Positive Zwischenbilanz der SchulKinoWochen 2011/2012

Mit der Eröffnung der SchulKinoWochen in Sachsen am 28. November 2011 sind die SchulKinoWochen im Herbst 2011 komplett: In insgesamt zehn Bundesländern konnten Schulklassen das Klassenzimmer ins Kino verlegen.
Ein Blick auf die Anmeldezahlen, die leicht über dem Niveau vom Herbst 2010 liegen, bestätigt, dass das bundesweit größte Angebot zur Filmbildung sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Zusammen mit den Veranstaltungen der SchulKinoWochen im Frühjahr besuchten im Jahr 2011 über 640.000 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Kinovorführungen in allen 16 Ländern. Erneut konnten sich die Veranstalter, VISION KINO und die Projektpartner in den Ländern, über die Unterstützung führender Bildungspolitikerinnen und -politiker  freuen, die Eröffnungen und Filmvorführungen besuchten, um mit den jungen Zuschauern und Zuschauerinnen über die Filme zu diskutieren. So war in Brandenburg die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Dr. Martina Münch zu Gast, in Schleswig-Holstein Dr. Ekkehard Klug, Minister für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und im Saarland Bildungsminister Klaus Kessler.
 
U.a. folgende Filmschaffende stellten ihre Werke vor:

Hermine Huntgeburth und Sascha Arango (Regie und Drehbuch "Tom Sawyer")
Dr. Alice Brauner (Produzentin "Wunderkinder")
Renate Delfs (Schauspielerin) und Wüste-Film Produzent Uwe Kolbe ("Ein Tick anders") Dieter Schumann (Regisseur "Wadans Welt")
Alexander Dydyna (Drehbuchautor "Goethe!")
Andres Veiel (Regisseur "Wer wenn nicht wir")
Jacob Matschenz (Schauspieler "Bis aufs Blut")
Antje Starost (Regisseurin "7 oder warum ich auf der Welt bin")
Susann Schimk (Autorin und Produzentin "Westwind")
Johannes Schmid, Nina Monka und Ursula Werner (Regisseur und Schauspielerinnen "Wintertochter")
 
Die Schauspielerin Pegah Ferydoni war sowohl in Hamburg als auch in Berlin Gast bei der Vorführung des preisgekrönten Dokumentarfilms "The Green Wave" und diskutierte, unter anderem gemeinsam mit dem Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung, mit Schülerinnen und Schülern über die blutige Niederschlagung der iranischen Protestbewegung 2009. Auch das bereits im Frühjahr außerordentlich erfolgreiche Sonderprogramm zum "Wissenschaftsjahr 1011 – Forschung für unsere Gesundheit" wurde fortgesetzt. Dabei besuchten namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Kinovorstellungen und boten Kindern und Jugendlichen Hintergrundinformationen und Einblicke in ihre Forschungspraxis. Neben den Veranstaltungen mit Gästen wurden erneut eine Vielzahl von Filmvorführungen von pädagogischen Referentinnen und Referenten begleitet. Im Vorfeld konnten sich Lehrkräfte in filmpädagogischen Fortbildungen auf den Kinobesuch vorbereiten.
 
Für die SchulKinoWochen im Frühjahr werden derzeit die Filmprogramme der Kinos entwickelt, in einigen Ländern sind bereits Anmeldungen möglich.

Die Termine:

Nordrhein-Westfalen (19. Januar - 8. Februar 2012)
Niedersachsen (20. Februar - 16. März 2012)
Baden-Württemberg (05. - 14. März 2012)
Hessen (5. - 16. März 2012)
Bremen (12. - 16. März 2012)
Bayern (19. - 23. März 2012)
 
Quelle: www.visionkino.de