Regie, Bauten
Ungarn

Biografie

Sandor Jesse wurde 1953 in Ungarn geboren. Bis 1976 absolvierte er ein Geschichts- und Filmstudium, gefolgt von einer Ausbildung zum Animator beim Filmstudio Pannonia in Budapest. 1985 zog Jesse nach Köln, wo er bis 1989 als Animator bei der Egenolf & Jeske Film- und Medienproduktion tätig war. Zu den Filmen, an denen er während dieser Zeit als Animator beteiligt war, gehören zahlreiche Janosch-Verfilmungen, unter anderem "Oh, wie schön ist Panama" (1986), "Das Seepferdchenrennen" (1986) und "Ade, kleines Schweinchen" (1986) sowie die Andersen-Märchenverfilmung "Der standhafte Zinnsoldat" (1989).

1989 wurde Jesse Regisseur und Studioleiter der Studio88 Werbe- und Trickfilm GmbH in Baden-Baden. Dort inszenierte er unter anderem die abendfüllenden Animationsfilme "Der kleine König Macius" (2007, zusammen mit Lutz Stützner) und "Geheimagent Morris - jagt das Phantom" (2012, zusammen mit Norbert Maier). Ein großer Kassenerfolg gelang ihm als Co-Regisseur von Ute von Münchow-Pohl bei "Der kleine Rabe Socke" (2012), nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe. Gemeinsam mit Münchow-Pohl führte er auch bei der Fortsetzung "Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen" (2015) Regie. Beim dritten Teil, "Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz" (2019), übernahm Jesse die Regie zusammen mit Verena Fels.