Emma Drogunova ist deutscher Shooting Star 2019

Die EFP (European Film Promotion) hat heute die zehn europäischen NachwuchsschauspielerInnen bekannt gegeben, die als European Shooting Stars 2019 bei der Berlinale geehrt werden. Emma Drogunova aus Deutschland wurde als eines der besten Talente Europas ausgewählt.

 

Eine internationale Fachjury, bestehend 2019 aus dem irischen Produzenten Macdara Kelleher, Casting Director Avy Kaufmann aus den USA, dem isländischen Schauspieler und ehemaligen Shooting Star Ingvar Sigurdsson, der Journalistin und Filmkritikerin Tara Karajica und der Regisseurin Teona Strugar Mitevska kürte die European Shooting Stars 2019. Diese wurden aus KandidatInnen ausgewählt, die von Mitgliederorganisationen von European Film Promotion – so unter anderem von German Films – nominiert worden waren.

Emma Drogunova wurde in Russland geboren und wuchs in Berlin auf. Sie sammelte bereits als Kind Bühnenerfahrung bevor sie ihre erste Rolle in dem vielgelobten TV-Mehrteiler "Das Adlon. Eine Familiensaga" übernahm. 2013 wurde sie mit dem Best Actress Award beim Filmfestival Cinemaiubit in Bukarest für ihre Rolle in dem Kurzfilm "Nicht den Boden berühren" ausgezeichnet. Ihr Kinodebüt gab sie in "Im Namen meiner Tochter – Der Fall Kalinka", gefolgt von dem Roadmovie "Vielmachglas" und der Verfilmung des erfolgreichen Romans "Der Trafikant". Sie spielte die Hauptrolle in dem preisgekrönten Drama "Toter Winkel" von Stephan Lacant, der 2018 als Bester Fernsehfilm für einen internationalen Emmy nominiert war.

Die Jury sagt über den deutschen Shooting Star: "Mit ihrer impulsiven und feurigen Leinwandpräsenz besticht Emma Drogunova dank jeder ihrer schauspielerischen Entscheidungen. In ihren vielschichten Darstellungen schafft sie es, Verführung, Grausamkeit, Provokation und Gefahr gleichzeitig zu zeigen. Sie ist eine energiegeladene, betörende, facettenreiche und lebhafte Entdeckung mit einer beeindruckenden darstellerischen Bandbreite, mit der sie ebenfalls eine wunderbare Wärme und Lebenslust ausdrücken kann, was sie zuletzt in 'Der Trafikant' zeigte."

Emma Drogunova: "Vielen Dank, German Films und EFP! Was für eine Ehre. Es ist ein überwältigendes Gefühl, wenn man für die eigene Leistung ausgezeichnet wird. Die Wertschätzung der eigenen Arbeit, die damit ausgesprochen wird, ist eine unglaubliche Wohltat. Ich bin wahnsinnig gespannt, die anderen Shooting Stars und somit noch mehr der bunten Vielfalt des Europäischen Films kennen zu lernen. Ich freue mich sehr auf die Erlebnisse, die bei der Berlinale 2019 vor mir liegen und bis dahin werde ich im Januar jede freie Minute damit verbringen, mir die Filme der Kollegen anzuschauen."

Neben Emma Drogunova aus Deutschland wurden folgende neun SchauspielerInnen ausgewählt: Elliott Crosset Hove (Dänemark), Rea Lest-Liik (Estland), Kristín Thora Haraldsdóttir (Island), Aisling Franciosi (Irland), Blagoj Veselinov (Mazedonien), Ine Marie Wilmann (Norwegen), Dawid Ogrodnik (Polen), Milan Marić (Serbien) und Ardalan Esmaili (Schweden).

Ehemalige deutsche Shooting Stars sind unter anderem Franz Rogowski, Louis Hofmann, Jella Haase, Jannis Niewöhner, Daniel Brühl, Hannah Herzsprung, Alexander Fehling, David Kross, Anna Maria Mühe und Moritz Bleibtreu.

Die European Film Promotion wird die European Shooting Stars 2019 am ersten Berlinale-Wochenende der internationalen Filmwelt präsentieren. Bei verschiedenen Veranstaltungen und Workshops werden die europäischen Talente internationalen Casting Directors, AgentInnen, RegisseurInnen, ProduzentInnen und PressevertreterInnen vorgestellt. Highlight zum Abschluss ist die Verleihung der European Shooting Stars Awards am 11. Februar 2019 auf der Bühne des Berlinale Palasts.

Das European Shooting Stars Programm wird von Creative Europe - MEDIA-Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

German Films ist Gründungsmitglied von EFP (European Film Promotion), welche die European Shooting Stars Auswahl und Präsentation in diesem Jahr zum 22. Mal organisiert.

Weitere Informationen zu den European Shooting Stars gibt es hier.

Quelle: www.german-films.de