Roland Klick wird Ehrenmitglied der Filmakademie

Im Rahmen einer Feier mit Filmen zum 75. Geburtstag der deutschen Regie-Legende Roland Klick ("Supermarkt") in der Berliner Volksbühne trug die Präsidentin der Deutschen Filmakademie Iris Berben dem Filmemacher die Ehrenmitgliedschaft der Filmakademie an.

Roland Klick nahm diese Ehrung nach einer umjubelten Vorführung seines Klassikers "Deadlock" (mit Mario Adorf und Marquard Bohm) gerne an. "Das deutsche Kino wäre ärmer und langweiliger ohne die Filme von Roland Klick", heißt es in dem die Ehrung begleitenden Brief der Filmakademie. "Stimmt", meinte der Geehrte, den Filmakademie-Geschäftsführer Alfred Holighaus in seiner Laudatio als "Überzeugungstäter" bezeichnete. "Nicht auszudenken, wenn "Deadlock" 1970 tatsächlich als deutscher Beitrag im Wettbewerb von Cannes gelaufen wäre. Die weite Welt des Films hätte verstehen können, dass auch der deutsche Film im wahrsten Sinne des Wortes den Schuss gehört hätte", sagte Holighaus weiter. "Unbeugsam, beharrlich, kämpferisch, vielleicht auch rücksichtslos. Das sind Attribute, die Roland Klick gerne zugeschrieben werden. Meine stärkste Assoziation ist die entwaffnende Freundlichkeit, mit der er Dinge sagt, die einen lange und gerne beschäftigen." In der von Frieder Schlaich und seiner Filmgalerie 451 liebevoll organisierten Geburtstagsparty wurde zum Abschluss Sandra Prechtels sehenswertes Klick-Porträt "The Heart is a Hungry Hunter" gezeigt. Zwischendurch gab es ein DJ-Set mit Irmin Schmidt von CAN (der die Filmmusik zu "Deadlock" in drei Tagen schreiben musste) und Justus Köhnke. Weitere Gäste waren die Schauspielerinnen Eva Mattes ("Supermarkt", 1973) und Irene Findeisen ("Schluckauf", 1989) sowie Roland Klicks Stammkameramann, der Regisseur Robert van Ackeren. Die Filmgalerie hatte noch ein besonderes Geschenk für den Jubilar: Die soeben erschienene DVD-Box "Roland Klick Filme".

Quelle: www.deutsche-filmakademie.de