francofonia" von Alexander Sokurov (FR/DE/NL, zero one film)

Wide Angle Short Film Showcase
"Ave Maria" von Basil Khalil (PS/DE/FR, Flying Moon Filmproduktion)

Wide Angle Cinekids
"Der kleine Rabe Socke 2 – Das große Rennen" von Ute von Münchow-Pohl & Sandor Jesse (Akkord Film Produktion)
"Der kleine Ritter Trenk" von Anthony Power (DE/AT, blue eyes Fiction, WunderWerk, Universum Film)

Special Programs in Focus: My French Cinema
"Holy Motors" von Leos Carax (FR/DE, Pandora Filmproduktion, Pola Pandora)

Quelle: www.german-films.de